Samsung will dem „Smart Home“ in Europa Anschwung geben

Samsung ist besonders für Smartphones, Tablets und Fernseher bekannt, jedoch hat der Elektronikhersteller auch noch andere Geräte auf Lager. Waschmaschinen und Kühlschränke sind nur ein kleiner Teil des Repertoires, das Samsung in Sachen Haushalt besitzt.

waschmaschine_004

In Europa ist Samsungs Präsenz mit diesen Produkten jedoch nur schwach. Auf der IFA hat Samsung zwar eine Pressekonferenz nur für „weiße Ware“ gehabt, damit aber nicht besonders viel Begeisterung ausgelöst. Dabei seien die Produkte laut Samsung wirklich nicht schlecht und vor allem smart. Die Waschmaschine Samsung WW9000 kann automatisch das beste Programm für den Inhalt wählen und die Schmutzigkeit feststellen. 

Der Anwender wird dann über eine App benachrichtigt, wann der Waschvorgang voraussichtlich abgeschlossen ist. Außerdem erfolgt die Bedienung nur über einen Touchscreen und die Waschmaschine lernt die bevorzugten Programme des Nutzers.

Auf dem European Forum von Samsung in Malaga hat BK Yoon, Samsungs Co-CEO, angekündigt, dass man dem Smart Home Anschwung geben will. Vielleicht sehen wir als bald mehr Werbung zur weißen Ware, die durchaus Herausforderungen hat. Haushaltswaren zu bewerben ist nicht immer leicht, was man beispielsweise auch an der Küchen-Quelle Werbung im Fernsehen immer wieder merkt. 😉

Quelle: Telegraph

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung will dem „Smart Home“ in Europa Anschwung geben

  1. Pingback: Samsung investiert in Bildung und will bis 2019 damit 400.000 Menschen erreichen

  2. Der Artikel steht unter Haushalt, eine Kategorie die ich in der alten App erfolgreich ausgeschaltet hatte, nach dem update es noch deaktiviert, die Meldung sehe ich aber dennoch

  3. Beeindruckend, wie schnell der technische Fortschritt ist…
    Vor 10!!!!!! Jahren liefen wir noch mit Monster-Nokia-Handys herum und heute haben wir Waschmaschinen mit W-lan etc…

  4. 10 Jahre Garantie auf den Motor.

    Ich habe so eine 12kg. Waschmaschine und bin bis jetztzzufrieden. Wäscht gut, läuft ruhig.

    Aber die WLAN Funktion nutzt hier im Haus niemand. Unmöglich kompliziert einzurichten und wenn man dann man das Handy mit der WaMa verbunden hat, dann fragt man sich, warum man nun das Handy in die Hand nehmen sollte um die Maschine zu ‚Progammieren‘ und nicht einfach zwei Knöpfe an der WaMa drückt.
    … nice to have. Mehr aber auch nicht.

    • Bei uns steht die WaMa im Waschkeller. Für uns am sinnvollsten: die Anzeige der Restwaschdauer. Früher sind wir oft umsonst runtergelaufen, die Wäsche war noch nicht fertig. Jetzt sehen wir auf dem Smartphone, wann die Wäsche fertig ist. Really nice to have 😉

  5. Ich wäre bei Haushaltsgeräten eher mal dafür,mit langer haltbarkeit zu werben,Stichwort „Geplante Obsoleszenz“.Denn was bringt mir die Tollste,smarteste Waschmaschine,wenn sie kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgibt.Da es Momentan eh schon so viele Diskussionen darüber gibt,könnte man das ja gerade verwenden um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

    Ich sage nicht das Samsung solche Methoden anwendet,meine Geräte haben bisher immer ihren geplanten Lebenszyklus überstanden,nur gibt es schon erste Hersteller,die solche Praktiken anwenden.Deshalb erachte ich das Thema auch für eine gute Marketingstrategie.

    Dann noch Smart dazu,dann bin ich auch mit gutem Gewissen dabei 🙂

    PS: erkenne ich das richtig,das auf dem Aufkleber vorne auf den Geräten was mit 10 Jahren Garantie steht?Wäre doch genial!

  6. Mhhh, wenn sich die Geräte untereinander unterhalten und dann die Infos auf das Smartphone, Tablet oder gar den Fernseher liefern, warum nicht. Ich wäre dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.