Posted on by | 23 Kommentare

Wer über den Kauf des Galaxy Note 3 Neo nachdenkt, stößt unweigerlich auf die Frage nach die Unterschiede zwischen dem Note 3 Neo und dem Note 3. Neben der Größe und der Leistung der Smartphones gibt es einige weitere kleinere Unterschiede, dennoch gibt es nur wenige Kompromisse, die man machen muss.

Wir haben die Spezifikationen und die Software in Video- und Textform für euch verglichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Geräte viel verbindet und die Unterschiede teilweise nur marginal sind.

Der Vergleich im Video

Videolink

Die Spezifikationen im Vergleich

Zunächst ein kurzer Vergleich der technischen Spezifikationen beider Geräte. Das Galaxy Note 3 Neo hat einen schwächeren Prozessor als das Note 3, was sich in der Praxis allerdings höchstens bei High-End Spielen bemerkbar macht. Der Arbeitsspeicher des Note 3 Neo hat eine Kapazität von 2 GB, das Note 3 hat hier mit 3 GB den Vorteil, mehr Anwendungen im Hintergrund laufen lassen zu können. Ein interessanterer Punkt ist das Display. Das Note 3 Neo hat ein 5,5″ 720p Display, während das Galaxy Note 3 ein 5,7″ 1080p Display und damit die Oberhand hat. Beide Displays nutzen die Super AMOLED Technologie. Das Display des Galaxy Note 3 Neo ist jedoch keinesfalls schlecht.

Links: Note 3, Rechts: Note 3 Neo

Links: Note 3, Rechts: Note 3 Neo

Mit 32 GB internem Speicher ist der Speicher des Note 3 doppelt so groß wie der des Note 3 Neo, beide sind per microSD erweiterbar. In manchen Fällen hilft dies jedoch nicht, da die Speicherkarte nicht von allen Apps unterstützt wird. Beim Betriebssystem hat das Note 3 mit Android 4.4 im Vergleich zu Android 4.3 die Nase ebenfalls vorn. Dies dürfte auch in Zukunft der Fall sein, da Samsung das Note 3 in Sachen Updates priorisiert. Die Akkulaufzeit beider Geräte ist ähnlich, da das Note 3 nur 100 mAh weniger im Akku hat. Auch beim Gewicht tut sich nicht all zu viel, das Note 3 Neo ist mit 163 Gramm 5 Gramm leichter als der große Bruder. Einen Vorteil hat das Note 3 Neo bei der Größe. Der Power Button ist mit dem Daumen erreichbar, ohne dafür umgreifen zu müssen, was beim Note 3 nötig ist. Ansonsten sind Verarbeitung und Design beider Geräte weitgehend identisch.

Kamera

Die Kamera des Note 3 Neo hat mit 13 MP zwar eine höhere Auflösung, die Fotos sind aber davon abgesehen qualitativ beinahe gleichwertig. Das Note 3 unterstützt die Aufnahme von UHD-Videos bei 30 FPS (Bilder pro Sekunde) und 1080p bei 60 FPS, das Note 3 Neo lediglich 1080p bei 30 FPS. Die Kamera des Galaxy Note 3 Neo hat weniger Aufnahmemodi als die des Note 3, in der Praxis werden diese aber sowieso nur selten genutzt. Hier einige Beispielbilder, abwechselnd Note 3 Neo und Note 3.

Unterschiede der Software

In meinem zweiwöchigen Test konnte ich im Alltag keine großen Unterschiede in diesem Bereich feststellen. Erst nachdem ich etwas nachgeforscht habe, bin ich auf einige Unterschiede aufmerksam geworden. So bietet das Note 3 Neo keine Anpassung der Farben des Displays, die Gestensteuerung fällt weg und auch über das Liegenlassen des S Pen beschwert sich das Note 3 Neo nicht. Note3_Knox-4 Für Geschäftskunden hat das Note 3 Neo einen weiteren Nachteil: Die Sicherheitssoftware KNOX fehlt, normalen Anwendern sollte dies aber keine Probleme bereiten. Etwas seltsam ist, dass die Software des Note 3 Neo der des Note 3 aber trotzdem in einigen wenigen Punkten voraus ist. So ist beispielsweise die WatchON-Version auf dem Note 3 Neo aktueller, was sich bei mir in der Unterstützung meines Fernsehers (Telefunken) bemerkbar macht. In der Version des Note 3 suche ich vergeblich nach meinem Modell, das Note 3 Neo unterstützt die Bedienung des Fernsehers aber tadellos.

Fazit

Im Endeffekt dürfte der normale Nutzer im Duell Galaxy Note 3 Neo vs. Galaxy Note 3 nur auf wenige Unterschiede stoßen, die sich in der Praxis als Nachteil herausstellen. Lediglich in puncto Updates hat das Galaxy Note 3 einen großen Vorteil, nämlich Häufigkeit und Geschwindigkeit der Updates. Für Samsung ist das Note 3 natürlich wichtiger als das Note 3 Neo, sodass die Unterstützung für das Galaxy Note 3 Neo wahrscheinlich in etwa einem Jahr enden wird – dann folgen wahrscheinlich nur noch Sicherheitsaktualisierungen.

Zum vollständigen Testbericht des Galaxy Note 3 Neo

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Galaxy Note 3 Neo vs. Galaxy Note 3 – Die Unterschiede im Überblick

  1. Ich habe das Pech vor ein paar Tagen den S pen von meinem Note 3 neo verloren zu haben. Ich habe aber keinen Ersatzstift für das Note 3 neo gefunden sondern nur für das Note 3. Passt dieser Stift auch in das Note 3 neo oder gibt es da Unterschiede?

  2. Seit wann hat der Note 3 Neo Kamera 13 MP (lesen Sie Ihren Bericht oben, bitte)? Sonst habe ich nur Lob für was Sie für Information veröffentlichen … warum ist die Samsung Marketing Abteilung nicht in der Lage uns die gleiche Information zu geben?

  3. Wie sieht es eigentlich mit dem Gehäuse bzw den Abmessungen der beiden Modelle aus? Hat das Note 3 Neo dasselbe Gehäuse wie das urspügliche Note 3? Das wäre interessant zu wissen flls man sein Gerät in eine Outdoor-Schutzhülle wie zB Otterbox Defender packen will, welche ja passgenau für die verschiedenen Modelle sein müssen.

  4. Sory das ich das hier schreibe jetzt:

    Habe gerade das HTC M8 für eine halbe Stunde in der Hand gehabt (mein Schwager neu gekauft).

    Eines habe ich sofort gemerkt, Android ist nicht Android !

    Ich finde die TouchWiz Oberfläche suoer von Samsung, könnte aber auch nur so sein weil ich nichts anderes kennengelernt hatte von Android bis jetzt.

    Ich hatte inense Schwierigkeiten eine Telefonnummer zu speichern 😉

    Aber eines muss man HTC lassen:

    Das schönste Smartphone was ich in der Hand hatte bis jetzt !!!

    Nochmals SORRY an alle.

    • Wieso „Sorry“ ?
      Ist doch die pure Wahrheit! Samsung hat mit Touchwiz Android verunstaltet und das HTC One M8 ist auch das schönste Android Smartphone…

      • Danke dennis.

        Über das nackte Android kann ich leider nichts sagen, ich habe bis jetzt nur TouchWiz gehabt.

        Das M8 ist einfach KLASSE !

        • Sry das ich jetzt meinen kommentar abgebe ich finde das aber ich finde mein Note 3 schöner als das M8.an meinem Note 3 gefällt mir zum Beispiel besonders der rahmen und die schwarze Rückseite.Ich hatte mal das Htc one m7.das war nicht schlecht allerdings recht anfällig für Kratzer.klar man kann ne silikon hülle drauf machen.macht das gerät aber wieder dicker.Desweiteren mag ich htc ’s sense oberfläche gar nicht mir zu umständlich.dann lieber touchwiz.sry leute meine meinung.aber ganz erlich bin samsung fan. bis jetzt alle galaxy s geräte gehabt außer s5 und die gesamte n serie aktuell Note3 aber vom design finde ich die iphones ab 4 bis jetzt 5 ganz nett gemacht.

          • Klatscht euch doch mal ne custom Rom drauf und nehmt das normale nackte Android 4.4 ist viel besser als touchwiz etc. Und zudem auch noch viel ressourcensparender im RAM Verbrauch. Auch sehr empfehlenswert ist miui, meiner Meinung nach die beste Oberfläche für Android, da man ALLES andern kann ins kleinste Detail. Statusbardesign, lockscreen, icons. Alles was man sich vorstellen kann im system ist veränderbar. Probiert es mal 🙂

      • Größter Schwachsinn. Hübscher als die Samsungs-Geräte vielleicht, aber das schönste ist definitiv das Huawei P7. Wenn man keine Ahnung hat…

    • Ich denke mal da wird es keinen großen Unterschied geben. zB. Das Das flip cover das wird es mit Sicherheit auch für das neo geben. Allgemein in Sachen hüllen wird es meiner Meinung nach keinen unterschied an der Auswahl geben. 😀

  5. Pingback: Das Galaxy Note 3 Neo im Test: So gut wie das Note 3? - All About Samsung

  6. Wie immer ein pirma Bericht/Vergleich!
    Ich hatte persönlich vor kurzem auch die Überlegung machen müssen ob ich das günstigere Neo nehme oder doch das Note 3 in seiner gesamten Pracht. Ich bin froh dass ich mich für das Gesamtpaket entschieden habe – wenn schon, denn schon oder 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.