Samsung Galaxy Note PRO 12.2 im ausführlichen deutschen Hands-On

Samsung hat auf der CES 2014 „mal eben“ vier Tablets vorgestellt, beziehungsweise drei Tabets und ein Note-Gerät. Allen gemeinsam ist die WQXGA-Auflösung von 2560×1600 Pixeln, ein Snapdragon 800 (zumindest bei den LTE-Versionen) und Android 4.4.

Galaxy_Note_pro_122_head

Das Samsung Galaxy Note PRO 12.2 ist der größte Vertreter der neuen Pro-Serie: Mit Spen an Bord, einem 12,2 Zoll großen Display und 752 Gramm auf der Waage bekommt man die volle Packung, muss allerdings auch auf eine gewisse Mobilität verzichten.

Als ich das erste mal von einem 12.2 Inch Tablet gehört habe, dachte ich, dass das wohl doch ein bisschen „too much“ sein dürfte. Den Eindruck hat man in den ersten Minuten auch: Ein riesiges Display, ein hohes Gewicht … für ein Tablet seltsam. Allerdings hat die Kiste genug Power dank S800 und 3GB RAM und wenn man das Teil auf den Knien auf der Couch nutzt, macht es Laune. Ich bin mal auf den Preis gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Nutzern die für sich keinen Laptop brauchen eine gute Alternative mit einem großen Display ist.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung Galaxy Note PRO 12.2 im ausführlichen deutschen Hands-On

  1. Pingback: CES 2014: Deutschsprachige Hands-on-Videos der neuen Samsung-Tablets - Android-Hilfe.de

  2. Wird es ein Update für das Note 3! mit der MagazineUX als Update geben? Also als eine neue Oberfläche. Im Prinzip sollte das Note 3 keine Probleme damit haben. Also wenn es diese Oberfläche auf dem Note 3 erscheint dann wird es 100% besser als TouchWiz Nature UX.
    Vielleicht könnt ihr ja mal bei Samsung nachfragen @AllAboutSamsung

  3. Hallo Lars, kannst Du bei Samsung mal nachfragen, ob es ein Update fűr das Display 10.1 2014 Display gibt und die Probleme mit dem Ruckeln behoben werden und wann das neue 4.4 fűr das Tab 10.1 2014 kommt?
    Schade, dass das neue Tab pro 10.1 keinen s-pen hat und auch um 1 GB weniger RAM als das 2014er Modell..schon etwas komisch.das einzige was das Pro mehr hat, ist das Display, wie seht ihr das?
    Gespannt bin ich schon auf den Preis des 12.2 Tablet, da der Preis des 10.1 Tablet 2014 im Handel mit LTE auch noch immer bei 600 Euro liegt..

    • Die tab Reihe hat keinen s pen und braucht die zusätzliche Leistung nicht

      Die Funktionen vom s pen müssen ja tadellos funktionieren und dauerhaft bereit sein deswegen die 3 GB!

      Die note Reihe ist halt mehr premium der Stift macht es aus sonst wäre es nur ein normales tab wie das tab 10.1 pro oder 12.2 pro .

      Alle tabs die vorgestellt wurden sind genial keine Frage aber manche wollen den Stift nicht und denen reicht das normale tab .
      Die Preise der anderen tabs note 2014 und tab 3 Reihe wird sicher sinken sobald die neuen tabs erhältlich h sind !

      • Hast Du Erfahrung mit dem s-pen und dem 10.1 2014? Würdest Du mir das 10.1 2014 oder das 10.1 pro empfehlen? Danke fűr deine Antwort…

        • Ja je nach dem ob du einen s pen brauchst oder nicht .

          Das note 2014 ist ein Klasse gerät (wurde dir die LTE Version ) empfehlen.

          Wenn du sagst du brauchst den Stift nicht dann nimm lieber das Tab 10.1 pro.

          Wenn du es nicht dringend brauchst warte etwas ab bis die neuen tabs erhältlich sind dann konnte der preis leicht fallen 😉

          Schau dir paar Videos auf YouTube an ist ein tolles gerät 😉

  4. Hi 🙂

    Ich lese seit fast 1 1/2 Jahren diesen Blog und auch die Kommentare durch. Ich habe mich nun entschlossen, mir endlich mal einen Account hier zu machen und auch zu kommentieren.

    Ich habe nämlich eine Frage an euch alle:
    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches ein Tablet und ein Laptop kombinieren soll – also ein Tablet mit Docking Tastatur. Bisher hatte ich das Ativ Tab favorisiert, jedoch gefällt mir das Note Pro 12.2 auch sehr gut. Mein Problem liegt allerdings jetzt an dem Betriebssystem. Da ich auf der Kombination sehr gern Arbeiten verrichten möchte, die ich auf einem Laptop auch machen würde (fast nur Office Arbeiten), wäre Windows 8 wahrscheinlich besser für mich. Aber das Ativ Tab reizt mich nicht so sehr wie das schöne neue Note Pro 12.2 bzw Tab Pro 10.1. Ich kenne mich jedoch nicht mit der KitKat Android Version auf einem Tablet aus und wollte daher eure Meinung mal hören 🙂 Vielen Dank!

    • Für das note 12.2 pro wird es eine Bluetooth tastaturdock geben !

      Android 4.4 auf einem nexus zum Beispiel ist unangetastet und die Samsung tab Oberfläche ist finde ich deutlich besser !

      Mit android kannst du sehr gut auch produktiv arbeiten und auf 12.2 Zoll ist es ein Traum;)

      Viele apps sind vorinstalliert zum produktiv arbeiten ( office, Adobe, ) kannst ja im Internet mal googeln 😉

      Du musst beide mal im nächsten shop ausgiebig testen 😉

    • Hi, was du suchst ist eher ein Surface 2 Pro von MS. Ich habe das alte 10.1 Note und das Surface 2 Pro für die Uni. Ich kann dir sagen, dass Samsung in allen Bereichen gnadenlos unterlegen ist. Alleine von der Software muss ich sagen, dass SNOTE ein Witz ist im Vergleich zu MS Onenote. Der Stift am Surface funktioniert DEUTLICH besser als am Note. Allerdings muss ich zugeben, dass das neue SNOTE mit Stift auch sehr gut ist (kenne ich von meinem Galaxy Note 3). Ich stehe die größte Schwachstelle in der Stabilität und der mageren anbindung an Basics wie PDF´s beareiteb und Officeanwendungen. Das Note 10.1 ist mir bereits ein paar Mal abgestürzt in der Vorlesung. Es war alles Geschriebene weg… Du kannst dir meine Freude vorstellen. Abstürze kommen in Onenote ebenfalls vor. Allerdings wird hier in Echtzeit gespeichert. Alles was du notierst ist nach einem Absturz immer noch da. Ich sage es als Samsung-Fan nicht gerne, aber für produktuves Arbeiten kommt man an Office nicht vorbei. Und wenn man einen Stift mit Digitizer haben will, dann heisst die aktuell einzige Möglichkeit Surface Pro oder Surface 2 Pro. Es gibt da noch die Tablets von Dell, aber die Stifte machen im Moment ziemliche Probleme. Schau dir einfach mal Tutorials von Onenote und Snote an und dann wirst du sehen, dass Samsung vieles gut meint, aber einfach gnadenlos abstinkt gegen den Platzhirsch, den man auf jedem Büro-PC findet 😉

      Ich bereue es nicht mein Note 10.1 gekauft zu haben, aber ich werde es jetzt abgeben, da das Surface meine Belange besser zufrieden stellt und viel Frust spart in der Uni.

      • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist eine Antwort, nach der ich gesucht habe. Super, dass du die Möglichkeit hast, beide zu vergleichen! Ich denke, ich werde da dann auf jedenfall Abstand vom Note 10.1 nehmen und mich dem in diesem Jahr neuen kommenden Ativ Tab bzw. dem Surface widmen. Für die Uni und zu Hause hatte ich nämlich ebenfalls dran gedacht, deswegen schön zu hören, dass nach einem Absturz auf dem Surface noch alles vorhanden bleibt 😉 Vielen Dank nochmal 🙂

        • Wobei ich bei dem Surface 2 auch Bauchschmerzen habe, die normale Version ist Dank RT nicht zu empfehlen und die Pro Version ist relativ schwer. Ganz geil finde ich Dual-Boot Ansätze (das ATIV Q hat es ja leider nicht in Serie geschafft, aber da kommt Mitte des Jahres sicher was neues) wie beispielsweise diesen hier: http://stadt-bremerhaven.de/ces-2014-asus-transformer-book-duet-td300-dual-boot-mit-windows-8-1-und-android/ fand ich auf der CES 2014 ganz interessant, hier würde dir allerdings der S Pen fehlen …

          Generell ist Intel gerade schwer dabei solche Dual-Boot Systeme zu pushen, zum MWC und zur Computex sollte man viel neues sehen. Aber bis das auf dem Markt ist dauert es natürlich auch wieder

  5. Schickes Teil. Ich denke das Note Pro 12.2 wird mein altes Note 10.1 ablösen.
    Mit dem bin ich mehr als zufrieden, nur ist es mir zu klein, daher kommt das gerade recht.
    Ich denke wohl mit ner OVP von 799€ ist man dabei. Wann wird das Ding released?

  6. Sage mal Lars, weisst du ob und wann das Note 10.1 (2012)Updates auf 4.3/4.4 bekommen wird?Eventuell könntest du ja mal bei Samsung da direkt nachfragen. Man findet dazu im Netz genau 0
    Kann nicht sein das die anderen Highend Geräte aus 2012 größtenteils schon mit 4.3 versorgt sind und wir Note 10.1 2012 User noch auf 4.1.X rumhängen.

      • Du kannst immer noch wie gewohnt Widgets platzieren !!!

        Ansonsten kannst du den nova launcher installieren und tip top 😉

        Die Oberfläche ist aber dadurch besser angepasst 😉

          • Da schließe ich mich an 😉
            Diee Oberfläche ist trotzdem vorhanden wie vom note 3 😉

            Da wird uns Lars sicher noch darüber informieren 😉

            Aber ich würde mal abwarten Bis die ersten paar richtige test gibt wie die neue Oberfläche ist 😉

            Aber ich weis was du meinst am Anfang war ich auch geschockt 😉

          • Ich habe bewusst auf ein ausführliches Video verzichtet, da so viel vorserie war .. da wird noch einiges geändert 😉 am Ende wird alles nur halb so schlimm, wenn ich eines der Tabs bei mir habe, gibt es ein ausführliches Video!

  7. Pingback: Samsung Galaxy NotePRO 12.2: Jetzt wird gePROtzt » 7mobile Handy News

  8. Schade, Multiwindow mit 4 Fernstern haste nicht gezeigt.
    Ansonsten stört mich persönlich an dem Note 12.2 der seitliche USB-ASnschluss, da ich mein Note 3 und Note 10.1 2014 in einer Dockingstation/Ladestation stehen habe. Außerdem würde mich das Gewicht abschrecken, da ich mein Note 10.1 eben auch zum Lesen von ePaper und hin und wieder zum Spielen benutze und das geht auf Dauer schon etwas in die Handgelenke.
    Oberfläche scheint aber interessant zu sein, mal sehen ob es die auch als Update fürs Note 10.1 2014 geben wird.

      • Kommt drauf an, wie man „unten“ definiert. Das Note 1 bis 3 hat den USB an der kurzen Seite, die Samsung Tabs hatten bis jetzt den USB bzw. den damaligen breiteren Anschluss immer an der langen Seite, das Note Pro 12.2 jetzt aber rechts an der kurzen Seite. Soll man das kleine Pro 12.2 hochkant auf eine Ladestation stellen, wie das iPAD oder ein Smartphone?
        Schau doch mal auf diesem Bild, unter dem Button ist KEIN USB-Anschluss mehr: https://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2014/01/20140107_031254.jpg

        • Doch da ist einer unter dem homebutton wie beim note 2014 😉

          Habe es in Videos gesehen aber hochkantin die docking sStation geht nicht 😉
          Schau dir paar Videos an da sieht man es sehr gut 😉

          • Zeig mir bitte ein Video, wo der USB-Anschluss unter dem Homebutton ist. In allen Hands-On-Videos sehe ich den an der rechten Seite.
            Auch die offiziellen Produktbilder von Samsung auf deren Facebook-Seite zeigen den USB-Anschluss an der rechten Seite.

          • Ohhh Bast recht 😉
            Entschuldige bitte du hast natürlich recht da habe ich es wohl mit dem anderen tab verwechselt

  9. Als Arbeitsgerät bestimmt nett, auf dem Sofa ca 700 Gramm Naja. Mir wäre es zu groß habe schon das 10 Zoll Note verkauft. Zu wenig Vorteile für mich. Wobei das Display des Note 10.1 auch nicht das beste ist. Das dürfte sich mit der neuen Generation geändert haben. Der Preis ist mit etwa 700€ UVP auch mächtig ab 550€ wäre es eine Überlegung wert.

  10. Das Format ist für mich ideal, aber immer wieder witzig, was bezüglich der Größe gesagt wird (und damit meine ich generell und nicht den Lars)… aber hey das Gerät ist kein Kühlschrank, sondern hat die Größe eines DIN-A4 Blattes.
    Imho ist das keine Einschränkung der Mobilität. Studium, geschäftlich, ja selbst privat ist dieses Format regelmäßig im Spiel. Aber plötzlich tun alle so, als würden sie mitm Jutebeutel durch die Gegend laufen….

    • Zumal ich mein 10.1 auch extra trage, es also im Prinzip egal ist, ob 10 oder 12 Zoll. Muss beide erst nebeneinander sehen, aber das große Note reizt mich immer mehr 🙂

      • Aber die Auflösung ist wie beim 10.1. 2014. Man hat also „nur“ alles etwas größer. Wobei größer auch nicht schlecht ist, da man dann natürlich Inhalte besser verkleinern kann.

  11. Ich finde es nicht schlecht. Ist aber wirklich nichts für jeden.

    Ist schon was gesagt worden ob man das neue UI auch für das Note 10.1 2014 zur Verfügung stellt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.