Design-Patent zeigt Notebook-Tablet Hybrid von Samsung

In der letzten Woche reichte Samsung ein Designpatent für Tablets mit gekrümmten Rändern ein, nun hat Samsung ein weiteres Schutzrecht beantragt. In diesem geht es um einen Notebook-Tablet Hybriden, zu dem es zwar keine technischen Daten gibt, der aber trotzdem interessant ist.

Samsung-Notebook-Tablet-Hybrid-Patent-3

Ich bin ein Fan von solchen Geräten. Ich persönlich setze auf ein Microsoft Surface Pro der ersten Generation, das ich auf viele Arten nutze. In der Uni nutze ich das Gerät als Tablet mit Unterstützung für einen Wacom Pen, mit dem ich in OneNote Notizen mache. Mit der andockbaren Tastatur funktioniert dann auch das Programmieren super.

Zuhause werden über DisplayPort und eine USB-Dockingstation zwei Monitore, Tastatur und Maus angeschlossen, wodurch ich eine voll funktionsfähige Workstation habe. Und falls ich mir mal einen Film ansehen will, wird das Surface Pro per DisplayLink an den HDCP-fähigen Fernseher angeschlossen. Ein Gerät für alles, die Daten immer dabei.

Samsung-Notebook-Tablet-Hybrid-Patent

Einen großen Nachteil gibt es bei dem aktuellen System aber: Da die Tastatur keine eigene Halterung hat, muss dafür ein Kickstand des Tablets herhalten. Das Problem dabei ist der fixierte Winkel des Displays.

Das Patent von Samsung zeigt möglicherweise in System, das mit diesem Problem nicht zu kämpfen hat. Dazu verschwindet der S Pen auch in einer Halterung, nicht wie beim Surface Pro magnetisch am Rand angedockt.

Möglich wäre zudem eine Dual-Boot Kombination von Android und Windows. Das Surface Pro nutze ich mangels Apps nur selten als echtes Tablet, von der Nutzung mit OneNote einmal abgesehen. Samsung hat jedoch bereits mit dem ATIV Q in dieser Richtung Erfahrung gesammelt und könnte diese nun endlich nutzen.

Quelle: Patentbolt (via TabletHype)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 10.1 2014

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Design-Patent zeigt Notebook-Tablet Hybrid von Samsung

  1. Also wenn ich mir vorstelle, ein note Gerät mit perfekter dockingststion dann weiß ich, dass ich mir das Ding holen werde!! Sollte das dann auch noch mit dualboot klappen darf es kosten was es will:D

  2. Genau Marcel, da war doch mal was… Schade drum. Das Ativ Q war eines der innovativsten Geräte, die Samsung in den letzten Jahren gezeigt hat.

  3. Dualboot von Android und Windows wird vermutlich erstmal nicht kommen sowohl das Samsung Ativ Q als auch das Asus Transformer Book Duet wurde vermutlich von Google unterbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.