Unwired Planet will Samsung und weitere Firmen in Deutschland und Großbritannien verklagen

Unwired Planet ist ein Unternehmen, von dem wahrscheinlich die wenigsten schon einmal etwas gehört haben. Im vergangenen Jahr hat Unwired Planet 2400 Patente des schwedischen Mobilfunkunternehmens Ericsson erworben, von denen nun sechs für Streit sorgen. Das Unternehmen will auf Basis dieser Patente in Großbritannien Google, Huawei und Samsung verklagen, in Deutschland außerdem noch zusätzlich HTC.

UWP

Die Patente betreffen 2G / 3G und 4G Standards, sowie Pushbenachrichtigungen, die alle Android Geräte betreffen.
Unwired Planet ist dennoch nach eigenen Angaben kein Patent-Troll, denn man sei an einer FRAND-Lizenzierung interessiert. Noch in diesem Jahr soll eine Einigung erfolgen, durch die Klagen will man „nur“ Druck ausüben. 

Unwired Planet wird jedoch wohl kaum alle Kritik abwenden können. Wer 2400 Patente kauft um daraufhin erst einmal einige Unternehmen zu verklagen, ist jedenfalls nicht ausschließlich an der aktiven Nutzung der Patente interessiert.

Quelle: TechCrunch (via Caschys Blog)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Unwired Planet will Samsung und weitere Firmen in Deutschland und Großbritannien verklagen

  1. Mal angenommen ich hätte die Rechtschreibung patentiert müsste ich euch nicht verklagen. Das gilt auch für den Ausdruck. Aber das scheint hier ja der Trend zu sein.

  2. Die Menschheit wird es niemals lernen zu Samen zu arbeiten ist einfach nur noch Kindergarten jeder gegen jeden bis mal wieder die Bomben fahlen wunder wurde mich das nicht

  3. Was für morgos die müssen doch überhaupt keine Freude im leben haben was für ein Kindergarten immer nur verklagen komme mir langsam wie in Amerika vor wenn mir das essen nicht schmeckt verklag ich im einfach auf 500000.00 $ Kindergarten wie bei Appel und Samsung immer nur Rechtsstreit um patente verstehen ich nicht vielleicht versteht das mein kleiner im Kindergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.