Apple will 40 $ pro Gerät für die Lizenzierung von 5 Patenten

Hersteller von Software und Elektronik müssen in den USA höllisch auf Patente aufpassen. In jedem Smartphone dürften heutzutage tausende patentierte Technologien stecken, sodass man sich in etwa ein Bild davon machen kann, wieviel ein einzelnes tatsächlich Wert ist. Apple hat davon jedoch eine andere Vorstellung als Samsung.

Apple vs Samsung

Für die Verwendung von 5 Patenten fordert Apple 40 US-Dollar pro verkauftem Gerät. Dabei geht es um die automatische Erkennung von Telefonnummern, eine vereinte Suche durch das ganze Gerät, Datensynchronisierung, Slide-To-Unlock und die Autokorrektur. Alles Methoden, die keine Raketentechnik brauchen. 

Mit 8 US-Dollar pro Patent liegt der Preis für die Patentnutzung sogar noch weit höher als die Lizenzen in der Vergangenheit. Damals wollte Apple von Samsung beispielsweise 3 US-Dollar pro Gerät für die Nutzung des Pinch-To-Zoom Patents.

Doch was bedeuten die Forderungen für die laufenden Prozesse? Die hoch angesetzten Preise von Apple deuten darauf hin, dass Apple weiterhin recht aggressiv gegen Samsung vorgehen wird und der Streit wohl die nächsten Jahre kein Ende finden wird.

Quelle: CNN (via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Apple will 40 $ pro Gerät für die Lizenzierung von 5 Patenten

  1. …..und die unendliche Geschichte geht weiter!!! Im Grunde können doch Apple und Samsung ohne den Anderen gar nicht existieren!! Gut, Apple hat das Smartphone vor langer Zeit neu erfunden und in der Folgezeit auch sehr innovativ weiterentwickelt. Aber die Konkurrenz (hauptsächlich Samsung) ist dem iPhone sehr nahe gekommen oder teilweise schon daran vorbeigezogen. Natürlich war hierfür auch das Kopieren und die Weiterentwicklung dieser Kopien notwendig, macht Apple nicht anders!!! Somit sollte sich Apple so langsam mal wieder auf die eigentliche Sache konzentrieren, und nicht ständig versuchen, den Hauptkonkurrenten mit völlig überzogenen Gerichtsklagen versuchen zu schwächen…..Samsung ist hinsichtlich der Klagewelle seitens Apple ein starker und finanziell sehr potenter Gegner…..mit einem sehr langen Atem!!! Daher langweilen diese Patent- und Gerichtsstreitigkeiten nur noch!!

    • Es wird niemals enden. Steve Jobs sagte damals „man wird alles tun um samsung zu vernichten“ und das versucht die Sekte Apple natürlich um diesen Wunsch ihrem „Gott“ noch zu erfüllen. (auch wenn es niemals klappen wird)

  2. Jede Firma ist geldgeil! Firmen sind Gewinn-gesteuert und auch wenn man’s nicht glaubt…Jeder probiert hier und da zu sparen. Werbung, Gewinn und überall sparen wo es nur geht entscheiden über die Zukunft jedes Unternehmens. Auch wenn Apple wirklich widerlich arrogant und für mich unsympathisch ist, sie haben die Macht dazu und auch andere Unternehmen probieren dies (Nokia, Google, Samsung, etc.).

  3. Ohne Pinch to Zoom wären Smartphones um einiges schlechter. Solche Funktionen machen Apple zudem was sie sind – innovativ. Der Rest ist kopiert aber besser verpackt und dank der Werbung besser in Szene gesetzt. Was Apple kann ist Werbung und darin sind sie mit die besten.

  4. Die Höhe der Lizenzforderungen ist doch gar nicht das eigentliche Problem. Dabei sollen sich Apple und Samsung in vielen Bereichen ja bereits einig gewesen sein.

    Das Problem ist doch, dass Samsung nicht bereit sein soll, zusätzlich eine Anti-Clone-Garantie zu unterschreiben. Die würde Samsung nichts kosten. trotzdem sind sie dazu nicht bereit. Da stellt sich doch die Frage, warum nicht.

    • Kann ich gut verstehen das Sie die Ac Garantie nicht unterschreiben..
      Somit könnte Apple sich immer darauf berufen egal ob Samsung kopiert hat oder nicht..

      • Unfug. Andere Hersteller haben unterschrieben und werden auch nicht von Apple verklagt. Denn: wenn Samsung Lizenzgebühren für die Patente bezahlt, dann Apple sie nicht wegen derer Nutzung verklagen. Das ist eine reine Nebelkerze.

        • Würde der Apfel die Gebühren etwas senken, würde Samsung sicher auch bezahlen. Da aber Koreaner eine andere Mentalität haben, lassen sie sich nicht alles von den Amis gefallen.

          • Zum einen bin ich immer vorsichtig, wenn mit angeblichen Mentalitäten argumentiert wird.

            Zum anderen war an anderer Stelle bereits zu lesen, dass nicht die Höhe der Lizenzgebühren der Streitpunkt sind, sondern die Tatsache, dass Samsung die Anti-Klon-Abmachung nicht unterschreiben möchte.

  5. Es sind aber Grundfunktionen in Android!
    Apple führt gegen Samsung einen Stellvertretender-Krieg. Eigentlich geht es um Google. Da Google und Samsung ein längerfristiges Patentabkommen geschlossen haben, wird sich Google bestimmt schützend zur Seite stellen bei Samsung.

    PS: irgendwie muss ja Apple seine iPhone 5C
    refinanzieren…. 🙂

    • Den 10 Milliarden-€-Werbeetat von Samsung bezahlst Du auch mit. Besser werden die Geräte von der Werbung aber auch nicht. Damit sichert sich Samsung lediglich Marktanteile. Warum regst Du dich darüber nicht auf?

      • Bestimmt habe ich mich auch schon über die extrem hohen Werbekampagne aufgeregt. Ob das Verhältnis nun stimmig ich, weiß ich leider nicht. Das Apple für Entwickler / Entwicklung viel Geld ausgegeben hat, steht denke ich ausser Frage. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Arbeit nicht Wertschätzen tue. Deshalb habe ich in meinem Post auch geschrieben, zu wenig Infos. Allerdings kommt mir der Preis von 50$ doch etwas hoch vor.

        • Mir auch. Viel zu hoch. Aber solange Samsung nicht bereit ist zuzusichern, nicht nur für die Patente zu zahlen, sondern auch aufs Kopieren zu verzichten, werden die Preise sicherlich nicht günstiger.

          Und da es sich auch nicht um standardrelevante Patente handelt, zu deren Nutzung Samsung gezwungen ist, kann Apple im Prinzip verlangen, was sie wollen. Gegebenenfalls kann Samsung ja darauf verzichten, die Patente zu nutzen.

          • Nein, sie können bei standard-relevanten Patenten eben nicht verlangen, was sie wollen.

          • Ich hatte doch geschrieben, dass es sich _nicht_ um standardrelevante Patente handelt und sie deshalb verlangen können, was sie wollen. Welcher Teil davon war denn so schwer zu verstehen?

      • Aber Apple kopiert nicht von Samsung? Schon viele Fälle die natürlich vom amerikanischen Gericht abgelehnt wurden…… man sind die unpolitisch

        • Klar kopiert Apple.
          Aber das Samsung Galaxy S1 war doch eine 1:1 Kopie vom iphone. Daraus wurde ja nie ein Hehl gemacht. Selbst das Design wie von der Telefon-App etc wurden kopiert.
          Ich liebe mein Galaxy S4 aktive und würde es nie gegen ein iphone tauschen, aber ich gebe wenigstens zu dass Samsung krankhaft Apple kopiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.