Samsung im Interview: Warum auf Plastik statt Metall gesetzt wird

Schon seit Ewigkeiten wünschen sich viele, dass Samsung mehr Smartphones mit einem Gehäuse aus Metall auf den Markt bringt. Als Samsung das Galaxy S4 Active vorstellte, war hier im Blog die Begeisterung groß. Das Samsung Galaxy S5 hingegen setzt wie üblich auf ein Gehäuse aus Plastik und nun erklärt Samsung in einem Interview den Grund dafür.

galaxy-s5-interview-1

Smartphones sollen „menschlich“ sein, sich angenehm anfühlen und dabei gleichzeitig griffig sein. Hätte man auf Metall gesetzt, so würde sich das Gerät kalt und schwer anfühlen, während Polycarbonat warm und freundlich wirkt.

In dem Interview wurde außerdem klar, dass Samsung Nutzer langsam besser versteht. Während der Entwicklung wurde mehr Fokus auf essentielle Apps wie die Kamera gelegt, anstatt hunderte kleine Funktionen einzubauen, die sowieso nur 1-2 Mal im Jahr zur Anwendung kommen.

Empfehlung: Samsung Galaxy S4 Active

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

51 thoughts on “Samsung im Interview: Warum auf Plastik statt Metall gesetzt wird

  1. da bin ich mit samsung einer meinung das htc ome war mir schon immer zu kalt auaerdem ist das art gumierte plastik viel besser zu greifen man rutscht nicht sofort ab!

  2. enthalten nicht die meisten Kunststoffe organische Kohlenstoffverbindungen? Damit wäre doch Kunststoff wirklich menschlicher als Metall, auch wenn das ein bisschen weit her geholt ist 😉

  3. Das ist nicht ernst gemeint, oder? Da kommt man sich ja wirklich veralbert vor.

    Wie blöd muss man eigentlich sein, um diese Begründung zu schlucken. Kunststoff ist menschlicher als Metall? Ach so, deshalb heißt es auch „Kunststoff“.

    Nein, die Auswahl von Plastik ist vor allen Dingen produktionstechnischen Umständen geschuldet.

    Diese Art von Marketing ist wirklich eine Beleidigung für die Konsumenten.

          • Nein im Ernst:
            Ich finde tatsächlich, dass sich die Metal Handys unangenehm anfühlen. HTC hat ja noch eine Design-Linie (mir gefällt es irgendwie nicht), aber z.B. die iPhones wie 4s finde ich grauenhaft: dieser schwere, kantige, kalte Klotz mit dem Mini-Guckfensterchen, hihi! Das neue war dann wenigstens leicht und flach/dünn. Und auch bei den technisch idealen Eigenschaften von Polycarbonat hat Samsung einfach recht. Mein altes S3 sieht aus wie neu, und hat so einiges mitgemacht!!
            Ich würde Samsung eine Kombination empfehlen, um dieses ewige Monieren zu entkräften. Rahmen mattes Metall gestrichen, Rückseite wie Note3, ein wenig speziellere Form als S5 (ähnlich wie diese Studie kurz vor Veröffentlichung S5), schön flach/dünn und Displayrand (Bezel) sehr edel schmal. Damit wäre Ruhe im Stall!!
            Gruß hybris159

    • War ja klar das von dir wieder etwas negatives zu Samsung kommt, habe schon einen Count Down runtergezählt, wie lange es dauern wird. Dir muss Samsung wohl mal in deine Frühstocksflocken gepinkelt haben.

      Und wie schon unzählige male gesagt:
      Kunststoff/Polycarbonat ist ein viel geeigneteres Material als Metall, wenn es zu Smartphones kommt.

      -es ist leichter
      -mann kann besser hindurch senden und erhält somit einen besseren Empfang
      -hat einen niedrigeren SAR Wert
      -es wird nicht so leicht heiß oder kalt wie Metall
      -ist weniger Kratzanfällig und man sieht kratzer auch weniger als bei Metall
      -man kann leichter abnehmbare Rückdeckel bewerkstelligen, wodurch man den Rückdeckel, leicht, schnell und kostengünstig ersetzen kann
      -mit Abnehmbaren Rückdeckeln kann man zudem lecihter den Akku Wechseln, größere Akkus verwenden mit eigenen Rückdeckeln oder Rückdeckel in verschiedenen Farben und Materialien wie z.B Alu Rückdeckel

      • Erstens möchte ich Dich bitten, nicht persönlich zu werden. Und das Wort lasse ich mir von Dir schon gar nicht verbieten.

        Zweitens habe ich gegen keine Deiner Behauptungen, Plastik sei das geeignetere Material, argumentiert. Auch wenn ich zahlreiche Deiner Behauptungen für unzutreffend halte.

        Denn es ging um etwas ganz anderes. Und zwar um die Frage, ob Kunststoff ein „menschlicheres“ Material als Metall ist. Samsungs Argumentation ist einfach eine Beleidigung für jeden vernunftbegabten Menschen.

        • Ich sag ja gereizt und Frühstücksflocken.. 😉
          Nee mal im Ernst wo habe ich dir das Wort verboten?

          Es fällt nur auf, dass wenn du etwas über Samsung sagst es negativ ist. Wenn ich der Samsung Fan bin, dann scheinst du der Samsung Hater zu sein.

          Und klar kann man über Samsungs Argumentation streiten ob dies Sinn macht, aber
          ob man jetzt Kunststoff als das „menschlichere“ Material als Metall bezeichnet oder nur das es für den Menschen angenehmer ist, aufgrund der genannten Argumente, sehe ich jetzt nicht so aufregungswürdig an.

          • Hass wegen Unterhaltungselektronik? Nein, ich bin ganz bestimmt kein Hater.

            Ich bin einfach nur ein ehemaliger Samsung-Gerätekäufer, der wiederholt schlechte Erfahrungen mit Samsung-Geräten, und noch viel schlimmer, dem Samsung-Service gemacht hat.

            Und deshalb schreibe ich hier meine Meinung.

  4. Samsung hat genau recht.Metall ist doch nicht so gut wie ich das gedacht hab.Das Plastik vom S5 ist wirkt sehr gut und ich hoffe, das Samsung für immer bei Plastik bleibt.
    Diese ganzen Apple Fans meinen immer Plastik Schrott….

  5. Pingback: Samsung nennt (gute?) Gründe für Kunststoffgehäuse

  6. Ich habe 2 HTC One-Besitzer in meinem Freundeskreis, die ständig die Vorzüge des Premium-Metalldesigns anhimmelten.
    Komischerweise haben beide ein Silikoncase ums Phone geklatscht, so viel zum „Premium-Feeling“ 😉
    Bin mit meinem Polycarbonat-Note 3 mehr als zufrieden.

    • gleiches gilt für das display: um keine minikratzer reinzubekommen, haben viele ständig eine bald angegammelte folie drauf. wo ist da der sinn? lieber ein paar kratzer als gammelfolie.

          • Aber die Folie kann ich sofort tauschen wenns mich nervt.Und im Spezialfall kann ich so auch ein Mattes Display haben.Ich gehe nicht sogrsam mit dem Handy um aber das Display muss geschützt sein.

          • vor was soll denn die folie schützen? eine folie sieht immer doof aus, auch wenn sie ganz neu ist, ich finde nicht besser als ein paar kratzer, die sieht man doch eh nicht, wenn das display in betrieb ist.

          • wenn man sich nach diesem motto richtete, dann bräuchte es keine kommentarfunktion *g*

      • Das heutige Gorillaglas ist so kratzfest, dass eine Folie nicht mehr nötig ist. Das war früher, insbesondere bei Polycarbonatglas, noch nicht so.
        Eine Hülle sollte möglichst die vorderen Gehäusekanten bei einem Sturz schützen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Glasbruches sehr.

        • Man trägt auch Schutzfolien , damit man das Handy auch mit schmutzigen Händen benutzen kann;-) Aber sieht trotzdem blöd aus

      • Also auf meinem Note hab ich keine konventionelle Folie, sondern eine dünne Glasscheibe, die sich genauso anfühlt wie das Original Display, nicht so fettig verschmiert wie eine Folie und zudem äußerst kratzresistent ist. Kann ich jedem nur empfehlen, der keine Kratzer auf dem Display riskieren möchte! 🙂

        • diese folie ist also kratzresistenter als das display? oder tauschst du sie öfters aus? sonst sehe ich keinen sinn darin, mit einer verkratzten folie rumzulaufen, dann kann man auch das display verkratzen lassen.

          außerdem sind diese ganzen maßnahmen doch überflüssig für leute, die eh alle zwei jahre oder noch früher ein neues handy haben.

          eine transporthülle okay, aber alle anderen handyburkas scheinen mir ausdruck einer irrationalen emotionalität gegenüber einem gebrauchsgegenstand. zudem wird der nutzwert reduziert und das volumen steigt.

          • Es ist halt keine Folie in dem Sinne, sondern Glas. Hab das Teil nun seit 4 Monaten drauf, und es hat noch nicht einen einzigen Kratzer. So muss ich mich nicht ums Display sorgen, auch wenn ich ohnehin immer gut mit meinen Sachen umgehe. Ist natürlich ne Frage von Geschmack und Attitüde, aber mir gefällts. Von den Plastikfolien hatte ich auch die Schnauze voll, ständig mit Fingerschmiere vollgesaut und nach einem mal wischen ein neuer unschöner Kratzer… ^^

          • Keine Ahnung, ob ich hier Werbung machen darf, aber ich hab die sehr günstig A**zon, unter anderem auch wegen der durchweg guten Rezensionen ^^
            da einfach mal nach Glas Screenprotector schauen oder meinetwegen auch Glasfolie, ist halt was dicker als ne herkömmliche Folie, aber hat sogar abgerundete Kanten und ist noch einfacher aufzubringen als eine Folie, da man es nicht abrollen muss. 😉

    • Genau das gleiche siehst du bei den Eiföhns.

      Sehen alle aus wie Kinderhandys, kunterbund wegen den Gummibumpern.

      Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und da ist die „Lösüng“ durch Kunsstoff schon ok.

      „Ich kaufe ein BlingBling-Handy und verstecke es in einem Gummibumper“ = OOOAAAAA TOOLLLL 😉

    • Vorallem wird das neue Dot view case sehr gehypt. Man hat so ein „gut aussehendes“ Handy das man dann mit so einem heeeligen cover benutzt. Was habe ich dann von dem Metall?

  7. Guter Witz.. Sie haben nicht mehr hunderte kleine Funktionen eingebaut die keiner mehr braucht.. Genau Samsung! Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob es bei einem Samsung Handy für so ziemlich jede Funktion die Android von sich aus anbietet, ein Gegenstück von Samsung vorinstalliert hat, die das System dann nur unnötig zumüllt. Ist meine persönliche Meinung, also bitte fangt nicht mit riesigen Diskussionen an..

    • welchen sinn haben denn diese albernen anmerkungen à la „ist meine meinung“? jeder schreibt hier nur seine meinung, das ist einzig der zweck solcher kommentarbereiche.

  8. Ich verstehe das ganze gemeckere auch nicht. Hatte mal ein Handy mit Metalcover und fand es schrecklich. Nach einem Sturz war gleich ne Beule drin und der Lack blätterte ab, Schlechter Empfang, Verät war kalt usw. Finde das Polycarbonat deutlich angenehmer.

    • Du hast einfach nur recht! Der Lack vom iPhone meines Vaters (er holt sich nie wieder eins… er will ein großes Handy, das preislich sehr gut ist… Das Mega 6.3 zum Beispiel) ist schneller abgegangen als man ein Handx benutzt! Nach einem halben jahr. … sehr viel lack ab! Das geht nicht! Beulen und Dellen sind im Gehäuse beim htc one Standard! Deswegen: Kein Glas, auch wenn es toll aussieht! Und kein Aluminium!
      Plastik ist wie dieser Mitarbeiter von Samsung gesagt hat griffiger in dem Sinne von wärmer in der handy! Da hat er recht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback