Samsung Smartphone mit Exynos, Intel LTE und QHD Bildschirm taucht in Quellcodes auf

Samsung hat das Galaxy S5 vor einigen Wochen auf den Markt gebracht, doch ist bereits ein noch stärkeres Smartphone in Samsungs Pipeline. Schon einige Monate kursieren Gerüchte über ein neues High-End Smartphone von Samsung, nun sind diese quasi bestätigt.

Intel-Modem

SamMobile hat sich Quellcode von Samsung genauer angesehen und dort einige interessante Entdeckungen gemacht. Samsungs Prototyp für das „Project K“, also das Galaxy S5, hatte eigentlich ein 1440 x 2560 AMOLED Display, die 3G-Variante hatte ein 2K Display.

1440x2560

Leider hat Samsung sich gegen die Prototypen entschieden und stattdessen auf einen Prototypen mit FullHD-Display gesetzt. Ein Grund dafür könnte eine zu geringe Produktionsrate für die Displays sein.

Intern arbeitet Samsung aktuell an einem Gerät mit dem Codenamen KQ, also einer Variante des Project K. In aktuellen Quellcodes lassen sich ziemlich genaue Informationen zum KQ-Gerät finden.

Das KQ ist anscheinend in der mittleren bis Endphase der Entwicklung, ein Modell kommt dabei mit einem Samsung Exynos 5430. Spannend ist, dass Samsung trotzdem Unterstützung für LTE einbaut, und zwar in Form eines LTE-Chips von Intel, sodass die Abhängigkeit von Qualcomm reduziert wird. Außerdem hat dieses Modell des KQ ein QHD Display.

Der Exynos 5430 ist ein verbesserter Exynos 5422, der mit 2,1 GHz und 1,5 GHz für die schwächeren Kerne getaktet ist. Selbst wenn es das KQ also nicht auf den Markt schaffen sollte, ist es also wahrscheinlich, das Samsung in Zukunft weniger auf Qualcomm und wieder mehr auf die Hausmarke Exynos setzen wird.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung Smartphone mit Exynos, Intel LTE und QHD Bildschirm taucht in Quellcodes auf

  1. Hi Lars..erstmal danke für deine Täglichen und tollen Informationen rund um Samsung und co…
    Hast du schon was gehört wann das S5 Zoom raus kommt??? Das nämlich mein Favorit….
    macht weiter so und grüße aus dem Osten. ..

    • Warum ist das S5 Zoom dein Favorit? Das S5 hat schon eine Klasse Kamera, da lässt sich nicht mehr viel machen. Und bei den technischen Daten, wird es sowieso schwächer sein, wie der Vorgänger gezeigt hat. Das wäre nur ein großer Verlust für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.