Weltrekord: Rubik’s Cube mit Galaxy S4 und Lego in 3,25 Sekunden gelöst

Der „Rubik’s Cube“ dürfte wohl jedem bekannt sein: Diese kleinen bunten Drecksdinger an denen man verzweifelt. Tatsächlich ist es noch nicht mal so knifflig den Würfel zu lösen, wenn man die passenden Algorithmen gelernt und nicht wieder vergessen hat, dann lässt sich mit ein wenig Geduld Ordnung in das Chaos bringen.

Image courtesy of ARM

Image courtesy of ARM

Das Lösen des Würfels gibt es natürlich auch als Wettbewerb, hier werden mit deutlich komplexeren Algorithmen in weniger Zügen und entsprechend schneller die Würfel auf Zeit gelöst. Bei einem 3×3 Würfel dauert es dann nur noch wenige Sekunden, bis die Flächen einfarbig sind. Schon seit Jahren gibt es auch immer wieder Tüftler, die den Rubik’s Cube mit Robotern lösen lassen wollen. Bisher stand hier der Rekord bei 5,27 Sekunden und stammte noch aus dem November 2011.

Seitdem hat sich viel getan, die heutigen Smartphones sind extrem leistungsfähig und so hat nun ein Team mit LEGOs Mindstorm-Serie und der Rechenpower eines Galaxy S4 den Würfel noch schneller gelöst. Die Nummer wird von ARM, dem Entwickler-Unternehmen der Prozessor-Architektur des teilweise verbauten Exynos 5 Octa gesponsert. Letzerere kommt mit der big.LITTLE Architektur aus zwei unterschiedlichen Quad-Core CPUs (Cortex A7 und A15) und bietet entsprechend genügend Power für komplexe Aufgaben. In dem vorherigen Rekord-Roboter schlug dagegen noch ein Galaxy S II mit Exynos 4212 Dual-Core bei 1.2 GHz pro Kern. Unter dem Strich ist das Lego-Monster also nun schneller und sieht am Ende so in Aktion aus:

Videolink

Da frage ich mich nur, warum man die Power nicht in was sinnvolles steckt… einen Wäschefalt-Roboter oder ähnliches.

via Businesswire

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Weltrekord: Rubik’s Cube mit Galaxy S4 und Lego in 3,25 Sekunden gelöst

  1. Ich finde die Idee gar nicht marl so schlecht. Auch wenn man die Leistung des Smartphone sicherlich anderes nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.