Samsung Galaxy Note 3 bekommt Android 4.4.2 in Deutschland – Vodafone macht den Anfang [XXUENA6]

So langsam erreicht die neueste Update-Welle für das Samsung Galaxy Note 3 auch Deutschland. Samsung hat dieses Mal die Aktualisierung erst auf die OTA-Server gebracht, seit heute ist das Android 4.4.2 Update für das Galaxy Note 3 in Deutschland auch über KIES erhältlich.

Samsung Galaxy Note 3 Android 4.4.2

Die OTA-Server lassen sich nicht so gut überwachen, in den letzten beiden Tagen haben wir zahlreiche Mails von Nutzern aus Deutschland und Österreich bekommen, die von dem Update auf dem Samsung Galaxy Note 3 berichteten. Auf unserem Galaxy Note 3 konnten wir das Update bisher nicht beziehen. Für Deutschland lässt sich bisher aber auch nur das Update für Geräte mit Vodafone-Branding auf den KIES-Servern finden. Trotzdem kann sich eine Überprüfung auf eine Aktualisierung lohnen: Unter Einstellungen > Allgemein > Geräteinformationen > Software-Update lässt sich manuell prüfen, ob ein Update zur Verfügung steht. Sollte dies noch nicht der Fall sein, dürfte es nur noch wenige Tage dauern, bis auch hier Android 4.4.2 zum Download bereit steht.

Die Änderungen des Android 4.4.2 Updates für das Galaxy Note 3:

  • Weiße Symbole in der nun durchsichtigen Benachrichtungsleiste
  • Der Lockscreen kann durch den Musik-Player komplett genutzt werden
  • Das System wird deutlich schneller
  • Die Größe des Arbeitsspeichers wird von 2,38 GB auf 2,71 GB geändert
  • Die Akkulaufzeit ist nach dem schlechten letzten Update wieder besser
  • Der Lockscreen bekommt ein Kamera-Shortcut

Videolink

Galaxy_Note3_Kitkat_2 Galaxy_Note3_Kitkat_3 Galaxy_Note3_Kitkat_1

Danke an alle Einsender!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

163 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3 bekommt Android 4.4.2 in Deutschland – Vodafone macht den Anfang [XXUENA6]

  1. Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an alle Note 3 – Nutzer: Ich habe mir über das Update-Angebot die Version 4.4.2 (freies Gerät) heruntergeladen und installiert. funktioniert alles super. Etwas später hatte ich mir Skype heruntergeladen und dann recht schnell wieder entfernt, weil Malware-verseucht. Um ganz sicher zu gehen, dass ich keine solchen Mails und Angebote bekomme, habe ich mein Note 3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Note 3 funktioniert nach wie vor super. Allerdings ist jetzt zum Beispiel die Kamera-App nicht mehr auf dem Sperr-Bildschirm. Ob sonst noch was verloren gegangen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte ich über Kies die Software noch einmal installieren. Geht nicht. OTA geht auch nicht. Im Internet habe ich nach der EXE-Datei für den Download gesucht – auch nichts gefunden. Frage: Was kann ich tun, um das Aussehen (und eventuell verlorengegangene Funktionen oder andere Sachen) vom Update 4.4.2 wieder auf meinem Note 3 wie im Originalzustand wieder herzustellen? Wo finde ich den Speicherplatz, wo das Update 4.4.2 zur Installation abgelegt wurde? Schließlich wurde es ja gedownloadet… Kann ich von dort aus die Installation erneut initialisieren?
    Danke für Eure Unterstützung

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 von der Telekom bekommt Android 4.4.2 in Deutschland [XXUENA6]

  3. Eh ich kann nicht mehr warten auf…wann kommt das scheiß Update denn raus habe ohne Branding
    Und flashen will ich mein Handy auch nicht :/

  4. Weiß jemand wann es das Update auf Android 4.3.2 gibt für mein S3? Der Akku nervt mich nämlich ziemlich und für ein 300€ Handy darf man ja wohl mehr erwarten :/

  5. Komischer weiße ist an meiner Schule das update schon verfügbar. Die befindet sich im gleichen Land,Bundesland und Stadt. Finde ich sehr komisch…leider kann ich es dort nicht runterladen, da keine Internetflat gedrosselt ist

  6. O2 hat Das update am 24.01.2014 freigegeben. Jetzt kommt es auf Samsung an, wann das update verteilt wird. Dies hat ein Moderator im o2 Forum gesagt. Lassen wir uns überraschen wann das update kommt

  7. Das Update 4.4 läuft im alltag viel schlechter als es immer in Foren dargestellt wird ich habe 4.4 seit 3 Wochen drauf und muß sagen es ist nicht lohnendswert. Akkulaufzeit geht runter,Netz Probleme in allen Bändern, Internet bricht häufiger zusammen als vorher selbst wo es vor dem Update in emfangsschwachen gebieten geklappt hat. Performance allgemein es kommt öfter zu rucklern im Menü,Facebook,Internet als es vorher jemals der fall war, wenn ich Problemlos ohne Knox zurückflashen könnte würde ich es tun. Ich teste Handy´s schon seit 1997 habe ahnung und Teste unter realbedingungen nicht wie andere Ohne Apps drauf nur ausgepackt und angemacht wo alle mit der Performance toll aussehen bei mir ist ein ausgewogener mix an Täglichen Apps drauf die fast jeder mal benutzt und da sieht die sache nämlich schon ganz anders aus.—> Note 3 32GB + 32Gb SD<—-

    • Du machst mir Angst. Ich glaube ich warte bis ein Fix kommt. Andererseits brennt es mir in den Fingern. Naja für o2 ist es eh noch nicht raus.

  8. Bisher fallen kaum Änderungen auf. Einige Sachen laufen etwas zügiger, der Player auf dem Homescreen ist ganz gut, die Task leiste sieht anders aus. Das wars. Hab das Gefühl der Akku wird schneller leer. Muss ich mal beobachten.

  9. Hallo??
    Ihr meckert da über Veräbderungen von Android 4.3 zu 4.4(.2)!
    Und ich?
    Android 2.3.6 Auf meinem (Gott hab es selig) Galaxy S Plus!
    Ich warte seit 2 Jahren auf ein Android 4 Update!!
    Gruss aus der Schweiz

    (Lars und Chris Weiter so ihr seid suuuper!!)

  10. Vor 2 Tagen update gemacht…
    – s view cover funktioniert nicht mehr
    – Akku Verbrauch meiner Meinung nach gestiegen , wird aber noch weiter beobachtet..
    Ansonsten läufts super!

    • Na da bin ich dann mal gespannt, ob mein Cover nach dem Update noch funktioniert. Wie ist das mit dem Hangouts? Gibt es die Standard-Nachrichtenapp beim Note auch nicht mehr?

    • S View Cover von Samsung geht nicht mehr oder das eines Drittanbieters wie Spigen? Denn letzteres soll mit dem nächsten Update behoben werden.

  11. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Android 4.4.2 KitKat-Update kommt in Deutschland und Österreich an | FreeString news feed

  12. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Android 4.4.2 KitKat-Update kommt in Deutschland und Österreich an

  13. Pingback: Galaxy Note 3: Samsung verteilt Android 4.4-Update in Deutschland - NETZWELT

  14. Hi. Im Moment sollte man lieber vor KitKat 4.4.2 warnen. Auf dem Note 3 ist die SD Karte nahezu unbrauchbar. Viele Apps müssen neu installiert werden, ein paar laufen bis dato überhaupt nicht mehr. Mein Backup Pro kann nicht mehr auf die Backups auf der SD Karte zugreifen. Eigentlich ein unhaltbarer Zustand. Frage ist ob KitKat zu früh ausgeliefert wurde oder on es wie man auch lesen kann gewollt ist den Zugriff auf die externe Karte stark einzuschränken.

    • Ich hab auch keine Probleme mit dem Note3 und 4.4.2
      Zugriff auf SD Karte klappt bestens…Apps auch…
      Einzig Flash Player mußte ich neue angepaßte Version installieren…klappt aber auch bestens. Versuch mal ein Hard Reset auf Werkseinstellung…da scheint bei deinem Update etwas schief gelaufen zu sein.

  15. Hat einer von euch ne Galaxy Gear und das Update drauf? Es soll ja eine neue Version des Gear Managers nötigsein nach dem Update kann das wer bestätigen oder wiederlegen?

  16. Da man in einigen Foren liest das es Probleme in Verbindung mit Kittkat und der externen SD-Karte, vor allem auch mit Poweramp und anderen Apps ähnlicher Art geben soll, kann man erstmal froh sein wenn andere als Betatester herhalten ;). Apropos; hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kann das bestätigen oder entkräften?

      • Hi Lars, erstmal danke für die Info. Deiner Antwort entnehme ich das unter Kittkat also bei Dir keine Probleme auftreten. Ich persönlich nutze auch schon seit ewig Zeiten Poweramp und hab gut 10Gig an Mucke und einge eBooks auf meiner SD-Karte. Solange das alles funktioniert würde ich auch direkt ein Update machen. Habe das halt nur in zwei bekannten Foren gelesen und hab doch erstmal Bammel vor nem Update. Ich warte noch ein bisschen ab.

  17. Also ich habe auch grade das Update erhalten (Vodafone) und bin eher enttäuscht.
    Das einzige das sich für mich geändert hat ist die Systemschrift.
    Der Browser ist unverändert. Der Kamera-Shortcut ist weiterhin nur bei Sperrbildschirm ohne Schutz (also ohne PIN/Passwort/Muster) verfügbar. Das der RAM mal knapp wurde habe ich vorher nie bemerkt. Mit dem Akku kam ich auch locker über den Tag (mit bis zu 6h Screen on). Die Taskbar ist anscheinen unverändert (die war vorher schon transparent). Gut, das BatterieIcon ist jetzt weiß, andere Icons wie Sicherheitslösungen sind weiterhin farbig.
    Aber das was mir am meisten fehlt ist ART. SCHADE!
    Schön das 4.4.2 doch recht zügig kam. Aber optisch und funktionell hat sich nahe 0 getan. Wie es unter der Haube aussieht (stopfen von Sicherheitslücken) kann ich natürlich nicht beurteilen.

      • Und jetzt beklagt ihr euch das das update ein Witz ist !!!

        Hallo 4.4 war noch ein großes update und updates wie 4.4.2 sind rein :
        -Fehlerbehebungen
        -Optimierungen
        -kleine Veränderungen (design)
        Und das wäre im großen und ganzen !!!

        Hört auf zu heulen ihr pussys, egal ob das update kommt oder nicht ihr meckert nur rum !!!

        • Sorry dich da korrigieren zu müssen Fatih:
          1. Ich hab nicht gejammert sondern einen versucht einen Überblick über die tatsächlichen Änderungen zu geben (insbesondere auch dass die Änderung am Kamaerashortcut rein optischer Natur war). Das könnte insbesondere für den Verfasser des Artikels interessant sein, aber auch für andere Benutzer.
          2. Ist es das Update seit 4.3. Ein 4.4 für das Note 3 gab es meines Wissens nach nicht per OTA. Und im offiziellen 4.4 (.2) für die Nexus hat sich seit 4.3 mehr getan (insbesondere ART).
          3. Wüsst ich nicht warum du dich auf den Schlips getreten fühlst und Kraftausdrücke verwendest.

        • Ob 4.4 oder 4.4.2 ist doch das Selbe (bis eben die Fehlerbehebungen) und dieses Update IST ein Witz – wurde doch so viel Wind darum gemacht. Ausserdem. Was wirst du hier so ausfällig? Ist das hier normal, wenn einer anderer Meinung ist!?

  18. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android Version 4.4.2 in DE | Tablet Geeks

  19. Also die Akku-Laufzeit ist der Horror habe Base und seit 2 Std das update drauf. Mein Akku war bei 60 % jetzt knapp 2 Stunden später nur noch 20%. Das war vorher defenitiv nicht so!! Da kam ich länger mit dem Akku hin.

    • Da würde ich erstmal abarten, nach 2h so eine Aussage bringt glaube ich nicht viel.
      Voll aufladen, alle Apps schliessen und dann sehen was passiert würde ich sagen.
      Generell ist überall von einer positiven Akkuleistung zu lesen.

      • Ich hatte das auch schon öfters direkt nach einem update. Das hat sich nach 2-3 Tagen immer normalisiert. Ich denke nach einer Woche kann man mehr sagen. In seltenen Fällen ist es leider nötig eine wipe zu machen, da es keine backup Lösung gibt Wie beim iphone.

    • Ja und Mann sollte (kann) eig ein werkreset machen davor Daten sichern !!!!!

      Es braucht etwas Zeit bis das neue system komplett übernommen wird 😉

  20. Hi Leute, kurze Frage
    Lohnt sich das Galaxy Note 3 noch? Mein Vertrag endet Anfang Februar und ich bin mir noch nicht sicher. Ich bin bei der Telekom

  21. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 4.4.2 erreicht Deutschland › TabletHype.de

  22. Also die Akkulaufzeit mit Android 4.4.2 ist auf jedem Fall genial. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wieviel Einfluss Touchwizz da hat. Mein Nexus 5 mit 4.4.2 hält deutlich länger als mein S4 mit 4.3 damals. Obwohl das S4 einen 300mah grösseren Akku hatte. Wie gesagt: Touchwizz spielt da auch eine Rolle.

  23. Habe am 24.01, das OTA-Update (Android 4.4.2 – Build KOT49H.N9005XXUENA6) für mein deutsches Note3 von Vodafone erhalten. Leider kann ich von der Installation nur dringend abraten – mein Note3 ist seitdem bereits dreimal im Standby komplett eingefroren und konnte nur durch Entfernen des Akkus neu gestartet werden. Die Systemperformance ist dagegen besser geworden – die Galerie baut sich spürbar schneller auf.

    • Du musst nie den Akku entfernen um ein eingefrorenes Gerät neu zu starten.

      Drücke die Powertaste für 10-15 Sekunden und du erhälst ebenfalls einen Softreset.

      • Ok, die gute Nachricht: Ich war zu ungeduldig, der Reset wird auch durch 10 Sekunden Drücken des Power-Button ausgelöst.
        Die schlechte Nachricht: Auslöser für den Test war bereits der vierte Absturz innerhalb von weniger als 48h nach Installation des Update. So schlecht lief bei mir noch kein Gerät nach einem Update. Natürlich kann auch irgendeine App schuld sein, aber vorher hatte ich *keine* Abstürze.

        • Wenn du deine Daten irgendwo gesichert hast oder diese nicht so wichtig sind, würde ich mal ein Factory Reset machen, was einem Wipe entspricht.

          Auch diesen muss man öfters machen, wenn man ein Gerät mit einem neuen Custom Rom flasht, da bei größeren Updates es sonst zu Problemen mit alten Daten kommen kann.

          Wenn es nach diesem factory reset weiterhin zu Problemen kommt, dann liegt es wirklich an einem Bug des Updates.

          • Habe vor 24h einen Factory Reset gemacht und hatte seitdem schon wieder zwei Freezes. Lasse das Gerät jetzt durch Vodafone austauschen.
            Vor dem Factory Reset wurden die Abstände zwischen den Abstürzen immer kürzer.

          • Falls du dein Gerät noch nicht weggeschickt hast, dann wiederhol den Factory Reset noch ein paar Mal, das hat dem einen oder anderen auch schonmal geholfen,

            Komischerweise ging es beim ersten Reset nicht, aber beim 2. oder 3. Mal, aber im Normalfall braucht man natürlich überhaupt kein Reset.

          • Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Mit jedem Factory Reset gehen einige Stunden verloren, bis alles wieder installiert und eingerichtet ist.
            Mein Gerät wird morgen vor Ort getauscht – ich hoffe, dann läuft es wieder! Ich hatte auch vorher schon gelegentlich das Problem, dass das Gerät spontan nochmal neu startete, wenn man nach einem Reboot die PIN eingeben wollte.

          • Ich denke ja fast du hast da eine App(s) am start, die sich noch nicht mit Android 4.4.2 verträgt, denn bei anderen läuft es ja auch problemlos.

          • Könnte natürlich sein, aber wie soll ich bei 140 installierten Apps rausfinden, welche es ist. Ich hatte schon alle Widgets entfernt – hat aber nichts gebracht.
            Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass das Gerät teilweise ‚zurückkommt‘, wenn ich die Powertaste ca. 5 Sekunden gedrückt halte.

          • Wenn du das Display anmachst, machst du das über die Powertaste oder den Home Knopf?
            Denn beim Note 10.1 2014 dauert es länger bis das Display angeht und wenn man ungeduldig ist und die Powertaste erneut drückt bevor das Display an ist, bleibt das Display evtl. aus.

            Weiß nicht ob es beim Note 3 auch länger dauert bis das Display angeht, evtl. Home Knopf drücken und ein paar Sekunden warten.

          • Ich habe das originale S-View-Cover, so dass das Display bereits beim Aufklappen aktiviert wird – was auch nach dem Update klappt, bis das Gerät eingefroren ist.
            Dann probiere ich als nächstes den Home-Button – ebenfalls keine Reaktion.
            Danach die Power-Taste – auch ohne Reaktion. Beim Versuch eines Soft-Reset durch 10s Drücken der Power-Taste stellte ich dann fest, dass das Display nach ca. 5s anging. Lässt man dann die Power-Taste wieder los, läuft das Gerät wieder.

          • So, das Gerät wurde getauscht, aber das Problem ist geblieben.
            Oft lässt sich das eingefrorene Gerät durch ca. 5s Drücken des Power-Button reaktivieren, aber nicht immer.
            Heute blinkte die LED grün, als das Gerät eingefroren war. Es ließ sich nur durch einen Soft-Reset (10s Power-Button) wieder aufwecken.

          • Berichten auch andere Leute von ähnlichen Problemen? Vereinzelt oder viele?

            Dann kann es entweder ein Bug des Updates sein oder eine bestimmte App(s) welche dieses Problem mit Android 4.4 hat, welche auch andere Nutzer installiert haben.

  24. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 bekommt Android 4.4.2 Update, Vodafone-Branding zuerst › v-i-t-t-i.de

  25. Ich habe das note 3 und ich weiss nicht ob ich das update machen soll weil ein Kollege hats auch gemacht und er sagt seit dem update soll des Handy nur noch hängen und dauernd abstürzen..stimmt das.??

  26. Wenn ich mir die Screenshots Aufnahme ansehe Links Android 4.3 Rechts 4.4.2. So kann ich mich nicht frei von dem Gedanken machen, dass Weiße Batterie Icon Statusleiste ist nicht mein Ding. Gegenüber steht die bessere RAM Verwaltung bessere Akku Laufzeit?

    Ich weiß nicht was ich machen soll? Akku ist mir wichtig klar! Das Aussehen aber auch Dilemma vorprogrammiert!

  27. Ich habe das Note 3 von O2 ohne Branding. Leider noch kein Update!
    @Lars. Danke für Info werde mein Note regelmäßig auf das Update überprüfen.

      • Entschuldigt bitte, aber ich kann mich hier seit geraumer Zeit nicht mehr mit meinem g+ Account einloggen und bekomme daher keine Benachrichtigungen.

        Ich habe Ende Dezember über einen Provider im Internet einen ORIGINALEN Telekom Vertrag inklusive VOLLSTÄNDIGEM Telekom Service in allen Bereichen abgeschlossen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich aufgrund der vorinstallierten Telekom Apps und dem hässlichen „4G“ auf dem Akkudeckel, auch ein Telekom Gerät bekommen habe, denn ich habe keinen Vertrag mit dem Seitenbetreiber geschlossen und darf daher bei Problemen in jedem T-Punkt Damit vorstellig werden.

        Falls Dem nicht so sein sollte, würde ich mich aber auch über Aufklärung freuen, warum mein Gerät zwar zeitlich nach Polen, aber noch vor allen Anderen aktualisiert wurde.

  28. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Android 4.4.2 in Deutschland wird endlich ausgeliefert – angefangen mit Vodafone [XXUENA6] » TechNews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.