Posted on by | 27 Kommentare

Neben dem Samsung Galaxy S5 hat Samsung soeben die Gear Fit vorgestellt. Neben den beiden „normalen“ Gear 2-Modellen ist die Gear Fit eine besonders auf Sport ausgelegte Smartwatch.

Samsung_Gear_Fit_Main

Irgendwie der heimliche Star des Abends: Die Samsung Gear Fit verfügt über ein 1.84 Zoll großes Curved Super AMOLED-Display mit 432×128 Pixeln. Damit ist die Samsung Gear Fit das erste Gerät der Kategorie „Wearables“ mit einem flexiblen Display.

Mit einem Gewicht von 27 Gramm ist die Samsung Gear Fit zudem sehr leicht und mit 23.4 x 57.4 x 11.95 mm zudem recht dünn. Ein 210 mAh starker Akku soll bei normaler Nutzung für 3-4 Tage reichen, bei geringer Nutzung sollen auch 6 Tage möglich sein. Bluetooth 4.0 LE sei Dank.

Gear_Fit_Black_02

Trotz der kompakten Abmessungen hat Samsung einen Pulsmesser auf die Rückseite der Gear Fit integriert. Zudem ist die Gear Fit IP67 zertifiziert und soll somit staub- und wasserdicht bis zu einer Tiefe von einem Meter sein.

6

An Software ist die Gear Fit nicht so umfangreich wie etwa die Gear 2-Geräte, neben einer Stoppuhr gibt es einen Wecker, eine Uhr, einen Schrittzähler und einen Modus zum Überwachen des Schlafes. Optional lassen sich Apps für Notifications (SNS, Call, E-mail, Apps), den Kalender und einen Media Controller installieren.

Der erste Eindruck ist Spitze, für den Sport und Alltag könnte das Teil echt rocken – mal schauen wo der Preis landet. Und, wie es sich quer beim Sport ablesen lässt.


Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung Gear Fit: Erste Smartwatch mit gebogenem SAMOLED-Display vorgestellt

  1. Ich hoffe nurdass es verschiedene Armband Größen gibt da meine Handgelenke sehr groß sind habe ich meist Probleme mit normalen Armbändern. die erste Gear hat mir schonmal nicht gepasst.

  2. Die normale finde ich leider auch etwas zu klobig. Wäre jetzt in der Fit noch ne Cam drin, wäre sie fast perfekt und endlich mal wieder was neues futuristisches…Spoki Beam me up… 😀

  3. die gear 2 hat ja immer noch das olle 80er retrodesign wie die erste gear. auch der normalen gear hätte ein gebogenes display gutgetan.

  4. Schade einfach schade ich war ein sehr treuer Kunde bei Samsung. Aber es hat min schon mag so kleine Schwierigkeiten geben aber, dass das S5 so wird, dass hätte ich nie gedacht. Langsam kommt aber auch auffällig das klauen von Apple. Damit ist gemeint der Fingerabdrückesensor am Homebotton, dass es eine kleinen Unterschied gibt ist kein Argument. Tja eine wischgesten Fingerabdrückesensor. Immer noch das gleiche. Uns die Rückseite was soll das da gab es schon Zig weise Schönere aber dann kommt sowas.
    Es sieht sehr ähnlich aus wie das Galaxy S2. Das bringt mich in Zweifel ob das Samsung noch die beste Handymarke ist.

  5. Das ist eine Enttäuschung! Sieht so aus, als wenn Samsung das Note 3 weiter oben halten will. Hätte 3GB RAM und 32 GB internen Speicher erwartet. So leider kein Samsung mehr. Da muss wohl eine Alternative her. Was soll das? Wahrscheinlich kommt dann 3 Monate später das S5 Prime mit besserer Ausstattung und Tizen (?). Bei gestiegenen Anforderungen an den Speicher kann ich diese Strategie nur schwer nachvollziehen. Da helfen auch die neuen Features nicht drüber weg. Für Samsung Interessenten würde ich jetzt das günstigere S4 LTE empfehlen. Das hat fast die gleiche Ausstattung. Nur die neuen Features fehlen. Wer’s braucht! Finde das ziemlich ärgerlich und bin gespannt wie andere Power User darauf reagieren.

  6. Gefällt mir auch gut und könnte durchaus meine nächste Fitness-Uhr werden (mit ein paar kleinen Extras on top). Warum das gebogene Display nicht auch den Weg in die große Gear gefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das riecht förmlich nach einer Gear 3 zur IFA.. 😉

        • mich erinnert das irgendwie an weight watchers, wenn man wie beim essen dann auch beim sport jeden meter und jede verbrannte kalorie zählt.

          und die sache mit dem pulsmessen: sollte ein mensch nicht seinen körper so bewußt spüren, daß er auch ohne technische hilfsmittel spürt, wo seine grenze ist?

          • Erinnert tatsächlich ein wenig daran. 😉 Ob Kalorien und Schritte ein Feature sind, dass Kunden lockt, bezweifele ich auch. Wer gezielt Sport macht, um abzunehmen, Ausdauer zu steigern oder mit hohem Blutdruck zu kämpfen hat, trainiert oft nach Pulsfrequenz und könnte zumindest für die Gear zu begeistern sein. Klar, weiß er meist auch ohne Pulsanzeige, wann er genug getan hat, aber für die drei genannten Bereiche macht es beim Training schon einen Unterschied, ob der Puls bei 135 oder 155 liegt. Selbst wahrnehmbar ist das nur sehr begrenzt.

  7. Meine Smartwatch simvalley MOBILE 1.5″-Smartwatch AW-421.RX läuft bereits seit über ne Woche und ist auf 78 Prozent. Sie ist sogar eine vollwertiges Handy wenn man gerne über die Uhr seine Telefonate halten möchte, zudem mit vollen Playstorezugriff. Wasserfestes Edelstahlgehäuse und Saphirglasbeschichtung des Displays. Bis auf den Pulssensor bin ich froh die richtige Wahl getroffen zu haben.

  8. Du Lars
    Wie heißt eigentlich das Hintergrund was du auf deinem note 3 hast oder wo Kann ich es finden
    Das bei deinem Video wo du android 4.4 kitkat auf dem Note 3 zeigst mit der polnischen Rom ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.