Posted on by | 3 Kommentare

Nachdem die Samsung NX mini bereits häufiger in Leaks aufgetaucht ist, hat Samsung die Katze nun aus dem Sack gelassen und den DSLM-Zwerg offiziell gemacht.

Main 2 NX mini

In dem nur 22,5 Millimeter dünnen Gehäuse hat ein 1 Zoll großer BSI CMOS Sensor mit 20,5 Megapixeln Platz gefunden. Dieser bietet 6fps kontinuierliche Bildaufnahme und eine minimale Verschlusszeit von einer 1/16.000 Sekunde. Bilder können entweder mit dem eingebauten Blitz (Leitzahl 4.9) oder einen Aufsteckblitz (Leitzahl 8) erhellt werden, die Lichtempfindlichkeit reicht bis ISO 12.800.

NX mini_White 5

Angezeigt werden können die Bilder über ein 3 Zoll großes, um 180 Grad klappbares Touchdisplay mit HVGA-Auflösung (480×320 Pixel), dieses soll sich logischerweise gerade für „Selfies“ anbieten.

NX mini_White 3

Wie für Samsung typisch sind WiFi (b/g/n) und NFC mit an Bord, ein Bildschirm lässt sich über MicroHDMI 1.3a anschließen. 158 Gramm bringt der DSLM-Zwerg auf die Waage, mit Batterie kommt man auf 196 Gramm, diese hat 2.330 mAh und soll deutlich länger halten als dies bei der Konkurrenz der Fall ist.

Main 3 NX mini

Die Samsung NX mini ist mit 22.5 Millimetern Dicke die dünnste Kamera mit Wechselobjektiv-System, allerdings passen nicht die üblichen NX-Objektive. Stattdessen führt Samsung einen neuen M-Mount für die NX mini ein und präsentiert hierfür auch direkt einigen Objektive.

Ein 9-27mm f/3.5-5.6 ( 24.3-72.9mm Äquivalent auf Kleinbildformat) mit optischer Bildstabilisierung ist als Standardzoom zu nutzen und mit 29,5mm bei 7 Lamellen und kreisrunder Blende ebenfalls sehr kompakt.

Mit nur 12.5mm noch kompakter ist das 9mm Pancake mit einer Offenblende von f/3.5, zusammen mit diesem Objektiv misst die Samsung NX mini dann nur 3,5cm.

Ebenfalls angekündigt, allerdings bisher ohne weitere informationen ist eine 27mm Festbrennweite mit einer Offenblende von f/1.8, außerdem soll es einen NX-M Mount Adapter(ED-MA4NXM) geben, mit dem sich alle herkömmlichen NX-Objektive nutzen lassen – dieser wird allerdings separat erhältlich sein.

Videolink

Die Kamera gefällt mir, die Bildqualität bleibt angesichts des Sensors mit 1 Zoll bei 20.5 Mio Bildpunkten natürlich abzuwarten, aber ein Wechselobjektiv-System auf so geringem Raum ist sehr interessant. Samsung greift hiermit direkt die Nikon 1 J3 an und ich bin echt auf die Leistung des Zwerges gespannt. Die Systemkamera Samsung NX mini erscheint ab Ende April 2014 in den Farben Mint Green, Baby Pink, Black, White und Brown im deutschen Handel. Zur Auswahl stehen dann ein Kit bestehend aus NX mini und 9-27 mm Weitwinkel-Standardzoom (F3.5-5.6 ED OIS) zum UVP von 499 Euro sowie ein Kamera-Kit mit der 9 mm Festbrennweite (F3.5 ED) für 399 Euro (UVP). Zum Lieferumfang gehören die Software Adobe Lightroom 5 und Samsung i-Launcher. Ab Juni 2014 wird zudem für 149 Euro (UVP) der Adapter für den NX-Mount verfügbar sein.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung NX mini offiziell vorgestellt: Mit 22,5mm dünnste Kamera mit Wechselobjektiv

  1. Pingback: Photokina 2014: ein (persönlicher) Rückblick - All About Samsung

  2. Schickes Design, kompakte Bauweise. Eine Kamera für unterwegs klein Handlich „schnell“ >Selfies< kompatibel. Preis halte ich für in Ordnung, zumal Lihtroom5 (CD) mit drinnen ist. Die Software Lihtroom5 kostet schon ca 80€ und ist absolut empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.