Die meisten Galaxy S Nutzer finden keine Verwendung für Apps von Samsung

Smartphones der Galaxy S Serie von Samsung haben immer eine Menge Apps vorinstalliert, die der Nutzer irgendwann einmal nützlich finden könnte. Die einen nennen es Bloatware, die anderen nennen es Gimmicks, wobei beide Bezeichnungen eines gemeinsam haben: Die Implikation, das niemand die Funktionen wirklich nutzt. Einem Bericht von Strategy Analytics zufolge ist genau das auch die Wahrheit.

Data

In einer Umfrage wurde festgestellt, dass Apps wie ChatON, Group Play nicht einmal eine Minute pro Monat genutzt werden, selbst S Memo und S Voice werden lediglich jeweils 4 Minuten pro Monat genutzt. Damit sind diese Apps Apps Facebook, Instagram und Twitter klar unternehmen, die zusammengerechnet etwa 860 Minuten pro Monat genutzt werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Die meisten Galaxy S Nutzer finden keine Verwendung für Apps von Samsung

  1. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 30 - Android-Hilfe.de

  2. Ich will nicht wissen wie es bei HTC Sony NOKIA und co. aussieht.

    Es gibt nur eine Handvoll Apps die eigentlich die meisten nutzen. Der Rest sind eigentlich nur Karteileichen.

    Downsizing müsste hier eigentlich groß geschrieben werden aber ich denke das es noch dauern wird bis man das einsehen wird.

    Ich denke das die Akkuleistung alleine mit dem Downsizing erheblich gesteigert werden könnte. Von den automatischen Updates ganz zu schweigen.

  3. Ich kann mich hier auch nur der Meinung anschließen das diese Umfrage weder sonderlich repräsentativ noch wirklich sinnvoll ist.

    – Das eine App mit der ich mir schnell etwas notiere von der Nutzungsdauer nicht mit einem riesigen Nachrichten-Stream (FB) oder einem Dienst bei dem minütlich über 100 Stunden Videomaterial hochgeladen werden (YT) , nicht mithalten kann überrascht nicht wirklich

    – Dienste wie Samsung Link oder GroupPlay machen nur Sinn wenn man mehrere Samsung-Geräte im Hause hat, das ist beispielsweise bei Apples AirPlay nicht anders

    – ChatOn ist ein durchaus praktischer Dienst der in Europa und Amerika nun mal leider kaum verbreitet ist. Da wundert die geringe Nutzungsdauer nicht, in Korea sähe das sicherlich anders aus…

    Ich will nicht sagen das alle Samsung Dienste absolut sinnvoll sind, aber dieser Vergleich ist in keinster Weise fair.

    • Auf der Basis von ganzen 2 Befragten Samsung-Nutzern habe ich hier übrigens eine neue Statistik für euch:
      AppUsage on Sasmung Galaxy Note Devices (Average Minutes/Month)

      Youtube: 150
      Samsung Link: 110
      S Memo (S Note): 50
      Google Play: 30
      Google Search: 25
      Samsung Hub: 20
      Samsung Apps: 15
      ChatON: 15
      Group Play: 05
      S Voice: 0.0
      Facebook: 0.0
      Instagram: 0.0
      Twitter: 0.0
      Was sagt das jetzt über die Popularität der Samsung-Dienste aus?
      Ich finde es ja okay das ihr darüber berichtet, die Meinungen in den Kommentaren zeigen ja schließlich das das Thema durchaus Diskussions-Bedarf hat, dennoch ist diese Statistik in etwa so aussagekräftig wie meine.
      Mich würde aber mal interessieren wie es mit den werten Betreibern dieses Blogs aussieht, nutzt ihr die vorinstallierten Samsung Apps häufig?

  4. ist vielleicht nicht aussagekräftig, aber spiegelt trotzdem meine meinung wieder, ich brauche die samsung apps gar nicht und hab sie sogar ausgeblendet…

    • Nicht benutzte Samsung Apps, die nicht tief in die Systemfunktionen integriert sind, kannst Du deinstallieren oder deaktivieren. Dann tauchen sie nicht mehr in den Updatebenachrichtigungen auf und belegen auch keinen RAM/CPU mehr (auch wenn das nich wirklich was ausmacht).

  5. Airbags, Seitenaufprallschutz…sogar Einparkhilfe & ABS/ESP…was
    glaubt ihr wie viele Minuten(!) ich diese Dinge in letzter Zeit in meinem
    Auto *wirklich* und *bewusst* genutzt habe?! Sind sie deshalb unnötiger Ballast mit höherem Spritverbrauch?

    Also wenn ich eine App „nur“ einmal die Woche „kurz“ brauche – dann würd ich die trotzdem nicht jedesmal deinstallieren und wieder installieren. Funktionen, die ich habe, wenn ich sie brauche – ohne erst mal im PlayStore nach was passendem suchen zu müssen (mit der Ungewissheit, ob es wirklich eine seriöse App ist) – das ist genau das was ich als Anwender toll finde. (Werbeapps wie Lieferheld etc., die nicht mit zusätzlichen Funktionen ins System integriert waren, konnte ich bei Samsung schon immer komplett löschen – trotzdem würde ich sie drauflassen, wenn ich sowas nutzen würd.)

    Und wenn ich mir ein Flaggschiff-Smartphone hole und dann nur „Facebook, Instagram und Twitter“ benutze, kommt mir die Entscheidung nicht besonders clever vor – esseidenn ich wollte nur vor anderen nich mit was anderem als eben dem neusten Flaggschiff dastehn.

    Aber das wird ja in der Umfrage nicht einberechnet…genausowenig eine andere Skala in Betracht gezogen als ausgerechnet Minuten. Denn da wäre vielleicht der Unterschied nicht so doll – ein Schelm, wer da Absicht vermutet.

    Cui bono…cui bono…

    • Dein Beispiel mit den Sicherheitssystemen im Auto ist keine gute Wahl…

      Ich fände es super wenn man die Samsung Apps deinstallieren könnte, das geht aber leider nicht und nimmt unnötig Speicherkapazität und läuft irgendwie im Hintergrund mit obwohl du es nicht nutzt…

      Richtige Android Fans greifen immer zur NEXUS Serie die eine Nackte Android Version installiert haben.

      Fände es auch toll wenn Samsung bei den Flaggschiffen auch reine Android Versionen anbieten würde und auf Wunsch es selbst so konfigurieren kann das man wählen kann was man eigentlich möchte…

      Ich glaube aber das es ein Fall für den Weihnachtsmann ist, das wird nie kommen.

      HTC Sony Nokia haben auch keine bessere Lösung !!!

      • Ich fand das Beispiel gut. Die Funktionen kosten bei beiden Systemen vernachlässigbare Ressourcen und bieten nur wenigen einen Nutzen, den diese wenigen aber sehr zu schätzen wissen.

        Dass Du das Beispiel keine gute Wahl fandest, lässt Dich nicht besonders clever erscheinen… Weisst Du warum? Tja…so ist das, wenn man einfach etwas ohne Begründung in den Raum stellt…

        Speicherbedarf und Hintergrundaktivität zum Beispiel sind für nicht benötigte Samsungdienste sehr entlarvende Themen…und Nexus Geräte sind höchstens was für Möchtegern-Androidfans.

        Das zeichnet so gar kein gutes Bild von Dir. Aber eine Sache hast Du mir gezeigt…wie viel Spass es macht, einfach Behauptungen hinzuklatschen ohne sie zu begründen…oder gar selbst zu hinterfragen.

        • Sag mal wie alt bist du eigentlich ?

          Die Beispiele wie ABS Airbag Seitenaufprallschutz usw… sind lebensrettende Sicherheitsausstattungen die man eigentlich in den meisten Fällen nicht nutzt (wie eine App im Smartphone) sondern dienen in einigen Fällen sogar zur passiven Sicherheit in einem Fahrzeug.

          Ich glaube ich habe es hier mit einem jüngeren Menschen zu tun, denn die Wortwahl/Schreibweise ist nicht erwachsen und reif und geht schon in richtung Beleidigung. Was soll das ?

          Wenn Du einen Unfall mit deinem Fahrzeug hast dann bist du auf jedes Sicherheitssystem der in deinem Fahrzeug eingebaut ist dankbar. Bei einem Unfall wird dir die Klimaanlage weniger nützlich sein wie ein Airbag, Seitenaufprallschutz ect. …

          Ich habe noch nie einen Autofahrer gesehen der sein Seitenaufprallschutz oder Airbag nutzt !!!

          Das sind keine Extras sondern Sicherheitssysteme die man nicht nutzen kann sondern Automatisch eingreifen wenn die Sensoren (ABS, ESP, Airbag usw…) Signal bekommen das diese Arbeiten sollen. Im Fall Seitenaufprallschutz gibt es keine Sensoren denn dieses ist ein passives Sicherheitssystem. Es gibt keine Neuzulassungen von Fahrzeugen wenn sie diese Sicherheitsausstattungen nicht nachweisen können wie z.B. das Airbag (das musste man früher als „Extra“ mitbestellen, heute muss es im Fahrzeug ab Werk eingebaut werden, sonst kriegt das Fahrzeug keine Zulassung als Neufahrzeug).

          Das eigentliche Thema sind Applikationen in einem Smartphone die man nicht nutzt und keine Sicherheitzsysteme in einem Fahrzeug die eingebaut werden müssen per Gesetz.

          Oder hast du schon mal jemanden gehört:
          „hey, ich habe heute das erste mal meinen Seitenaufprallschutz genutzt, das mache ich morgen noch einmal weil es so gut war…“, das kannst du mit einer Applikation in deinem Smartphone machen und so reden.

          Kinder Kinder…

          • Alles was ich bei diesem Textwall seh, is so’n altes Midlifecrisis-Opfer, das den Anschluss in der Technikwelt verpasst hat und sich überall viel zu viel Mühe gibt, damits nich auffällt…und dabei immer weiter zurückfällt, weil er seine Zeit lieber damit verbringt, alle dies noch raffen von ’seinem Rasen‘ verscheuchen zu wollen. Nur wer falsch liegen kann, kann auch Recht haben…solltest du mal ausprobieren.

  6. [Sorry for English. Lazy to switch to German.]

    This is not bad news for Samsung. This is the typical usage pattern for many many devices, including laptops and PCs.

    Most devices are owned and used by normal people, who have only basic understanding of the technology and its capabilities. Thus they use very very few applications. And they don’t need more to bother learning something new. (Learning something new is often as much of a problem as doing it the old way.)

    In a sense, nothing has changed since the first days of internet. Communication tools were and are prevalent among the users. 20 years ago it was the e-mail. These days those are social networks. 20 years ago those were funny GIFs, attached to e-mails. These days those are links to YT videos.

    Tech has changed – but people haven’t. And Samsung has nothing to do with it.

    Apple might seem to be doing better. But let us not forget that due to higher price point, Apple has carved themselves a slightly different user base. Apple is simply better at software development and handling user feedback. That helps them to attract more power users and users who are willing to pay for better service.

  7. Die Grundaussage der Umfrage bestätigt teilweise auch mein Nutzerverhalten. Trotzdem sind die Ergebnisse teilweise sehr fraglich. Nur einige Beispiele:

    – S Memo macht eigentlich nur auf Geräten der Serie „Note“ sinn, sprich wenn man einen Stift verwendet. In der Umfrage wurden ja wohl alle Galaxy Geräte Nutzer befragt. Mit einem S3 oder S4 würde ich wohl auch lieber Memos mit der Tastatur verwenden als mit S Memo. Damit sinkt insgesamt die Nutzungsdauer.

    – S Voice: nun, diese App nutze ich doch gerade dazu, um Zeit zu sparen. Sprich kurz was nachfragen und her mit dem Ergebnis. Ergebnisse werden ja dann meistens in Google Now / Browser angezeigt. Übrigens frage ich mich, ob die Nutzungsdauer von Siri wesentlich länger ist.

    – FB, Instagramm, Twitter und Youtube sind gerade zu dazu gemacht lange genutzt zu werden. Das sind an sich keine Tools wie S Memo oder S Voice. Bei diesen Apps kommt es ja auf die Vermittlung der Inhalte an. Daher dürfte man diese Apps nicht mit den „Tool“-Apps vergleichen. Es ist dann auch klar, dass der kleine Balken bei den Tool Apps mikrig erscheint.

    Summa summarum, ist diese Umfrage meiner Meinung nicht wirklich sehr aussagekräftig, wenn man es sich en Detail betrachtet.

  8. Eine Studie die das Verhalten von 250 (!) US-Amerikanern wiedergibt ist natürlich weltweit anwendbar und bringt sicher Samsung zum Umdenken!
    Diese Studie hat weltweit keinerlei Relevanz, das Nutzerverhalten von ein paar Amerikanern dürfte sich vom Nutzerverhalten in anderen Ländern – vor allem im asiatischen Raum – deutlich unterscheiden.
    Würden die Dienste tatsächlich nicht verwendet werden, wären diese längste eingestellt worden. Samsung sieht ja anhand der Serverzugriffe die tatsächlichen Benutzerzahlen.

  9. Wundert das jemanden?

    Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal gesagt. Doch dies ist mal wieder die Bestätigung:

    Samsung. Kann. Keine. Software.

    Ganz offensichtlich sehen das die Besitzer von Galaxy-S-Geräten genauso.

  10. ChatON, group play, S Memo und Samsung Link sind ganz nützlich. Bei Samsung Hub und Samsung apps habe ich schon Filme, Musik und Apps im Wert von über 80 Euro schon geschenkt bekommen. Ich verwende die apps fast täglich 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback