Samsung Galaxy NotePRO 12.2 und der Softwarestatus „Benutzerdefiniert“

Nachdem ich gestern das Unboxing des Galaxy NotePRO 12.2 gepostet hatte, gab es relativ zügig Kommentare, die nach dem Softwarestatus des Geräts gefragt haben.

NotePRO122_softwarestatus_benutzerdefiniert

Ja, auch bei meinem Testgerät findet sich hier in den Geräteinformationen ein  „Benutzerdefiniert“, obwohl ich an der Software nichts geändert habe. Das scheint ein gängiges „Problem“ bei dem Samsung Galaxy NotePRO 12.2 zu sein, besonders Geräte von Amazon scheinen hiervon betroffen. Ein entsprechender Eintrag bei android-hilfe geht inzwischen über 12 Seiten. Dass allerdings Nutzer das Gerät deswegen umtauschen wollen, verstehe ich nicht so ganz.

Schaut man nämlich in den Bootloader, wird dort das System als „Samsung Official“ angezeigt. Nur das wird in der Regel beim Support kontrolliert, in das System kommt man schließlich wegen eines Passwortes nicht immer hinein und zudem würden unter Umständen sensible persönliche Daten erfasst.

NotePro122_bootloader

Ich tippe also eher auf einen Fehler in der originalen Software des Galaxy NotePRO 12.2 und nichts weshalb man sich sorgen müsste, dass Garantie und Co. flöten gehen. Da es allerdings einige Nutzer wirklich zu irritieren scheint, haben wir eine entsprechende Anfrage an Samsung weitergeleitet, alleine schon weil offenbar Software-Updates nicht OTA geladen werden können wegen der angeblich nicht originalen Software.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy NotePRO 12.2 und der Softwarestatus „Benutzerdefiniert“

  1. Pingback: Update behebt "Custom"-Problem des Galaxy NotePRO 12.2 [XXUANC3] - All About Samsung

    • Kannst du gerne machen aber ich sehe es nicht ein ein Gerät für 899 Euro einzuschicken nachdem ich es ausgepackt habe. Fährst du dein Auto direkt nach Kauf für 7 Tage in die Werkstatt? Bestimmt nicht ohne Rabatt danach und ich sende das nicht wegen eines anzeigefehlers ein entweder sie kriegen es via Kies hin oder es geht zurück zu Amazon

      • was machst du wenn du 2 monate auf ein update warten musst und es nicht mit kies geht oder du kein pc hast, dann musst du es einschicken.

  2. Laut Samsung wird es ein Update geben, welches das Gerät auf offiziell setzen wird, Umtausch oder einsenden ist also nicht notwendig.

  3. Hey,

    das Tab zum VorortServicepartner bringen oder einschicken.
    Mehr könnt ihr nicht machen.

    Kann es sein, dass ihr alle die Launch Edi habt?

    LG

  4. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem S3. Dort wurde der Status genauso Angezeigt. Nachden das Teil nicht mehr booten wollte, hatte ich es reparieren lassen wollen. Einige von euch wissen was ich für ein Stress hatte. Also ich verstehe das Käufer verunsichert sind, solang Samsung keine Stellungnahme abgibt.

  5. Also ich hatte das auch mal mit dem s3 beim unrooten. Ein Werksreset hat es behoben. Vielleicht versucht ihr auch mal ein Werksreset. 😀

  6. Pingback: Note Pro 12.2 - Auslieferungszustand / Softwarestatus ist "Benutzerdefiniert" ?!?! - Seite 13 - Android-Hilfe.de

  7. Mal ganz abgesehen von der Garantie-Geschichte – hast du mal probiert ein OTA-Update zu machen… „Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar.“ -.-

      • Da hast du dir die 12 Seiten bei Android Hilfe nicht durchgelesen.
        Bisschen peinlich, wie ich finde.
        Deswegen wenden sich die User ja an dich, wegen deinen (vielleicht schnelleren) Beziehiungen zu SAMSUNG.

        Wenn du dir den Thread richtig durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das der sogenannte SAMSUNG SUPPORT garnicht funktioniert.

        • Nö, alles habe ich mir nicht durchgelesen, kann nicht hexen. Würde zu lange dauern, Zeit die ich nicht habe während meiner Examensphase. Habe es ausprobiert, Zeit gefunden den Bootloader zu starten und ein bisschen gelesen, dass du jetzt meinem Hilfe-Versuch so begegnest 🙂 bezeichnend für die Einstellung von manchen Nutzern.

        • (Besonders, da ich mir eine relativ große Foren-Erfahrung unterstelle. War ganz am Anfang häufiger bei AH unterwegs und bei AndroidPIT am Anfang – als die noch nicht so mies waren – mehr als aktiv. Den aktuellen Status und aktuelle Probleme gibt es eher auf den letzten Seiten und die habe ich gelesen.)

    • Hallo Lars, danke für deine Bemühungen, wäre super, wenn Samsung eine vernünftige Lösung findet. Bitte bleib dran an der Geschichte, Gruß Thorix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.