Posted on by | 22 Kommentare

Nachdem Samsung auf der Premiere 2013 mit dem Galaxy S4 Zoom einen Kamera-Ableger des Galaxy S4 vorgestellt hatte, wurde heute mit dem Galaxy K Zoom dessen Nachfolger vorgestellt.

Galaxy K zoom_3 colors_02

Die Namenswahl muss man nicht verstehen. „Galaxy K“ ist der Codename für das Samsung Galaxy S5, warum man den Nachfolger des Galaxy S4 Zoom nun nicht Galaxy S5 Zoom sondern Galaxy K nennt, erscheint seltsam.

Ansonsten hat Samsung bei dem Samsung Galaxy K Zoom jedoch so ziemlich jeden Kritikpunkt den es bei dem Vorgänger gab beachtet und verbessert. Das neue Kamera-Smartphone setzt nun auf einen neuen mit 20,7 Megapixeln auflösenden 2/3 Zoll BSI CMOS Sensor.

Galaxy K zoom_Charcoal Black_10

Noch immer kommt ein 4,4-44mm 10facher Optischer Zoom (Kleinbild Äquivalent von 24-240mm) mit einer Offenblende von f/3.1-f/6.3 und optischer Bildstabilisierung zum Einsatz. Die große Neuerung ist, dass dieser fast vollständig im Gehäuse versenkt werden kann und so die Form des Samsung Galaxy K Zoom zwar in Sachen Gehäuse mit 137.5 x 70.8 x 16.6 mm leicht dicker geworden ist, dafür misst das Gerät am Objektiv nur 20.2mm.

Galaxy K zoom_Charcoal Black_08

Damit ist es deutlich dünner als noch das Samsung Galaxy S4 Zoom und dürfte deutlich ergonomischer sein. Auch beim Gewicht wurde ein bisschen gespart, mit 200 Gramm ist es zwar kein leichtes Smartphone – allerdings besteht ein 10facher optischer Zoom nun mal nicht aus Luft. 

Galaxy-k-zoom-specification

Ansonsten findet sich ein 4,8 Zoll großes SAMOLED Display auf der Rückseite, dass wohl dem des Galaxy S III entsprechen dürfte und eine Auflösung von 1280×720 Pixeln bietet. Videos können nun mit 60fps bei 1080p aufgenommen werden, eine UHD-Aufnahme fehlt. Unter der Haube bietet das Samsung Galaxy K Zoom außerdem einen 1.7GHz/1.3GHz Exynos 5 Hexa (5260) inklusive LTE, 2GB Arbeitsspeicher, 8GB Speicher, erweiterbar per MicroSD und einen leicht stärker gewordenen 2430 mAh Akku. Als Betriebssystem gibt es Android 4.4 KitKat.

Galaxy K zoom_3 colors_01

Das Samsung Galaxy K Zoom gefällt mir richtig gut. Optisch hat Samsung nun auf die Lederoptik des Galaxy S5 gesetzt und ansonsten zum Galaxy S4 Zoom kräftig nachgelegt. Insgesamt dünner, leichter und trotzdem mit einem 10fachen optischen Zoom. Samsung bringt hier eine sehr interessante Konkurrenz zu Nokias Lumia 1020, dieses ist leichter und dünner, kann allerdings auch nicht mit einem optischen Zoom aufwarten. Die Namenswahl des Galaxy K Zoom muss man nicht versehen, ansonsten scheint Samsung hier aber einiges richtig gemacht zu haben – scharfe Kiste.

Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung Galaxy K Zoom offiziell vorgestellt: Schlanker Nachfolger des Galaxy S4 Zoom

  1. Pingback: Samsung Galaxy K Zoom ab Mitte Mai für 519 Euro (UVP) im Handel - All About Samsung

  2. Also da muss ich Lars von aas recht geben. Das K zoom ist ein riesen schritt nach vorne was die Ergonomie angeht wenn man sich den klobigen vorgänger ansieht. Und das lumia 1020 hat zweifellos die beste Smartphonekamera auf dem markt. Aber ein 10 fach optischer zoom ist nicht zu unterschätzen und samsung hat ja wie bekannt erfahrung im kamerabau. Wir müssen wohl die ersten vergleichtest abwarten.

  3. Pingback: Samsung Galaxy K Zoom ab dem 21. Mai für 499 Euro verfügbar - All About Samsung

  4. Zu der Namensgebung? K wie Kamera oder Kompaktkamera? Passt natürlich für Deutschland. Ansonsten sind inzwischen wahrscheinlich nicht mehr so viele Buchstaben mehr übrig. S, J, N(ote), Y,….. sind ja schon belegt. Wie dem auch sei, man wird sich sicherlich an den Namen gewöhnen.

    Meiner Meinung nach konkurriert das Gerät eher mit anderen Kompaktkameras als mit Smartphones. Jedenfalls könnte ich es mir (vielleicht noch) nicht vorstellen jeden Tag damit zu telefonieren. Aber sicherlich nicht schlecht, wenn man noch eine Zweitkarte hat und das Gerät dann auf Party’s oder zum Picknick mitnimmt….

    Kann man Akku bei dem Ding austauschen?

    Was soll es denn kosten?

      • Er meinte ja auch, es passt für Deutschland. 😉
        Aber mich wundert es auch, dass sie es nicht „Galaxy C“ (Camera) oder „Galaxy Z“ (Zoom) genannt haben.
        Was mich aber wundert, warum sie das Zoom noch hinten ransetzen. Wenn ich mir die Namensgebung der bisherigen oder zukünftigen Modelle, sei es S4 Mini, s4 Active, s4 Zoom, Gear fit, Note 3 Neo oder S5 Mini, anschaue, leite ich daraus ab, dass sie noch mehr Modelle unter dem Brand Galaxy K rausbringen möchten/könnten. Deshalb vielleicht die neue Geräteklasse. 🙂

      • 500… wäre ganz schön happig… auch wenn es nur UVB ist. Da lohnt sich ja fast schon der Blick zu der NX300 (320 Straßenpreis) oder anderen Geräten der NX Reihe. Ist ja auch schon sehr kompakt für die Quali, die es abliefert.

        Das mit der Namensgebung war natürlich nicht ernst gemeint … vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Video, wo Samsung sich erklärt, wie z. B. zum Design etc.

  5. Im Gegensatz zum Vormodell: klasse!
    Das neue Design + der geschicktere Einbau der Linse lassen das Smartphone nicht nur wertig wie das S5 aussehen, sondern auch handlicher. Als Note 3 und Spiegelreflexkamera- Besitzer kam ich eben auf den dummen Gedanken mir dieses Gerät noch dazu zu leisten – muss man erstmal schaffen 😉

  6. Pingback: Samsung Galaxy S5 Zoom - Seite 5 - Android-Hilfe.de

  7. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 32 - Android-Hilfe.de

  8. Guten morgen,

    wenn es eine Front hätte wie das HTC von hinten aussieht, wäre es super optisch.

    Aber sieht auch so nicht schlecht aus.

    Das Zoom braucht noch etwas:

    PR !!!

  9. Ich würde in diesem Bereich eher auf das lumia 1020 setzen eine bessere kamera und was der große Vorteil beim lumia ist die Kamera passt tausend mal besser ins Design des Smartphones

        • Eeeeehm. Den Punkt müsstest du mir aber mal genauer erläutern. Pixelgröße ist gleich, Auflösung höher aber 38 MP /35 MP nutzen die wenigsten, crop kann man sich beim Galaxy K Zoom dank optischem Zoom sparen oder hat dank 20,7 MP genug Reserve. Das einzige wo das Lumia mMn wirklich überlegen ist, bleibt die Größe und Kompaktheit. That’s it.

          • Im Endeffekt War mein Kommentar ja eigentlich auch über das Handy generell und nicht genau über die Kamera Spezifikationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.