Samsung Galaxy S5 mit WQHD-Display bereits zum MWC 2014 Ende Februar?

Eigentlich seit der Vorstellung des Galaxy S II auf dem MWC 2011 in Barcelona hörte man immer wieder Gerüchte, wonach das nächste Galaxy S-Flaggschiff ebenfalls wieder auf dem Mobile World Congress gezeigt werden würde.

Samsung logo

Bekanntermaßen wurde das Galaxy S III und auch das Galaxy S 4 jeweils auf eigenen, dem MWC nachfolgenden UNPACKED Events vorgestellt. Trotzdem gibt es nun auch zu dem nächsten Galaxy S-Gerät – dem mutmaßlichen Galaxy S5 – das Gerücht, dass Samsung bereits zum MWC 2014 liefern wird, dann mit einem WQHD-Display (2560×1440 Pixel).

Die Quelle des Gerüchts ist nun ZDnet Korea und natürlich könnte man das Gerücht mit Steven Kings „SSDD“ ignorieren, allerdings könnte man dieses Mal tatsächlich wieder richtig liegen. Samsung wird wohl 2014 das nächste Galaxy S erneut im April auf den Markt bringen – oder aber auch früher. Denn klar ist, dass die Galaxy S4 Verkäufe hinter den Erwartungen zurück bleiben und man mit einem früheren Start des Galaxy S5 die Phase bis zur Vorstellung des Apple iPhone 6 verlängern und entsprechend Verkäufe generieren könnte. Alles spannende Überlegungen und es ist nicht unwahrscheinlich. Das Galaxy S4 wurde am 14. März vorgestellt, der MWC 2014 findet vom 24.-27. Februar statt, unglaublich viel früher käme das Flaggschiff also nicht. Abwarten, was am Ende stimmt. Retina-Scan, Tizen, WQHD-Display … die Gerüchteküche brodelt jedenfalls wieder.

Quelle via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy S5 mit WQHD-Display bereits zum MWC 2014 Ende Februar?

  1. Da Samsung die mehr als schlechte Präsentation des S4 (zum Fremdschämen) kaum toppen kann, könnten sie das S5 ohne großes Spektakel auf der MWC präsentieren.

    Google hat mit dem Nexus 5 ja bereits gezeigt, dass es auch ohne große Show geht. Es wäre auch nicht schlecht für Samsung, wenn mehr über das S5 als über eine – vermutlich erneut peinliche – Vorstellung berichtet werden würde. Das Produkt muss im Mittelpunkt stehen, alles andere ist primär 🙂

    • Hahaha… ich habe immer etwas bei solchen Kommentaren zu lachen 😀 😀
      Bei einer pixeldichte über 500ppi ist es völlig egal!!!
      Oder guckst du mit einer Lupe auf dein Smartphone?!

      • Achso du findest das lustig das du immoment 2millionen weniger Pixel in deinem Handy hast +das andere Smartphones viel Schärfer sind als deins. Lass dich nicht blenden Samsung verbaut die Pentile nicht um den alterungsprozess der LEDs zu verlängern sondern um Kosten zu sparen. Dir kann man jeden mist verkaufen oder???

        • Das ist – Sorry – bullshit. Sind weniger subpixel. Nicht weniger pixel. Hinter den 1,3 Mio Pixeln steckt eine Milchmädchenrechnung. Beim S III hat Pentile sichtbar hinter einer vollen RGB Matrix zurückgelegen, aber beispielsweise beim S4 und Note 3 erkennt das menschliche Auge tatsächlich keinen Unterschied mehr.

        • „… das andere Smartphones viel schärfer sind als deins.“
          Weitere Argument sind also : muss größer sein als das vom Peter, eine bessere Kamera haben als das Handy von Elfriede und bessere Lautsprecher als der Kevin sie hat?

          • Seit ich weiss,das mein S3 ne Pentile-Matrix hat,wird er nurnoch halb hart.Ich hoffe das S5 hat wieder RGB weil Viagra is echt teuer.

            Solange man nicht ein Vergleichsgerät danebenhält ist es total egal.Mein s3 hat so ziemlich das energieeffizenteste Display von allen Geräten aus der Generation und das ist mir wichtiger als ein paar Pixel…

          • Na du kannst ja noch ganz entspannt sein!
            Mein n7 hat auf 7 Zoll nur 720p.
            Wenn ich das aus der Hose hole und es den Damen ins Gesicht halte, ist das einzigste harte zwischen uns ihre backpfeife in meinem Gesicht. Teuflisches gelächter mit eingeschlossen.

            Trau mich garnicht mehr raus 😀

        • echt jetzt? Is Pentile Analogkäse…oder etwa die neue German-Angst?

          Unter bestimmten Bedingungen, bei vorwiegend Roten und Blauen Bildinhalten, ist die Wahrnehmungsschwelle höher gesetzt. Sprich: Man erkennt schon bei geringeren Kontrasten eine Helligkeitsmodulation der Linienpaare. Bei den hohen Pixeldichten von RGB oder Pentile spielt dies aber keine keine große Rolle mehr. Die daraus errechneten und über Studien der visuellen Wahrnehmung ermittelten Pixeldichtenangaben, oder der vorher benutzten Quellcodierung (was viel wichtiger ist), der Pentile sind legitim und robust.

          Gerade AMOLED zeigt Dir doch dass die Verwendung von Pentile die ppi effektiv erhöht hat. Die Roadmap der Fertigungslinien ist für jedermann sichtbar und die Subpixelstrukturierung ist der Flaschenhals, schließlich gibt es ja auch RGB-Amoleds (Note2) oder was ist daran so schwierig zu verstehen?

          • DAs deine oder andere Augen es nicht sehen kann ja sein. Meine und anderen Augen sehen die Pentile kannst du erzählen was du willst. Wenn du ein präferenz Geräte hast z.B. Htc One und S4 dann siehst du den unterschied!!
            Wenn ich die AAS App mit weißen schriften und Schwarzen hintergrund habe sehe ich sie DEUTLICH(Note 3 und S4 hab beide hier)!!! Und wenn du so schlau bist das Note 2 hat keine RGB matrix sondern eine S-Stripe Matrix

          • … Die vom Aufbau her eine vollwertige RGB ist und auf keine Subpixel verzichtet. Die Anordnung ist nur anders.

            Ich hatte dieses Jahr alles in den Fingern was es an Flaggschiff-Smartphones gab und kann dir hier einfach nicht zustimmen. Sorry.

          • Von meinen Augen war nicht die Rede. Aber wie gesagt, die Wahrnehmungsschwelle ist abhängig von gewissen Bedingungen …

            was du nicht verstehst:
            bei gegebener maximal technisch möglicher Subpixeldichte ist Pentile ein effektives Mittel zur Erhöhung der PPI. Dass AMOLED den LCDs hinterher ist, sollte bekannt sein (siehe Roadmaps z.B. Einführung LITI bei AMOLED)

            Samsung hier Etikettenschwindel vorzuwerfen ist einfach nur dreist und jämmerlich….

  2. WQHD Auflösung für das neue Galaxy Modell, höre ich immer öfters. Amoled Technik zu aufwendig teuer. Da die LCD Technik inzwischen Großartige Werte aufweisen können, könnte ich mir das gut vorstellen. Zumal Samsung so noch einmal die Marge erhöhen würde.

    Tizen : Um das neue OS von Samsung ist es etwas ruhiger geworden. Was natürlich nicht heisen soll das Samsung das Thema ruhen lässt. Ich persönlich brauche kein neues OS, Liebe Android.

    Eines ist jedoch sicher. Das neue Flaggschiff 2014 müsste wirklich was außergewöhnliches bieten damit ich schwach werde. Ob Hardware oder Software, wobei die Software nicht wieder mit x Apps ver-Müllt werden dürfte.

    Ein paar Tage Wochen bleiben uns ja um weitere Informationen Gerüchte zu Kommentieren.

      • Yep LCD-PLS Display PLS & Super-PLS Monitore Seit 2011
        PLS (Plane-to-Line Switching) und Super-PLS Monitore basieren auf der selben Technik wie IPS Displays. PLS Display Panel werden im Unterschied zu IPS Displays von Samsung produziert und vertrieben. Samsung selbst sagt, dass PLS Monitore eine Weiterentwicklung der IPS Technologie sind. Die Vorteile von Super-PLS Displays sollen eine noch bessere transparenz der verwendeten Kristalle sein und darüberhinaus will Samsung den selten auftretenden Glitzer Effekt entfernt haben. Im Prinzip kann man sagen, dass es die gleichen Displays sind, deren Hersteller sich nur für unterschiedliche Markennamen entschieden haben.

        Gut zu wissen!
        IPS Monitore bzw. Monitore mit IPS Displays werden von vielen Herstellern (z.B. Apple, Dell, Asus, Eizo, HP, Acer, Sony uvm.) verbaut, dabei häufig aber nicht als solche bezeichnet und manchmal nicht einmal als IPS Monitor gekennzeichnet. Bei Dell © werden die Monitore mit IPS Displays als Monitore mit PremierColor™ Technologie bezeichnet. Die IPS Technik wird von Dell © vor allem in der Dell UltraSharp™ Serie verbaut. Während z.B. bei HP © IPS Monitore mit dem (Marketing-)Namen HP DreamColor™ beworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.