Another Promise: Südkoreanischer Film über Gesundheitsprobleme in Samsungs Fabriken angelaufen

Hwang Sang-ki war Stolz auf seine Tochter, als sie einen Job bei Samsung bekam. Yu-mi konnte mit dem Einkommen ihre Familie versorgen und hoffte, mit dem Geld das Studium ihres kleinen Bruders finanzieren zu können. 2007 starb Yu-Mi an akuter Leukämie, nachdem sie fünf Jahre lang bei Samsung in einer Halbleiterfabrik arbeitete.

another promise

Entdeckt wurde die seltene Form der Leukämie 20 Monate zuvor, von der ihr Vater glaubt, dass die Schuld bei Samsung liegt. So wurde Yo-Mi angeblich gefährlichen Chemikalien ausgesetzt – das glaubt zumindest ihr Vater. Auch eine Kollegin seiner Tochter starb an der selben Krankheit, was seine Vermutungen bestärkte. 200 weitere Arbeiter haben nach den Berichten ebenfalls Vorwürfe gegen Samsung erhoben. 

Beweise für die Vorwürfe gibt es nicht. In Südkorea ist nun jedoch ein Film auf Basis der realen Geschehen angelaufen, dessen Budget zu einem Viertel aus Spenden aufgebracht wurde. Der Titel des Films lautet Another Promise,abgeleitet von einem Werbeslogen von Samsung, der „Another Family“ lautet. Im Unternehmen wird aus rechtlichen Gründen außerdem von „Jinsung“ statt Samsung gesprochen.

Fast 40 Personen haben Schadensersatzansprüche an Samsung gestellt, Erfolg hatten jedoch nur zwei von ihnen. Hwang Sang-ki wurde laut eigenen Angaben eine Millionen Dollar angeboten, um nicht weiter zu protestieren. Nachdem er ablehnte, wurde er angeblich nach seinem Preis gefragt, er lehnte jedoch trotzdem ab und will weiter protestieren.

Quelle: The Guardian

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Another Promise: Südkoreanischer Film über Gesundheitsprobleme in Samsungs Fabriken angelaufen

  1. Pingback: Samsung investiert 1,29 Milliarden Euro in die Sicherheit der eigenen Fabriken - All About Samsung

  2. Sam sung is still silent about what’s happening in the factory. They have to compensate people’s labor properly and protect them from toxic chemicals.

  3. Was man aber nicht vergessen darf: Das ist leider nicht nur bei samsung so! Apple, HTC, Nokia oder wie sie nicht alle heißen ist genauso und teilweise schlimmer! Dam muss etwas getan werden, von jedem Hersteller!

  4. Solche „Sachverhalte“ sind traurig. Da werden Menschenleben fahrlässig aufs Spiel gesetzt.
    Dann versucht „Jinsung“ mit Geld, Schweigen zu kauft. Man muss schon sagen das gäbe es hier nicht, so einfach, oder?
    Ob der Film nun was ändern kann, ich weiß nicht. Immerhin Sensibiliert der Film. Wird dieser auch nach EU kommen?

    • Ich finde aber das der Film weniger an die Samsung Fabriken gehen soll, sondern mal gucken was Apple, LG, Htc da machen, da erstrecht bei Apples Fabriken immer mehr Leute sterben! Oder noch schlimmer ist es in der Textilfabrik, da ist es reiner Selbstmord zu Arbeiten! Der Film hat eine gute Idee, ich finde es aber auch fraglich ob es etwas bringt eine Fabrik von der wenige Leute tot sind als von den anderen zu verfilmen und den Rest liegen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.