Samsung wird noch dieses Jahr 64-Bit SoCs auf den Markt bringen

In den vielen Gerüchten zum Galaxy S5 kam auch immer wieder ein 64-Bit Prozessor vor, der angeblich im Galaxy S5 verbaut sein sollte. Daraus wurde wohl doch erstmal nichts, denn Samsung glaubt, dass 64-Bit SoCs noch nicht benötigt werden.

Exynos_Samsung_exploit

Unabhängig davon gibt es jedoch Nachfrage nach solchen Chipsätzen, was Samsung zur Entwicklung und Produktion eines solchen zwingt. Kyushik Hong, Marketing Vice President für Samsungs Halbleitersparte, hat in einem Interview mit CNET bekanntgegeben, dass Samsung sehr aktiv an einem solchen Chipsatz arbeitet. Der Chipsatz wird genau dann fertig sein, wenn das Ökosystem dafür bereit und angepasst ist.

Kyushik Hong hat außerdem gesagt, dass Samsung gerade in Gesprächen mit anderen Herstellern ist, um die Marke Exynos wieder populärer zu machen. Möglich ist dies, da Samsung Mobile und Samsung LSI (die Halbleitersparte) zwei voneinander ziemlich unabhängige Firmen sind.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Samsung wird noch dieses Jahr 64-Bit SoCs auf den Markt bringen

    • Hab in meinem note 8 einen exynos drinnen und der läuft ohne jeglichen ruckler egal ob in einem Spiel oder im Gerätemenü oder sonst und es gab noch NIE Fehler damit ….;)

      • Die alten exynos socs laufen auch perfekt aber das big little verfahren das sie momentan nutzen Samsung, media thek und so läuft leider noch nicht so rund !!!

        Wir ware es lieber wenn der exynos soc ein reiner quad core wäre wie im s3!

    • Und dass das Galaxy s4 zum beispiel oft mehr laggs hat als so manches mittelklassen smartphone, liegt am scheiß TouchWIZ von samsung, das zum glücjvüberarbeitet wurde.

  1. 64-bit Prozessoren werden auch noch nicht in smartphones benötigt. in einem tablet mit mehr als 4GB RAM würde es mehr Sinn machen.

      • Die Frage ist ob 4 GB RAM in einem Note 4 nötig sind, das note 3 läuft schon. Und läuft, und läuft, und läuft, und läuft…

        • Ich hätte nichts dagegen 😉 Wenn die Notes schon Leistungsstärkere Prozessoren haben als mein jetziges Notebook, dann können die auch von mir aus mehr RAM haben 😉 😀
          Ne ist klar dass es eig unnötig ist, aber etwas besseres muss ja rauskommen, womit Samsung dann Marketing betreiben kann

          • Die Prozessoren sind noch nicht mal halb so gut wue due in pc’s

          • Die stärksten mobilen kommen von intel gefolgt von snapdragon 805

          • mehr noch dank hypertheading mit virtuellen kernen und turboboost. hatte letztens ein meeting wo intel dabei war und über produkte und zukünftige produkte gesprochen hat. ich sag nur wow.

          • Und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft…

          • Bis die app oder android komplexer wird. Man kann nie genug haben oder habt ihr notebooks mit 32 kb ram?

          • Naja, der Vergleich ist nicht so gelungen.
            Auf Notebooks läuft idR. Windows welches Programme unterstützt um Videos in fullHd und höher zu schneiden und zu bearbeiten.
            Das höchste der Gefühle bei Android ist wohl ein billiges Video Programm wo man einzelne Szenen abschneiden kann und schlechte Übergänge einfügen kann.
            Selbst die hochauflösenste Spiele laufen ohne Probleme auf dem S4 obwohl das nur 2 GB RAM hat.
            In 2-3 Jahren könnte man soetwas in Erwägung ziehen, allerdings auch nur wenn Android bis dahin zu einem sinnvollen Desktop OS entwickelt wurde.

          • Habe noch nie einen wirklich brauchbaren Ps2 Emulator für Windows gefunden, rechne also nicht damit dass es solch einen bald für Linux, genauer Android gibt.
            Und ein schnellerer Datentransfer ist mit 4GB RAM auch nicht möglich, hat nix damit zu tun.
            Für einen schnelleren Datentransfer bräuchte man schneller Speicher bzw. Schnellere USB Standards.

      • Doch Software läuft schneller wenn es unterstützt wird s. Iphone das rast schneller als alle anderen daher benötigt man auch nicht so starke prozessoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.