Erstes Tizen Smartphone von Samsung soll nächsten Monat in Russland erscheinen

Nach Monaten der Spekulationen hat Samsung endlich angekündigt, dass gegen Ende des aktuellen Quartals ein erstes Tizen Smartphone von Samsung erscheinen wird. Spezifische Märkte wurden dabei nicht genannt, allerdings ist es wahrscheinlich, dass Samsung Märkte wählt, in denen Android bisher nicht all zu stark vertreten ist.

Samsung_Tizen_Phone_leak

Laut TizenIndonesia gehört zu den potentiellen Märkten auch Russland, wo nächsten Monat, gefolgt von Brasilien, ein solches Smartphone erscheinen soll. Aktuell bereitet Samsung schon die Präsentation vor, über die wir natürlich berichten werden, wenn es soweit ist.

Das erste Smartphone mit Tizen ist für Samsung ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit von Google. Zusammen mit Intel hat man ein Betriebssystem geschaffen, das Android mit TouchWiz sehr ähnelt und Kunden damit den Umstieg erleichtern soll.

Nach einem erfolgreichen Marktstart muss Samsung es allerdings noch schaffen, auch Entwickler von dem System zu überzeugen. Helfen könnte dabei bereits die Gear 2, da diese ebenfalls mit Tizen läuft und Samsung eine Entwickler-Challenge starten wird. Entwickler werden so mit Tizen vertraut und können in Zukunft auch Apps für andere Geräte mit Tizen veröffentlichen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Erstes Tizen Smartphone von Samsung soll nächsten Monat in Russland erscheinen

  1. Ich find tizen hässlich und unnötig die sollen lieber mal ihre ui nichtvso mit features voll knallen dann würde sich auch nicht alle immer beschweren. Habe selbst ein s5 hier hardware eigentlich aller best software zum kotzen aber ist bei kaum einen hersteller anders. Habe zurzeit den kk launcher drauf und warte auf eine passende rom wo auch die funltionen laufen die ich selber benutze. So meine meinung muss nicht eure sein also zereißt euch die mäler samsung fanboys ich bin kein samsung fan eher ein hasser informiere mich hier nur gerne über einen anfamgss guten smartphome hersteller

    • Also ich habe das Bada-Betriebssystem auf meinem Wave 3 und ich muss sagen, dass es wesentlich stabilier und zuverlässiger läuft als jedes Androide… Und auf Whats app kann ich gut verzichten, ich sage nur chaton.
      Für mich ist Tizen einfach nur eine Verbesserung von Bada und besser gehts nicht. 😉

  2. Diese Icons errinnern mich wie an die Blockphones( keine Ahnung wie die richtig heissen, aber das Telefon besteht aus einzelnen Blöcken, die man in der Rückseite schraubt)

  3. Egal, ob Tizen besser ist oder durch TouchWiz zum Androidklon wird: ohne Apps geht es nicht. Und da ist der Rückstand auf Google nicht mehr aufzuholen. Das wird eine einzige teure Bruchlandung für Samsung.

    • Genau. Was nützt mir das schönste neue Betriebssystem wenn keine Appunterstützung da ist oder Apps schnell wieder eingestellt werden.

    • Du kannst mit Tizen jede Website zur App machen und es gibt Möglichkeiten Android Apps auf Tizen laufen zu lassen. So vorschnell würde ich da nicht sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.