Galaxy S5 vs. LG G3: Ein erster Vergleich

LG hat gestern nach zahlreichen Leaks das LG G3 vorgestellt, das dem Galaxy S5 Konkurrenz machen soll. PhoneArena hat die beiden Geräte bereits kurz miteinander verglichen, was wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Wie sich das Paar Galaxy S5 vs. LG G3 schlägt, erfahrt ihr im Folgenden.

LG-G3-VS-Samsung-Galaxy-S5-1.JPG

Zunächst etwas zur Optik: Beide Geräte bestehen aus Kunststoff, welches Design einem dann besser gefällt ist Ansichtssache. Das G3 ist trotz des 5,5″ Displays nicht viel größer als das Galaxy S5, da der Rahmen ziemlich schmal ist. Im Gegensatz zum Galaxy S5 hat das G3 zudem die Knöpfe zur Navigation auf der Rückseite.

Beim Display hat LG mit dem G3 einen großen Trumpf ausgespielt: Ein 5,5″ Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Dieses Display stellt das 5,1″ FullHD Display des Galaxy S5 natürlich in den Schatten, was auch an der vollständigen Unterstützung des sRGB-Farbraums liegt. Bei Bildern gibt es in Sachen Schärfe keinen großen Unterschied, bemerkbar macht sich die höhere Auflösung aber bei Texten, zumal die höhere Auflösung zu weniger anstrengendem Lesen führt.

Die Funktionen beider Geräte sind ziemlich mächtig, beide Geräte haben hier ihre Vorteile. Das G3 hat Funktionen wie den „Knock Code“ an Bord, mit dem sich das Smartphone entsperren lässt, indem man ein Muster auf den Bildschirm tippt. Das Galaxy S5 hat dafür beispielsweise S Health, einen Fingerabdruckscanner, den Ultra Power Saving Mode und weitere Funktionen.

Der Arbeitsspeicher beider Geräte unterscheidet sich nur bei der 32 GB Variante des G3, die 3 GB RAM hat, während die 16 GB Variante mit 2 GB Auskommen muss. Die Prozessoren beider Smartphones sind jedoch identisch und extrem leistungsstark.

LG-G3-VS-Samsung-Galaxy-S5-04

Mit dem Galaxy S5 hat Samsung endlich eine sehr gute Kamera verbaut, die durch die ISOCELL-Technologie schnelle HDR-Fotos ermöglicht. Auf der anderen Seite hat das LG G3 eine optische Bildstabilisierung, die insbesondere Videoaufnahmen zu gute kommt. Die Qualität der Bilder ist damit vergleichbar gut.

Insgesamt ist es also zumindest auf den ersten Blick ein Remis, was sich im Laufe der Zeit aber noch genauer zeigen wird. Für den nächsten Monat wird zudem das Galaxy S5 Prime erwartet, mit dem Samsung unter anderem das LG G3 kontern will. Man darf gespannt sein, wie diese beiden Geräte sich im Vergleich schlagen werden.


Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Galaxy S5 vs. LG G3: Ein erster Vergleich

  1. Christian, klare Worte super-Bericht danke, hab‘ schon Angst gehabt dass LG davonzieht. Der seitliche Rand beim S5 ist bewusst so, beim G3 greift man schon ins Display, upps !

  2. Also LG darf man in der Elektronik-Branche nicht unterschätzen!

    Innovationen findet man wirklich bei LG.

    Ob es dann auch gut ankommt ist eine andere Frage!

    Gebogenes Display, 3D Smartphone…, alles sehr gute Innovationen aber leider ein Flop !

    Bun mir sicher, das wenn Apple die Produkte vin LG rausgebracht hätte, den absoluten Bock abgeschossen hätte damit.

    LG ist ein sehr gutes Unternehmen aber irgendwie fehlt da das Gewisse Etwas und das liegt nicht an deren Innovationen.

    Manchmal tun die mir schon leid…

    • Ein Flop oder schlichtweg der Zeit voraus 😀
      „Smartphones“ mit Touch Bedienung gibt es auch schon seit 199x. Wollte damals keiner, heute ist das eher umgekehrt.
      Zum G3 selbst muss ich aber sagen dass mir das optisch so garnicht gefällt. Aber ist ja Geschmackssache 🙂

      • Das gewisse Etwas halt was fehlt 😉

        Goldstar (so hieß LG früher) hats schwer !

        Ich würde jederzeit ein LG vor einem Samsung ziehen bei gleicher Ausstattung. LG ist wirklich gut aber Samsung ist halt momentan „in“.

        LG fehlt es an Sexappeal, das war zur Zeiten des Prada-Phones anders.

  3. Optik und Design gehen klar an G3. Ich würde das G3 bevorzugen vor dem S5. Aber ich bin soweit mit meinem Note3 glücklich (bis auf die Kamera) und warte auf das Note4.

  4. Galaxy S5 oder -G3 ganz klar G3, aber bleibe vorerst bei meinem Note 3, bis das note 4 wieder alles in den Schatten stellt 🙂

  5. Ich finde LG hat einen guten Job gemacht. Das G3 gefällt mir auf den ersten Blick besser, als das S5. Ist natürlich Geschmack Sache, wie immer.
    Auch die UVP des G3 ist bei der 32 GB Version fair mit 599€.
    Allerdings fehlt dem G3 ein wichtiges Kriterium, und zwar das IP 67 Zertifikat.
    Welches doch den einen oder anderen zum Samsung führen wird.

    • Hm das mit derm IP 67 Zertifikat das man aus solch einem Grund das Handy holt ergibt nicht viel Sinn bei dem Sony z und den nachfolgenden Modellen sagten auch viele das dieses „Feature“ unnötig ist

      • Naja, ganz unwichtig ist es nicht aber ich würde meine Entscheidung nicht davon beeinflussen lassen…
        Wenn ich mich für das Z2 entscheide, dann bin ich aber auch glücklich dass ich das feature habe…

      • Du wirst nicht glauben wie viele ich letztes Jahr in der Türkei am Strand oddr am Poll mit Smartphones im Wasser gesehen habe !

        Ich fand es ziemlich cool das man Bilder und Videos unter Wasser machen kann oder über Wasser ohne angst zu haben.

        Ich habe sogar einen gesehen der über WLAN auf seiner aufblasbaren Insel im Pool mit Cocktail in der Hand geskypt hatte.

        Coole Sache !!!

  6. Nicht zu vergessen: Das G3 hat einen Laser-Fokus 😉
    Und das Design finde ich deutlich besser als beim S5…
    Also bis jetzt spricht mich das G3 viel mehr an als das S5 damals…

    • Ob einem das Design besser gefällt liegt im Auge des Betrachters. Plastik im Alu Optik hatten wir schon beim S3 und Note 2.
      Die dünnen Ränder sehen gut aus, keine Frage, wobei sie jetzt seitlich auch nicht dünner als beim S4 und G2 sind und wegen den On-Screen Tasten nur bei Videos und Apps die den Immersive Mode unterstützen das Display größer ist, bei allen anderen Apps ist die unterstützte Displayfläche in etwa gleich groß zum S5, obwohl es 5,1″ zu 5,5″ sind.

      Beim Laser Fokus bin ich gespannt ob er wirklich ein beseres Ergebnis abliefert als der Phasen Detektor des S5 oder die Dual Tiefenkamera des One M8, was die Fokussierungszeit betrifft. Evtl. könnte sie nachts von Vorteil sind, wird sich aber erst zeigen müssen. Sony hatte auch 2008 bereits einen Laser Fokus den sie wieder abgeschafft haben, da er kaum einen Vorteil zum Zusatzlicht gebracht hat, aber schaun mer mal, kann sich ja auch weiterentwickelt haben.

  7. Naja ob das Display des G3 wirklich ein „Trumpf“ gegen das S5 ist, wird sich erst später zeigen, denke ich..
    Ich glaube nicht, dass man den Unterschied in der Schärfe großartig sieht, nur weil LG das so sagt.. Außerdem könnte es sich auch ganz schnell zum Nachteil werden..
    1. 1,8x so viele Pixel und größeres Display aber nur 200mAh stärkeren Akku
    2. (wenn man jetzt die 16gb Version des G3 nimmt) haben die beide die gleiche Hardware, was Prozessor, RAM usw angeht, aber der Prozessor muss beim G3 mehr Pixel rumschupsen -> evtl ruckelt es mehr…

    • Das sind specs die brauch kein normaler mensch. Siehe die laser funktion beim g 3 noch den finger print beim i phone und s5. Und zum Prozessor kann man nur so viel sagen das es keine Anwendung für android gibt die einen solchen hoch getakten prozessor benötigt. Die dinger werden immer größer weil man auch größere Akkus für die Prozessoren verbauen muss. Mein altes 10 zoll tablet hat einen 3600 mAh akku drin und einen tegra 2 prozessor und das ding hält locker 2 tage bei normaler nutzung durch. Also überteuerter schnick schnack das niemand braucht.

      • Wobei man auch sagen muss, dass das Moto E beim Öffnen von Standard-Apps schneller ist als das S5!! Was wieder einmal deutlich macht, dass die Anpassung der Software entscheidend ist, aber viele Hersteller wie gerade Samsung und evtl. nun auch LG darauf keinen Wert legen und die Software-Probleme nicht lösen, sondern durch starke Hardware „verstecken“ wollen, was aber nicht völlig funktioniert.

          • Das iPhone meinte ich jetzt gar nicht (was natürlich perfekt abgestimmt ist, aber eben auch ein anderes System), sondern das Moto E, das ja auch mit Android läuft.

      • Ich habe auch von der Auflösung gesprochen, nicht von der Pixeldichte..
        1920 x 1080 = ~ 2,07 mio Pixel
        2560 x 1440 = ~ 3,7 mio Pixel
        3,7 / 2,07 = 1,777… ^^
        Die Auflösung bzw die Anzahl der Pixel steigt nämlich nicht proportional zur Pixeldichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.