Tizen als Betriebssystem für ein Rallye-Auto: Open-Source erobert die Autotechnik

Infotainment im Auto ist ein wachsender Markt, den Samsung und Intel als potentiellen Träger für ihr Betriebssystem Tizen ansehen. Aktuell wird an einem Tizen-basierten Rallye-Auto gearbeitet, das von Local Motors hergestellt wird.

Rally-Fighter-Connected-Car-Intel-Tizen-IVI

Zum Einsatz kommt eine speziell angepasste Version von Tizen, die für IVI (In-Vehicle-Infotaintment) optimiert ist. Das Betriebssystem kontrolliert dabei viele wichtige Dinge, die sonst andere Mikrochips erledigen. Die gesamte Elektronik ist dabei Open-Source, da das Projekt von der Linux Foundation gefördert wird.

Open-Source könnte im Auto interessant sein, da aktuell stark auf proprietäre Technologien gesetzt wird, die sich immer auf einen Hersteller beschränken. Von offenen Lösungen hingegen profitiert jeder.


Videolink (via Tizen Experts)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Tizen als Betriebssystem für ein Rallye-Auto: Open-Source erobert die Autotechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.