Nur noch kostenlose Apps auf Samsung SmartTVs erhältlich

Kostenpflichtige Apps erfreuen sich auf allen Plattformen nicht gerade großer Beliebtheit. Viele Entwickler setzen daher mittlerweile auf werbefinanzierte oder „Freemium“-Versionen, um mit ihren Apps Geld zu verdienen. Dies betrifft auch Apps für Samsung SmartTVs, weshalb sich Samsung nun dazu entschieden hat, kostenpflichtige Apps im eigenen Store nicht mehr anzubieten.

samsung smart tv logo

Nutzer des Dienstes wurden bereits per Email informiert, dass durch die Änderung defekte Apps zurückerstattet werden, einige ältere kostenpflichtige Apps werden jedoch auch weiterhin nutzbar sein. Streamingdienste sind von der Änderung natürlich nicht betroffen, da hier auch nicht direkt über Samsungs SmartTV Plattform abgerechnet wird.

Der Schritt ist insofern logisch, als dass Samsung so die Eingangsschwelle zur Nutzung von Apps auf dem heimischen SmartTV senkt. Zudem muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Qualität und Einfachheit der Nutzung von Apps auf dem SmartTV nicht an diese von Apps auf einem Smartphone heranreicht, sodass Nutzer ohnehin weniger gerne Apps auf dem Fernseher nutzen und daher noch weniger dazu bereit sind, Geld für diesen Content zu bezahlen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.