Samsung Galaxy S5 kommt in Indien mit Exynos-Prozessor

Samsung kommt mit Exynos-Prozessoren nicht so richtig in die Gänge. Im aktuellen Flaggschiff kommt daher eigentlich ein Qualcomm Snapdragon 801 zum Einsatz, was nach der Vorstellung für etwas Verwunderung gesorgt hat. In einigen Regionen setzt Samsung aber doch auf einen Exynos Octa-Core.

Glam_Galaxy-S5_Black_01

Samsung hat heute in Indien das Galaxy S5 angekündigt, das dort mit einem 1,9 GHz getakteten Octa-Core Prozessor von Samsung auf den Markt kommen wird. Allem Anschein nach wird die Variante daher nicht einmal LTE haben, was einige Inder derzeit enttäuscht. Auch dürfte die Variante länger auf Updates warten dürfen, schließlich wird die Priorität auf der deutlich mehr verkauften Variante mit Snapdragon liegen. 

Quelle: AndroidOS.in

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung Galaxy S5 kommt in Indien mit Exynos-Prozessor

  1. Ich bin froh dass das S4 Note 3 und jetzt wohl auch das S5 mit dem Snapdragon verkauft wird. Kann mich noch gut an das Exynos 4412 Theater erinnern, sogenannte Sudden Death defekt. Das die Käufer in Indien nicht erfreut sind, kann ich gut Nachvollziehen. 1. kein LTE 2. spätere Updates 3. Custom Roms.

  2. Die Geschichte mit dem bei Samsung selbstentwickelten Prozessoren ist wirklich ein Trauerspiel.
    Hier hängen sie der Konkurrenz von Qualcomm oder Apple weit, weit hinterher.

      • Ich glaube eher, dass dir hier einiges nicht klar ist.
        Natürlich _fertigt_ Samsung Prozessoren von Apple, doch _entwickelt_ werden sie bei Apple.

        Und Samsung hat bei den Exynos keine Probleme mit der Fertigung sondern mit der Entwicklung. Apple hat bei seinen Prozessoren nicht nur den Prozessor sondern sogar die Kerne selbstentwickelt. Davon ist Samsung noch meilenweit entfernt.

        • Dir ist glaube ich auch etwas nicht klar.

          Die A Prozessoren basieren ursprünglich auf dem ARM Design und wurden in späteren Iterationen durch chip Designer Intrinsity mit Samsung zusammen weiterentwickelt bis zum A4 (oder war es A5?), danach hat Apple Intrinsity übernommen und Samsung hat ab dann nur noch die Produktion übernommen.

          Also bis zum iphone 4s hat Samsung durchaus auch beim Design der A Prozessoren mitgeholfen.

          • Du schwelgst schon wieder in der Vergangenheit. Wir sind aber schon ein paar Jahre weiter. A6 und insbesondere A7 sind Apple-Eigenentwicklungen, denen Samsung nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen hat. Samsung hat schlicht und ergreifend den Anschluss verloren.

          • Du willst von der Gegenwart sprechen?

            Exynos 5410 > A6
            Exynos 5422 > A7

            Siehste so schwer war es doch gar nicht.

    • Bis zum S3 und Note 2 waren Exynos Prozessoren Bombe, erst mit der Octa Core Variante gab es Schwierigkeiten, diese scheinen aber jetzt auch im Griff zu sein, ausser vielleicht noch die Herstellungsdauer.

      Aber wie man bei Interviews gehört hat muss die Samsung Halbleitersparte erstmal Samsung Mobile davon überzeugen ihre Prozessoren zu verwenden und das ist dann auch eine Frage des Preises und da scheint Qualcomm öfters ein günstigeres Angebot zu machen.

      • Und BlackBerry hat mal sehr erfolgreiche Smartphones gebaut. Nur ist diese Zeit jetzt vorbei, ganz offensichtlich auch die Zeit der hervorragenden Prozessoren von Samsung.

        Und dass es nur eine Kostenfrage ist, glaubst du doch selbst nicht. Samsung ist hinsichtlich des Designs von Prozessoren und Kernen einfach nicht mit den andern auf einer Höhe. Das muss man momentan akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

        Samsung macht zum Teil sehr sehr gut Hardware, zum Teil sind es aber echte Zitronenprodukte. Schau dir den Fingerabdruckscanner an. Dafür haben sie – aus meiner Sicht zurecht – bisher nur Prügel bekommen. Weil das Ding einfach nicht richtig funtioniert.

        • 1. Scheint der Exynos Octa 5420 mit allen 8 Kernen nur leicht hinter dem S801 in der Performance zu liegen, aber dafür eine bessere Energieeffizienz zu besitzen.
          (und das bei 1,9Ghz Taktung, bei 2,5Ghz würde er wahrscheinlich Kreise um den S801 laufen)

          2. Orientiert sich die bisherigen Exynos nach dem ARM Design, aber bei der kommenden Exynos Generation entwickelt Samsung sein eigenes Design, basierend auf einer ARM Lizenz. Nebenher sollen aber auch weiterhin Exynos CPUs hergestellt werden, die dem gewöhnlichen ARM Design folgen.

          3.Der Fingerabdruckscanner im S5 ist bisher die Zweitbeste Lösung von Fingerscannern nach dem iphone. Wenn man sich an die Vorgehensweise hält, funktioniert es wunderbar beim S5, zugegebenermaßen wäre es allerdings besser, wenn man nicht drauf achten müsste, wie man den Finger einscannt.

          • Zu 1. und 2.: Hätte, hätte, Fahrradkette. Selbst wenn es Samsung hinbekäme – glaubst Du, die Konkurrenz schläft? Momentan kann Samsung froh sein, wenn es ihnen wenigstens gelänge, den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.

            Zu 3.: Bei Einhandbedienung funktioniert der im S5 verbaute Fingerprintscanner nur sehr unzuverlässig und ist deshalb wertlos. Es war schon nicht besonders originell, es Apple gleich zu tun. Es dann aber in dieser miesen Qualität anzubieten, spricht für blanke Verzweifelung.

          • Zu 1 und 2: Samsung hat bereits mit dem Exynos 5422 die Fahrradkette, da er Powermäßig gleich auf ist und weniger Energie verbraucht.

            Zu 3: Schonmal was von Patenten gehört? Dachte ich mir, denn Apple hat den einzigen Hersteller mit Fingerprintsensoren (nicht scannern) welcher diese in der Menge herstellen kann, aufgekauft.
            Wenn du das S5 einhändig entsperren willst und dein Daumen somit mit der Fingersptze zur Seite zeigt, musst du ihn quasi auch so erst einscannen. Die meisten scannen die Finger aber mit der Fingerspitze nach oben zeigend ein, weil man dies zweihändig eher so macht. Wenn man beim einscannen daher darauf achtet auch den Daumen zur Seite zeigen zu lassen, sollte dies auch einhändig besser funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.