Änderung im Samsung Apps Store: Will Samsung die Unabhängigkeit von Google vorantreiben?

Samsung hat heute früh Entwickler, die ihre Apps im Samsung Apps Store eingereicht haben, über eine Änderung in den Bestimmungen für die Plattform informiert. Ab dem 1. Juli dürfen nur noch Apps eingereicht werden, die das Entwicklerkit (SDK) von Samsung nutzen. OTA_samsung_apps Aus dieser Änderung lässt sich vieles folgern, jedoch nichts wirklich sicher. Böse Zungen könnten behaupten, dass Samsung sich mit diesem Schritt unabhängiger von Google machen will: Wollen Entwickler eine App bei Samsung hochladen, muss dafür unter Umständen eine zweite Version der App entwickelt werden, die das Samsung SDK beinhaltet. Nicht jeder Entwickler kann überblicken, wie sich die (nutzlose) Einbindung des SDKs beispielsweise auf Nutzer eines HTC Smartphones auswirkt. Somit werden einige Entwickler für eine Samsung-spezifische Android Plattform entwickeln.

Meine Theorie ist jedoch eine andere. Samsung könnte mit der Voraussetzung der Nutzung des SDKs zur Entwicklung auch meinen, dass die App zwingend Funktionen des SDKs nutzen muss. Dies könnte darauf hindeutet, dass im Samsung Hub künftig nur noch Apps zu finden sein werden, die speziell für Samsung-Geräte ausgelegt sind und die sich damit von gewöhnlichen Apps im Play Store differenzieren. So würde Samsung die Samsung Apps aufräumen und Nutzern einen Mehrwert bieten, denn aktuell benutzen den Store wohl nur die wenigsten.

Danke an Martin für den Tipp!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Änderung im Samsung Apps Store: Will Samsung die Unabhängigkeit von Google vorantreiben?

  1. Das zweite ist ja lobenswert aber vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. Wer will schon in den Store so unwichtig wie der zur Zeit ist. Wären da schon viele wichtige Apps drin die unbedingt drin bleiben wollen ok… aber so? So kann doch nur ersteres Zutreffend sein, um den eigenen Store zu beleben und Google Play zu entfernen. Was auch mich von Samsung weg bringen wird. Trotzdem könnte Samsung damit Erfolg haben. So viele wie mich schon gefragt haben wo der Play Store von Google ist aber ein Windows Phone in der Hand hielten…

  2. Ich kann mit dem Samsung Hub wenig anfangen. Habe es immer wieder probiert, und Schlussendlich wieder zu dem Google Store gegriffen. Aktuell hat der G-Stotre einfach die gewünschten Anforderungen. Sprich etliche Bezahl Varianten wie PayPal, SIM-Guthaben, Google Karte, Visa, Mastercard.
    Auch die Erfahrungsberichte sind um ein viel faches besser.
    Kürzlich hieß es doch noch der Samsung Hub ,könnte bald denn Geist aufgegeben?

    • ‚Samsung Hub‘ ist nicht ‚Samsung Apps‘. Letzteres ist der Appstore von Samsung, der Hub hingegen bündelt Bücher, Video und Musikdienst usw.
      PayPal Zahlung ist bei Samsung Apps üübrigens schon lange möglich, genauso die Zahlung über die Vertragsrechnung.
      Über Samsung Apps werden mehr und mehr Samsung eigene Apps wie S Health aktualisiert, zudem findet man auch leicht nützliche Samsung spezifische Sachen wie HD Stimmen für S-Voice, es gibt ne spezielle Kategorie für Anwendungen die den S-Pen unterstützen und mehr.
      Die meisten Apps die ich nutze habe ich zwar immer noch aus dem Play store, aber der Samsung App Store mausert sich zur Zeit für mich zu einer immer nützlicheren Ergänzung zum Angebot von Google. Wenn du durch diese Maßnahme die teilweise grottigen Apps verschwinden (schaut mal was bei den Bezahlapps auf Platz 1 ist) dann verschwinden vielleicht auch irgendwann die vielen grenzdebil wirkenden Kommentare.

      • Danke toll zusammen gefasst! Ja dann werde ich auch mal wieder rein sehen.
        An meinem Kommentar merkt man wie, unwichtig der Samsung Store ist. Natürlich kann ich nur von mir aus gehen.

  3. Ich würde mir davon erhoffen dass mehr Apps im Samsung Store dann mögliche Features von Samsung wie Multi WIndow, Toolbox, Air View, Air Scroll, ect. unterstützen könnten oder kompatibel zu den Gear Geräten sind, was begrüßenswert wäre.

  4. Für mich ist klar ein Wechsel zu Tizien heißt ein Wechsel zu einen anderen Hersteller. Das Note 3 wäre somit das letzte Gerät.

  5. Also ich behaupte mal, dass Samsungs Tizen Geräte nur Android Apps unterstützen werden, die mit dem Samsung SDK entwickelt wurden 😀
    Leider hab ich keine Ahnung von Programmierung, von daher kann das auch totaler Mist sein.

    • Ersten hat es den Vorteil, dass beschissene Apps garnicht so leicht haben in den Store zu kommen im Play Store ist eh schon viel zu viel Schrott. Zweitens die Stabilität und Fehlerliste (Bugs) kann für Samsunggeräte verbessert und optimiert werden. Drittens ich nutze nur den Samsung Store er ist schneller, bessere Bezahlmöglichkeiten, mehr Updates für Apps und viele viele andere Vorteile die Dieser bietet.

      Zu guter Letzt ist klar in Tizen soll ja eine virtuelle Androidplattform integriert werden was man damit auch erklären kann wieso Samsung diesen Schritt tut.

      • bessere bezahlmöglichkeiten?!? nun ja da bietet der amazon appstore und der google playstore aber wesentlich mehr kann. amazon kannst mit deinem konto bezahlen mit dem du eh schon alles kaufst. und beim google playstore kannste sogar vollkomen anonym mit dieser google play karte zahlen und auch paypal haben die da. bei samsung hab ich kreditkarte (hat nicht jeder) oder geschenkgutschein…will auch erstmal bezahlt werden. vielleicht bieten die ja mal paypal an. immerhin wirbt man ja beim s5 mit dem fingerabdrucksensor dafür.
        außerdem hab ich durchaus schon beispiele gesehen die im samsung store teurer waren wie im playstore, kann aber auch zufall gewesen sein.und die app progger werden samsung was sche*** die ganze app neu oder um zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.