Samsung Galaxy Note II GT-N7100 bekommt Android 4.3 in Deutschland

Nachdem vor einigen Tagen bereits die LTE-Version des Samsung Galaxy S III mit Android 4.3 versorgt wurde, steht die Aktualisierung nun für die 3G-Version des Galaxy Note II bereit.

Das Display des Samsung Galaxy Note II

Das Update lässt sich über Samsung KIES und als FOTA beziehen und beinhaltet durch den Sprung auf Android 4.3 zahlreiche Neuerungen:

  • Bluetooth 4.0 LE Support und damit Unterstützung der Galaxy Gear
  • Samsung KNOX
  • TRIM Support (löscht alte Daten schneller aus dem Arbeitsspeicher und beschleunigt das Gerät deutlich)
  • Neue Samsung Tastatur
  • Neue GPU-Treiber und somit eine höhere Grafik-Performance
  • Teile der neuen TouchWiz-Oberfläche des Galaxy S4 und Note 3, allerdings wurde auf viele Icons und einige Besonderheiten verzichtet.
  • Apps2SD
  • “Sound and Shot”-Kameramodus
  • Neues S-Voice (stammt vom Galaxy S4)

Damit fehlt das Update auf Android 4.3 „nur“ noch für das Samsung Galaxy S III GT-I9300, scheinbar möchte Samsung noch vor Jahresende die wichtigsten Geräte auf Android 4.3 bringen und damit insbesondere die Kompatibilität mit der Samsung Galaxy Gear herstellen.

Note2_Android43_SamMobile

Wer nicht den Weg über Samsungs KIES gehen möchte, findet die Firmware bei den Kollegen von SamMobile.

Danke Stefan für den Hinweis!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

110 thoughts on “Samsung Galaxy Note II GT-N7100 bekommt Android 4.3 in Deutschland

  1. Huhu. Kann mir mal jemand veraten ob sein Note2 nun auch sich auf Hängt und oder aus und an schaltet. Langsam kein Bock mehr auf Samsung immer ist was ob Handy oder Tap. Mit 4.1.2 ist mein Note weit aus besser gelaufen.

    Danke schon mal.

  2. Hallo Leute,

    habt ihr auch ein Problem beim öffnen des S Note apps, nachdem ihr die Version 4.3 installiert habt?

    Ich bekomme nähmlich die Meldung „S Note angehalten“…

  3. Hallo,wer kann helfen???
    Seit ich die Firmware 4.3 auf dem Note 2 habe, komme ich mit der Tastatur nicht mehr klar.Wenn ich etwas schreibe,verändert sich meistens das Wort(wie T9).Eigentlich sollte die Option „automatisch ersetzen“ ausgeschaltet das Problem lösen,tut es aber nicht.Stattdessen muss ich dafür die Option „Texterkennung“ deaktivieren.Nur damit bekomme ich auch keine Wortvorschlàge mehr und muss alles (aus)schreiben.
    danke schon mal

  4. Wann genau kommt jetzt Android 4.4 KitKat? Warte bereits und sitze schon auf heiße Kohlen.Also mit ein bisschen guten Willen muss das doch bis zum Heiligabend klappen, oder? ;p

  5. HALLO? Bin ich etwa der Einzige bei dem das Note2 nach dem Update lagged ohne ende??? Das Handy hängt und ruckelt an allen Enden! Vor allem bei Spielen die vor Update perfekt liefen (pocket mine, angry birds run) ruckelt es fast nur noch aber auch die TouchWiz Oberfläche usw… BIS JETZ IS DAS UPDATE ZUM KOTZEN. Werde so schnell wie möglich downgraden. FINGER WEG VON DEM UPDATE! Das is meine Meinung.

      • Ich formatiere doch nich mein Handy und lòsche alle daten und spielstände damit das Update funktioniert! Gibt es ne andere lösung? Wenn das Handy mit lautstärke + und homebutton starte und dann wipe cache partition mache läuft das note2 ca 1 stunde und fängt dann wieder total an zu spinnen. Programme lassen sich nicht òffnen und es hängt ohne ende.

        • Leider kannst du es nur so lösen und deine Daten bleiben mit einer guten Sicherung erhalten. Nur neu Anmeldete eingeben und er lädt sogar deine Apps gleich wieder. Also ist eine Sache von 30min.

  6. ist. Versuche es mittlerweile seit gestern 20 Uhr einen Download Link zu erhalten…vergebens. Früher ging das mit hotfile besser, aber die wollen allem Anschein auch langsam kohle machen mir den premiums….

  7. ZU DEM UPDATE:

    Ich persönlich finde das Update sehr gelungen. Vorallem die neue Tastatur, das neue Menü, das neue Knox, Polaris Office 5 sowie ApptoSD sind sehr positiv.

    Nun zum Anderen durch das Update funktioniert die untere Hauptmenütaste in der Mitte nicht mehr richtig da muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

    Ansonsten Danke an AllAboutSamsung und vorallem Samsung und wie heißt es so schön „was lange wert , wird endlich gut“. Das warten hat gelohnt ich warte gerne lieber länger und besser, als kurz/ schnell und Schrott.

    PS: Die S3 Meckert hier ladet euch das fehlerhafte Update runter freut euch nenn Keks weil ihr nicht geduldig sein wolltet!

  8. @lars
    hab das update heute installiert (note 2 auf 4.3 offiziell)
    doch leider wurde die kamera nicht geupdatet!
    das hätte eig schon mit der 4.2.2 version passieren müssen. oder
    ist diese camera app nur für nexus geräte??

    • Ist es die gleiche wie bei 4.1 ?? Wenn ja dann ist es die Samsung eigene bis zum s4 (genauer genommen Galaxy camera) da ab dann das design verändert wurde. Vielleicht wird die Kamera erst mit 4.4 geupdatet. (Das kommt wahrscheinlich -April bis Mai)

  9. Boaah immer diese Update geilen hier..
    Mein S III hatt so einige flash’s mit gemacht und ich muss sagen 4.1 läuft tausendmal besser als 4.3.
    Kennt ihr nicht den Spruch:
    „Never change a runing System“?

    Wenn es läuft wozu denn ein Update ?
    Das Update transformiert nicht das SIII in ein S4.

    4.0&4.1 ist für das SIII geschaffen
    4.2 & 4.3 für das S4
    4.4&5.x fürs S5.

    • Das ist ja schön, dass es bei dir läuft… Aber ich zum Beispiel habe grosse Probleme mit dem RAM Speicher, der sich beim LTE schon seit dem Update gebessert hat. Ich bin froh drum, dass samsung das Update überhaupt noch raushaut !

  10. Pingback: Samsung Galaxy Note 2 bekommt Android 4.3 Update XUEMK9 › v-i-t-t-i.de

  11. Ich habe auch vor einigen Stunden update gemacht. Ich finde es richtig geil ^^ kp warum manche Leute hier meckern. Dass einzige was mich stört ist dieses Samsung Knox und Wallet, meiner Meinung nach total unbrauchbar, und versteh nicht einmal für des gut ist. Design direkt gelöscht und deaktiviert mehr oder weniger weil hab gemerkt es bleibt noch aktiv. Nicht des do trotz sieht alles sehr elegant aus und läuft flüssig.

  12. ich denke, dass das update fürs s3 schon bereit ist aber man wusste, dass es einen update ansturm geben würde, wenn man beide zusammen veröffentlicht.

  13. Das update für das s3 wurde schon ausgerollt also hort auf zu weinen !!!!!!!!

    Es wird in Wellen ausgerollt also wartet einfach und wenn ihr win branding habt dauert es sowieso länger!

    Kommt das update zu schnell weint jeder wenn es zu spät kommt auch also bitte habt Geduld !!!

    • Da wirste, wie ich noch etwas warten müssen. Rechne frühstens ab Anfang nächster Woche damit. Aber da ja dann Ferien in ganz Deutschland sind, haben vielleicht auch die Entwickler von Vodafone frei. Da könnte es vielleicht erst Anfang Januar kommen. Also mal gucken.

  14. Habe es installiert aber wenn ich Jetz auf Update suche gehe zeigt er an Gerät wurde verändert und deswegen seien keine Weiteren Updates verfügbar…?
    Ich habe weder Root noch sonst was drauf oder ist das einfach Samsung Spinnerei?

    • Bei mir wird nach der Installation und erneuter Updatesuche angezeigt das die neuesten Updates bereits installiert sind.
      Gerätestatus: Offiziell
      Also alles im grünen Bereich.

    • Das Problem hatte ich mit meinem S4 auch.
      Nichts verändert, kein Root und dennoch “Das Gerät wurde verändert“. Der Samsung Service wollte es sich daraufhin einschicken lassen…
      Einfach noch ein wenig gegoogelt und da auf einen möglichen Fehler mit der SD-Karte gestoßen. Diese entfernt und der Status war wieder richtig.
      Danach hat das Update prima geklappt.

  15. Stimmt so nicht ganz, das N7105 fehlt auch noch. Glaube offiziell gab es keine DBT Version, da das Gerät nur von Netzbetreibern vertrieben wurden ist, aber es war trotzdem eine deutsche freie Rom für das N7105 auf dem Markt.

  16. Chainfire soll mal gas geben, dass man den Know counter auf den Geräten ohne eFuse zurück setzten kann.

    Ich will kein Knox! Und wenn Samsung sich nicht ändert, dann wars das für mich. Ich hoffe dann, das mein Note II und Mega 6.3 noch eine Weile halten werden.

  17. Pingback: Samsung Galaxy Note 2 erhält Android 4.3 in Deutschland

    • Werde wütend bis du farbig wirst! Samsung versucht updates zu bringen und sie enthalten fehler, dann wird erstmal verbessert! Jetzt bekommt das note 2 ein update und das s3 nicht! Guck die Sony an! Die verteilen momentan an das Xperia Z1 und das Z ultra!! Samsung hl macht die Vorjahres Geräte! Mecker nicht rum und warte einfach!!!

    • Meister , ich hab mein S2 und mein tab und ich heul auch nich rum weil ich nich die neusten Updates habe ! Ich komm mit 4.1.2 super klar ! Man kann halt nich immer das neuste und haben!!!!! Und jz meckert nich immer wegen den updates

      • Ich heul nich rum , ich will kein neues update ich bin mit meinem S2 total zufrieden also will ich weder n neues Gerät oder n neues update also meckert nich das ich heul , guck ma die anderen die nr rumheulen weil sie nich sofort ihr update haben und wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten ! 😉

  18. Oh ja. Das alte Ding (Scherz) mal angeschmissen und es lädt. Bin gespannt. So richtig überzeugt mich das Note 3 nämlich noch nicht..

  19. TRIM hat nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun! 😉 Hat was mit dem Aufräumen des Flashspeichers zu tun.

    Weiß jemand, ob oder wann die LTE-Version dran ist… Aktuell nix da…

      • Aha. Und welche Sensoren soll das Note 2 noch haben um air Commando zu verwenden? Genau, KEINE! Die Sensoren des Note 2 reichen aus. Das note muss nur wissen, wann der stift rausgezogen wird und wann er über dem display „schwebt“ und DAS KANN DAS NOTE 2 !!!

      • also Rambo sry aber wenn ich sowas lese muss ich sagen oder viel mehr fragen hast du ahnung von dem was du da erzählst.ich hatte ne custom rom mit 4.3 die konnte air command auf meinem Note 2,was bedeuten muss das die sensoren ausreichen

        • ahh schade, und ich hab mich schon gewundert wieso ich immer noch den neuen akkudeckel hab. hab mich so auf die lederoptik gefreut :/ …. *ironie off*!!!!!!!!!!!!!!!!
          du verstehest wahrscheinlich keine ironie oder ? 😀

    • Air command ist ein s4 feature (/note3)! Man kann nicht erwarten das Samsung das auf ältere bringt! Meckern können alle aber logisch sein nicht

      • danke dass du mit Vernunft antwortest. ich meinte auch das air view vom s4 und ich versteh nicht was thomas problem ist. DAS NOTE 2 HATTE SCHON VORM UPDATE AIR VIEW (vielleicht nicht sehr viel aber es war da). und da will man mich noch als unwissend abstempeln…

        • Jaja aber ich glaube es ist ohne s-pen gemeint, was theoretisch möglich wäre, Samsung alleine aus marketing Zwecken nicht machen würde. Es
          Ist und bleibt das vorjahresmodell und da kann man nicht sowas erwarten!Und ahnungslos bist du auf keinen Fall:)

  20. Samsung bringt updates für alle Geräte und lasst das s4 active unbeachtet. Unverständlich sowas kann doch nicht so schwer sein wenn es fürs s4 schon 4.3 gibt diese version auch aufs active zu bringen

    • Für das S4 Active gibt es seit kurzem ein Update auf 4.2.2. Die Gear wird unterstützt und es enthält Knox. Mit einem Update auf 4.3 rechne ich nicht mehr.

          • Jetzt nicht böse nehmen, aber wer sich ein Nischengerät wie das S4 Active kauft, und es ist ein Nischengerät, erwartet nicht ernsthaft zeitgemässe Updates. Bei aller Liebe aber damit sollte man beim Kauf eines solchen Gerätes rechnen. Das das Update 4.3 fürs normale S4 draussen ist, heisst nicht das es einfach ist es auch für das S4 Active zu machen, allein der Bildschirmtreiber (da LCD Display) und die Kameratreiber machen da schon nen Unterschied….

  21. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.3 wird verteilt

  22. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.3 wird verteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.