Samsung zeigt SSD 840 EVO mSATA mit bis zu 1 TB Speicher

Lange wurde der mSATA-Anschluss tot geglaubt, doch Samsung will diesen mit einer neuen SSD nun wieder zum Leben erwecken. Die SSD 840 EVO in der mSATA Edition soll die gleiche Geschwindigkeit wie eine herkömmliche 2,5 Zoll SSD haben und dürfte damit beispielsweise Besitzern eines Samsung Series 9 Laptops große Freude bereiten.

msata-1tb

Um die hohe Speicherdichte zu ermöglichen hat Samsung 16 128 GB NAND Chips in vier verschiedene Pakete gruppiert. Das Ergebnis ist eine SSD, die gerade einmal 3,85 mm dick ist und 8,5 Gramm wiegt.

Es soll eine Geschwindigkeit von 540 MB/s im Lesen und 520 MB/s im Schreiben erreich werden, für zufälliges Schreiben liegen die IOPS bei 98.000 im Lesen und 90.000 im Schreiben – keine schlechten Werte. Dank der Samsung Magician Software können sogar Werte von 1 GB/s im Lesen erreicht werden, sofern der RAPID-Modus eingeschaltet ist.

Dank mSATA Anschluss kann die SSD in Verbindung mit einer anderen SSD oder HDD genutzt werden, um das System zu beschleunigen. Die SSD soll noch diesen Monat auf den Markt kommen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung zeigt SSD 840 EVO mSATA mit bis zu 1 TB Speicher

  1. Pingback: SSD 840 EVO mSATA mit 500 GB für 189 Euro [Deal] - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.