Samsungs Pläne für die Zukunft: Eigene ARM-Kerne, 4K-Displays in Smartphones schon 2015

Samsung hat eher im Geheimen in Südkorea einen Analyst Day veranstaltet, bei dem sich Investoren und Analysten über die Geschäftsstrategie und aktuelle Zahlen informieren konnten. Stefan von AndroidBeat hat sich die den Präsentationen zugehörigen Folien mal genauer angesehen und konnte einige interessante Informationen über Samsungs Pläne für die Zukunft finden.

ARM CPU

Am interessantesten ist wohl Samsungs Plan, zukünftig eigene Prozessorkerne zu entwickeln. Bisher hat Samsung zwar eigene Prozessoren auf ARM-Basis entwickelt, das Chipdesign der Kerne stammt jedoch direkt von ARM und ist lizenziert. In Zukunft will Samsung genau wie Qualcomm und Apple eigene Kerne entwickeln, die mit der ARM Architektur kompatibel sind. So hat Samsung eine größere Kontrolle über die Vorgänge im Prozessor und kann diesen weiter optimieren. 

AMOLED PPI

Samsung hat außerdem Informationen über Displaytechnologien in den Folien preisgegeben. Zunächst einmal verspricht Samsung schon für das nächste Jahr flexible AMOLED Displays mit einer Pixeldichte von 560 PPI. Zum Vergleich: Das Galaxy S4 hat mit seinem 4,99″ Full HD Display eine Pixeldichte von 441 PPI und ist damit schon gestochen scharf.

AMOLED Auflösung

Für das folgende Jahr 2015 geht Samsung noch einen Schritt weiter und geht über die WQHD Auflösung (2560 x 1440) hinaus auf 4K, besser bekannt als Ultra HD oder UHD, wie Samsung es aktuell in der TV-Werbung für UHD-SmartTVs nennt.

Flexible AMOLED Patente

Samsung prahlt außerdem mit Wissen über flexible AMOLED Displays. Samsung besitzt etwa ein Drittel der diesbezüglichen Patente und will damit Vorreiter in dieser Technologie bleiben.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsungs Pläne für die Zukunft: Eigene ARM-Kerne, 4K-Displays in Smartphones schon 2015

  1. Pingback: Samsung starts production of 560 ppi displays

  2. Ach so. Zur Beruhigung der wegen der, na sagen wir „soliden“ ;o) Verkaufszahlen von S4 und Note III beunruhigten Investoren hat das technologisch sooo führende Samsung gerade als Sensation bekannt gegeben, dass es nun endlich auch eigene Prozessorkerne entwickeln wird? Mehr als ein Jahr, nachdem das technologisch sooo unterlegene Apple bereits Prozessoren mit von Apple entwickelten Kernen in seinen Produkten verbaut? Ob das die Investoren beruhigen wird?

  3. Pingback: Article: Samsungs Pläne für die Zukunft: Eigene ARM-Kerne, 4K-Displays in Smartphones schon 2015 | dimitrios1986gr's Blog

  4. Das hört sich sehr Innovativ an! PROZZESOREN ZUBEHÖR DISPLAY 4K FLEXIBEL BATTERIE SOFTWARE (TITZEN) wo soll das denn hinführen? Samsung ist schon heute eines der größten Hersteller der Welt! Von A – Z man findet überall Samsung, Wahnsinn oder Trendsetter? Da kann Google mit dem bisschen Hardware abstinken 🙂

  5. Ich hatte ein s3 mit einer hd aufloesung und 306 ppi das war schon scharf jz ein s4 mit Full hd und 441 ppi das display ist so scharf selbst wenn man 4k in 5zoll steckt merkt man den unterschied nicht

  6. Man sollte lieber mal 4K Fernseher zu vernünftigen Preisen anbieten anstatt sich über 4K in Smartphone Displays gedanken zu machen. Das erste is mir wichtiger. 440ppi reichen mir locker. Wenn sie Full HD auch mit normaler RGB Matrix machen würden, wärs eh noch besser als bisher schon!

    • So siehts aus.
      Wenn samsung es endlich schaffen würde von der Pentile Matrix wegzukommen wäre der größte Schritt getan.
      Geschrieben von meinem S4 mit leider Pentile ansonsten geil geiler am geilsten 🙂

      • Bei so ner hohn aufloesung bemerkst du den unterlrschied nicht ich hatte htc one full hd 471 ppi rgb matrix jz s4 full hd 441ppi und pent tile beide sind gestochen scharf

        • Das kann nicht dein ernst sein das Display ist das einzige was dem s4 überlegen ist. Material lassen wir außen vor.
          Die Pentile sieht man sehr deutlich wenn weiße schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint. Siehe Einstellungsmenü…

          • Hast recht im einstellungsmenue sieht man es schon aber es ist eine deutliche verbesserung zu sehen gegenüber dem s3 aber ansonsten istvdas s4 super und die materialwahl stört mich nicht aber das ist ja Geschmackssache

    • Ich denke nicht, dass es dann eh noch besser würde.

      Vielleicht ist da genau der Knackpunkt.
      Nur weil bei LCD die normale RGB Matrix verwendet wird, heißt das nicht unbedingt, dass die auf einem 5 Zoll Full HD AMOLED genauso gut aussehen muss.
      Also was ich eigentlich sagen will, ist, dass bei AMOLED vielleicht die Vorteile der Pentile Matrix gegenüber der RGB Matrix überwiegen.

  7. An alle die gedenken sich das Samsung note 3 s view cover zu holen. Es ist mit beats nicht „kompatibel“! Die Anschlüsse passen nicht mehr, da sie mit der hülle in Konflikt kommen. Dir originalen Samsung Kopfhörer passen jedoch rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.