Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner im Homebutton bestätigt

In genau einer Woche um diese Uhrzeit wird das Samsung Galaxy S5 vorgestellt sein. Das nächste Flaggschiff geistert nun schon seit einigen Monaten durch die Gerüchteküche, mit der Vorstellung auf dem MWC 2014 in Barcelona werden die Spekulationen ein Ende haben.

Samsung_Galaxy_Note3_Review-8

Der Homebutton des Galaxy Note 3 – auch beim Galaxy S5 wird es ihn geben, dann allerdings mit Fingerabdruck-Scanner.

Bis es so weit ist, gibt es aber noch ein paar Informationen. SamMobile hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass man über ausgezeichnete Quellen verfügt, nun hat man von einer der Quellen Informationen über den Fingerabdruck-Scanner bekommen.

Samsung wird scheinbar die „alte“ Form des Hombutton beibehalten und so wird für den Fingerabdruck-Scanner des Samsung Galaxy S5 eine Wischgeste nötig sein. Es wird interessant, ob sich das im Alltag bewähren kann – etwa bei dem HTC One Max hat sich diese Möglichkeit als suboptimal herausgestellt. Insgesamt lassen sich acht verschiedene Fingerabdrücke registrieren und auch an Apps oder Ordner binden, mindestens einer muss dann allerdings für das Entsperren definiert werden laut SamMobile. Samsung wird außerdem einen eigenen „Privaten Modus“ auf das Samsung Galaxy S5 bringen, in dem Apps oder Daten verborgen werden können und Zugriff nur per Fingerabdruck möglich ist. Klingt alles interessant, mal sehen, wie das in der Praxis aussieht. Ein persönliches Lob geht an SamMobile: Man hat die Screenshots, wird diese aber (wohl auch nach Ärger in der Vergangenheit) nicht veröffentlichen. Die Spannung soll noch erhalten bleiben. Finde ich dufte, sollten mehr so behandeln.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

50 thoughts on “Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner im Homebutton bestätigt

  1. Pingback: Anonymous

  2. Also wenn Samsung tatsächlich das Galaxy S5 mit einem Fingerabdruck-Scanner und keinem -Sensor bringt, dann sind die total bescheuert. Das wäre dümmer als alles andere. Erstmal weiß man ganz genau, dass diese Scanner sich bei Smartphones (und Laptops) nie durchgesetzt haben, da sie viel zu umständlich sind. Darüber hinaus liefert man doch beim iPhone/Galaxy Vergleich den absoluten Beweis, wie angenehm die Bedienung des Sensor beim iPhone ist. Da wird sich jeder Kunde denken „Wieso ist das bei dem Samsung so umständlich? Wieso bekommen die das nicht so hin?“. Wieder mal ein typischer Beleg, wie Samsung einfach nur Technik zusammenwirft und nichts sinnvolles daraus macht. Ich hoffe, es kommt echt nicht so.

  3. Kopie Kopie Kopie! Irgendeiner macht immer den Anfang. Wenn man nach der Logik verfährt die hier in den Kommentaren zu lesen ist dürfte es auf der Welt immer nur eine Sache von einer Firma geben! Handy von Nokia, Schuhe von Nike,T-Shirt von fruit of the loom, ach ja und Autos nur von einem Konzern! Tolle Welt.

    • Nicht jede Kopie ist auch eine gewollte Kopie! Auf dem Smartphone-Markt gibt es zur zeit 3-4 Hersteller die diesen dominieren. Also klopfen sie sich von einander Marktanteile ab. Jeder Versucht was „Neues“ in sein Gerät einzubauen um sich von anderen zu unterscheiden und mehr Marktanteile zu sichern. In dem Fall hat Apple den Fingerscanner gebracht und Schwups… jeder weiß dass Apple als einziger dieses Feature hat. Und was kommt jetzt? Samsung! Macht sich auch so einen Scanner rein, auch wenn diese ein wenig anders funktioniert… Also eine gewollte und absichtliche Kopie!
      Scanner am Smartphone bieten sehr viele Vorteile, die wir später noch intensiv nutzen werden…

      • Wobei Apple weder der erste bei Smartphones war, weder der erste bei Tablet PCs, noch der erste mit Fingerprint Scanner im Smartphone.

        Aber Apple hat dies jeweils weiterentwickelt und das hoffe ich von anderen auch die ähnliche Features verwenden.

        • Es geht ja um die Hersteller die den Markt dominieren. Und da war der Apple der dies als erster eingeführt hat, soweit ich weiß.
          Klar, Tablets gab es auch vorher, aber erst Apple hat es mit seinen iPads zum Durchbruch geschafft und die Konkurrenz belebt.

          • Smartphones gab es bereits vor dem iphone auch welche mit Touchscreen, aber Apple hatte das bessere Gesamtpaket und einen enormen Bekanntheitsgrad bzw. Beliebtheit wegen den damals sehr erfolgreichen ipods.

  4. Hui…Na? Zuerst Apple veräppelt wegen dem Sensor und jetzt baut Samsung es auch rein? Wieder ne Kopie? Ja! Aber nicht ganz. Denn bei Samsung muss man drüber wischen, bei Apple legt man den Finger einfach drauf…
    Und irgendwas sagt mir, dass diese Technik bei Samsung nicht immer funktionieren wird… Schauen wir mal, ob ich richtig damit lege…
    PS: immer locker bleiben…

    • Auch bei Apple funktioniert die Technik nicht immer. Du darfst keine feuchten oder fettigen Finger haben und selbst wenn diese trocken sind, musst du nach ein paar Wochen deine Abdrücke erneut Einscannen weil die Erkennung schlechter geworden ist.

      PS: Eben

      • Stimmt nicht! Man muss die Abdrücke nicht erneut einscannen. Die Erkennung verläuft zu 99% optimal. Bitte hier keine falschen Gerüchte streuen…

        • Ich geb nur das wieder was ich in diversen Foren gelesen habe, dass die Erkennung mit der Zeit deutlich länger dauert oder es häufiger zu Fehlern kommt und um dieses Problem beheben zu können, müsse man seine Abdrücke erneut einscannen.

          Darüber gab es sogar einige Forenbeiträge und Berichte, über Google zu finden.
          Falls dies ein Softwareproblem war und es hierzu ein Update gab, kann ich allerdings nicht sagen.

          • ich kann nur aus realen Erfahrungen von Freunden / Bekannten schreiben, bis jetzt keine Probleme gehabt.

          • Statt eigen Erfahrungen also lieber Halbwissen wieder geben? Sehr clever, Hauptsache man kann irgendwie seinen Senf dazu geben.

            Nutze selbst nebenher das 5S, und auf Arbeit sind x 5S unterwegs. Und du wirst es nicht glauben, der Sensor funkt zu 99,9% !

            Und der Scann muss NiCHT wiederholt werden, man kann mehrere Abdrücke hinterlassen.

            Samsung wird es wieder in den Sand setzen, und das entsperren wird maximal zu 50-70% klappen.

            Hier hat Apple leider die Latte zu hoch gelegt, nutze die Apple ID seit Anfang an. Pervers an Komfort gewonnen, statt ständig Pin oder Muster sich rum zuärgern

          • Der Großteil des Wissens eines Menschen kommt nicht aus der eigenen Erfahrung, sondern nur aus der Lektüre und Erfahrung anderer Leute, daher ist das Internet ja auch so besonders.

            Und die 99,9% wage ich sehr zu bezweifeln, habe einige Berichte gelesen von Nutzern die Probleme hatten es zu entsperren, nachdem sie feuchte oder fettige Hände hatten.

            Und nur weil es bei dir und vielleicht 5 anderen evtl. anders ist, muss das nicht auch für 50 Millionen andere so gelten.

  5. Diese Wisch-Scanner sind total veraltet. Warum baut Samsung nicht die gleiche Technik ein wie Apple im 5s?

    Schade dass die sich vor der Öffentlichkeit so rückständig darstellen mit dieser Technik.

  6. Ob und wie diese Technik nun kommt oder nicht ist mir ziemlich egal,
    habe nach wie vor keine Verwendung dafür. Das S5 wird so oder so wohl
    mein nächstes Smartphone werden, Samsung hat mich bisher noch nie
    enttäuscht 🙂

  7. Schade, Samsung kopiert Apple und dazu noch nicht mal besonders gut. Alle Swipe-Scanner die ich bisher testen durfte (HTC One max, HP Notebooks) waren kompletter Mist. Einfach viel zu unzuverlässig und empfindlich. Apple hat sehr gut vorgelegt und ich bezweifle, dass der Scanner vom S5 da mithalten kann, wenn Samsung wirklich auf einen Swipe-Scanner setzt.
    Es ist aber auch wirklich armselig, dass sie so kopieren…

  8. Pingback: Samsung Galaxy S5: Fingerabdrucksensor im Homebutton mehr oder weniger bestätigt › v-i-t-t-i.de

  9. Muss dafür nicht der homebutton vergrößert werden? Also der beim note 3 ist kleiner als beim 5s und da bekomme ich nicht meinen ganzen Finger drauf.

    • Ah wieder einer von diesen Samsung Hatern schön.
      Schonmal was davon gehört das du kein einziges Feature bei Android nutzen musst, sondern nutzen kannst, wenn du es willst?

      • Sagt wer, wer sagt mir das der Scanner nicht trotzdem aktiv ist? Das hat nichts mit haten zu tun, schon gar nicht gegen Samsung. Habe selbst momentan ein note 2, 3 & 8 im Einsatz. Ich betrachte einen Fingerscan für mich persönlich als kritisch.Das Phone kann noch so toll sein, ein solcher scanner ist bei mir k.o. kriterium. Oder Handy öffnen und das Ding mit ner Lötnadel rausholen……das wäre noch ne option.

        • Es wird voraussichtlich eh 2 Versionen vom S5 geben eine mit und eine ohne Scanner.

          Aber wenn du da wirklich bedenken haben solltest dürftest du auch keine Flugreisen mehr nach USA machen und demnächst sollen auch in Europa der Fingerabdruck in bestimmten Karten und Co. untergebracht und vorschrift werden.

    • Alter, den Fingerabdruck haben die doch eh. Das ist das erste was die bekommen. So kann man jeden Menschen ein eigenes Muster geben (nummerieren)…
      Wenn du schon so denkst, dann kleb bei dir zu Hause alles zu und geh nie wieder raus!

      • Interessante Theorie mit dem Fingerabdruck.
        Kann mich allerdings nicht dran erinnern weder an offiziellen Stelle, noch bei privaten Personen, einen Abdruck abgegeben zu haben.
        Also entweder haben die meine Kaffeetasse gemopst oder per Drohne meine Finger gescannt.

          • Natürlich werden die früher oder später die Abdrücke deiner Finger kriegen, wollte nur diesen „ich werde beobachtet, guck da ist ne Kamera in der Mülltonne“ Gedanken etwas beruhigen 🙂

          • Achwas.
            nur temporär.
            Der Fingerabdruck „sensor“ des s5 wird im s6 durch einen Fingerabdruck „printer“ ersetzt.
            dann passt das wieder und obendrein bist flexibler in der Wahl deiner persönlichkeit. 😉

  10. SamMobile ist eine super Quelle, keine Frage.
    Aber ohne einen Beweis von Bestätigung zu sprechen ist schon sehr, nicht böse gemeint(!), leichtgläubig.
    Im Endeffekt ist das auch nur eine Webseite die durch Leaks u. News Klicks und somit Geld generiert.
    Und grade bei einem sehr erwarteten Gerät von dem, bis auf den Namen, nichts wirklich offiziell bekannt ist, kann es sich schonmal lohnen solch einen Leak „aus den Rippen“ zu schneiden.
    Natürlich glaub ich aber auch erstmal dass das so sein wird, ist ja alles andere als unwahrscheinlich dass samsung da mitzieht.
    Man will ja nicht auf Release schon „veraltet“ sein 🙂

      • Okay, wenn da noch was persönliches ist dann versteh ich die Wortwahl.
        Dachte das wäre „einfach so“ getippt worden, was bei euch zum Glück eigentlich nie der Fall ist 🙂

  11. Ein Scanner unter dem Display wäre interessant gewesen, im Homebutton wird jeder wieder zu recht sagen das Samsung Apple kopiert hat, schade.

    Ein Iris Scanner wäre auch interessant gewesen da es ein Alleinstellungsmerkmal wäre, allerdings wenn man sich dazu das Smartphone direkt vors Auge halten müsste, wäre dies auch nicht sehr praktikabel gewesen.

    • Soweit ich weiß, haben beide Patente dafür, also sollte es keine Probleme geben. Doch wenn sich Apple quer stellt, kann Samsung sie wegen dem Names IOS verklagen, den sie haben das Patent dafür :-).

  12. Gut!! Besser als der sensor vom 5s! Da hat Samsung echt etwas gutes getan!
    Und ich bin zum ersten Mal stolz auf SamMobile!!!! Die leaken nicht mehr bis der Arzt kommt, sondern lassen die Spannung! Daumen hoch!

    • Bestimmt nicht da die technik noch zu unausgereift ist und man die Stückzahlen die Samsung braucht nicht produzieren kann( nicht so schnell wie benötigt)! Wird aber bestimmt beim s6 oder Note 4 kommen 🙂

      • „… und man die Stückzahlen, die Samsung braucht (sic) nicht produzieren kann (nicht so schnell [sic] wie benötigt)!“ Bislang hieß es, mit einem entsprechenden Kameramodul würde das Gerät zu dick. Deshalb habe man darauf verzichtet. Von Stückzahlen ist mir nichts bekannt. Aber Du hast sicherlich eine Quellenangabe.

        „Wird aber bestimmt beim s6 oder Note 4 kommen :)“ Wohl eher nicht. Wer möchte sich schon (im Auto, im Kino, etc.) das Handy vors Auge halten müssen , um es zu entsperren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.