Interne Dokumente von Samsung decken falsche Informationen über Marktanteile auf

Im Januar 2011 berichtete Strategy Analytics, dass Samsung in 6 Wochen bereits 2 Millionen Galaxy Tabs verkauft hat und Apples Tablet-Marktanteil in den USA damit um 20 % auf 75 % reduziert hat. Die „Analyse“ basierte allerdings nur auf einem vagen Kommentar, den Samsung Investoren bekanntgegeben hat.

screen-shot-2014-04-11-at-11-25-05-am

In Wahrheit waren die Zahlen völlig daneben. Wie ein internes Dokument aus dem Februar 2012 von Samsung nun verrät, hatte Android weit weniger Erfolg. Im gesamten Jahr 2011 wurden gerade einmal eine Million Tablets von Samsung in den USA verkauft – weniger als die Hälfte von dem, was Strategy Analytics für nur 6 Wochen berichtete.

Samsung hat damit Investoren, Marktforscher und Medien in die Irre geführt, was gerade im Nachhinein kein gutes Licht auf das koreanische Unternehmen wirft. Ein Grund mehr, warum wir nur selten über Publikationen von Marktforschungsunternehmen berichten.

Quelle: CNN

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Interne Dokumente von Samsung decken falsche Informationen über Marktanteile auf

  1. Das gehört hier nicht hin……Aber ich habe mal ne frage und weil das hier das aktuellste ist frag ich mal :p also ich finde das neue touchwiz Schön und mich interessiert halt ob es per update auf meinem note 3 kommt ? Sry für Rechtschreibfehler und danke für antworten ;)))

    • Gehört hier ebenfalls nicht hin. Da es hier einfach keine andere Möglichkeit gibt um Neuigkeiten zu erwähnen/erfragen, nutzt man nun mal immer den aktuellen Blog. Jetzt kennst du auch meine Beweggründe dies hier zu schreiben.
      Zu deiner Frage: ich habe bislang hierzu noch nichts gehört.

  2. In dem Zusammenhang ist auch interessant, dass Samsung von Google persönlich darauf hingewiesen wurde, dass die Galaxy Tabs zu deutliche iPad-Kopien seien und man von Samsung Änderungen erwarte.

  3. Sorry, aber was soll das. Es ist doch total egal wie viel die 2011 verkauft haben. Wenn man sich ein Gerät kaufen will, sind sicherlich nicht die Verkaufszahlen der ausschlaggebende Grund! Zudem sind Falschaussagen oder besser gesagt das Aufmotzen von Daten an der Tagesordnung. Das fängt schon bei einer Bewerbung an und hört beim Benzinverbrauch auf,……

    • Das ist ein generelle Problem. Das kann es aber doch nicht sein. Es ist mit allem so. Es kann doch nicht sein, das ein Herr Putin einen Brief an die Bundesregierung schreibt, wo er erwähnt, dass es zu Lieferengpässen mit Gas kommen könnte. Alleine nur auf Grundlage dieses Briefes, steigt dann der Gaspreis, obwohl noch nichts passiert ist und wahrscheinlich auch nichts passieren wird, weil sich Russland so ein Vorhaben garnicht leisten kann. Weil der Gaspreis steigt, wird Oel natürlich auch teuerer, warum auch immer? Somit auch Benzin und und und und. Es wird einfach zu viel spekuliert! In so Fern spielen Verkaufszahlen eine große Rolle, von wegen Angebot und Nachfrage. Hier entsteht der Preis.
      Wenn diese Zahlen dann gepusht werden, steigt der Preis unnötig, weil es ja angeblich jeder haben will. Somit bezahlt wer? WIR, IMMER DER KLEINE MANN MUSS HINHALTEN UND MAN WIRD NOCH VERARSCHT OBEN DRAUF!

  4. 1. Hätte Samsung 2011 sagen sollen, die Analysten haben unrecht und wir haben viel weniger verkauft?
    2. Samsung hat diese Menge an Tablets zwar nicht an den Endkunden, wohl aber an den Handel verkauft.
    3. Woher weiss man dass die Verkaufsangaben von Nook und Fire ebenfalls stimmig sind, da diese auch auf Schätzungen von Analysten beruhen.

    • Wenn in einem Samsung-internen Dokument, das als Top Secret eingestuft ist, zu lesen ist, dass die Zahlen falsch waren, dann sollte das schon stimmen.

      Ein ums andere Mal wird deutlich, dass Samsung offenbar vor nichts zurückschreckt, um ans Ziel zu kommen. In Benchmarks wird getrickst, in Foren werden die Produkte anderer Hersteller durch bezahlte Kräfte mit Lügen heruntergemacht und die Öffentlichkeit wird über Verkaufszahlen belogen.

      Samsung, der Hersteller der Herzen.

      • Entschuldige bitte aber wer hat die Aussage dass die Verkaufszahlen der Tab Reihe 2011 falsch waren angezweifelt?

        Ich fragte, woher will man sicher sein dass nicht auch die Zahlen von den Nook und Fire Verkäufen falsch sind, da diese auch auf Schätzungen von Analysten beruhen.

        Bezüglich Benchmarks Trickserei hat Anandtech festgestellt, dass dies auch HTC, LG, Sony und Co macht und nicht nur Samsung, aber Samsung damit seit Android 4.4.2 aufgehört hat. HTC dies aber bei dem M8 leider immer noch so macht und daher aus der Futuremark Liste rausgeflogen ist.

          • Lol ich scheine mich echt missverständlich auszudrücken.

            Dataday sagte:
            „Wenn in einem Samsung-internen Dokument, das als Top Secret eingestuft
            ist, zu lesen ist, dass die Zahlen falsch waren, dann sollte das schon
            stimmen.“

            Diesen Sachverhalt hatte ich in meinem vorherigen Post auch nicht angezweifelt, daher schrieb ich:
            „Entschuldige bitte aber wer hat die Aussage dass die Verkaufszahlen der Tab Reihe 2011 falsch waren angezweifelt?“

            Damit habe ich also nicht fragen wollen wer 2011 diese Verkäufe angezweifelt hat (was CNN war), sondern wer die Aussage dass die Verkäufe falsch sind (internes Samsung Dokument), angezweifelt hat, denn auf irgendeine Aussage hat sich Dataday ja mit seinem Satz wohl bezogen? Oder haben wir alle nur aneinander vorbeigeredet? Egal.

          • „Lol ich scheine mich echt missverständlich auszudrücken.“

            nöööööööö, man will es nur nicht verstehen, denn Sam ist böse und und und ….:-))

  5. Ich steige aus der Samsung Liga aus. Kein Bock mehr. Ich habe ein S4 und das dumme touchwiz und die ganzen Samsung Apps bremsen das Gerät der Massen aus, dass geht garnicht. Hatte davor ein s4 welches ich gerootet hatte und die Google s4 Edition drauf gehauen habe…. und siehe da es lief und lief ohne ruckler und ohne Neustart. Dann hatte ich ein Motorola Motor G und hey das Ding War Hammer!
    Nun jetzt hatte ich mir doch wieder das S4 zugelegt aber ohne Root wehen dem dummen Knox (Garantie) und ich bin so derbe enttäuscht. Ohne root ist das Handy ein Fall für die Mülltonne. Was Samsung seinen Kunden zumutet und verbreitet ist dermaßen Lächerlich. Goodbye Samsung and hello HTC

  6. Erinnert mich wieder an die Benchmark Geschichte seitens Samsung. Eigentlich ziemlich erbärmlich….
    Naja es bleibt dabei: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

    • Du hast vollkommen Recht! Ich, für meinen Teil, habe das Gefühl man kann der ganzen Werbeindustrie kein Stück mehr glauben schenken. Die können uns erzählen was sie wollen – kontrollieren können wir es sowieso nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.