Marktstudie zu Tablets: Samsung Nutzer fast genauso zufrieden wie Apple Nutzer

Das renommierte Marktforschungsinstitut JD Power hat eine Marktstudie bezüglich der Zufriedenheit der Tablet Nutzer in den USA durchgeführt. Befragt wurden dafür über 2500 Besitzer eines Tablets. Das Resultat: Ein knapper Sieg für Apple.

2014 U.S. Tablet  Satisfaction Study Chart_061_Final

In den „Power Circle Ratings“ hat Apple mit 5 Kreisen klar die Nase vorn, da Samsung nur 3 davon hat und damit auch nur „durchschnittlich“ ist. Wie genau diese Bewertung berechnet wird, ist allerdings nicht bekannt. Insgesamt hat Samsung aber 822 Punkte bei der Zufriedenheit auf einer Skala von 1000 erreicht. Mit 830 Punkten hat Apple dort einen Vorsprung von nicht ganz einem Prozent, sodass sich Apple trotz des schlechteren Power Circle Ratings langsam Sorgen machen dürfte.

Interessant für Samsung: 25 Prozent aller Kunden sagten, dass der Preis für sie die Nummer 1 bei der Kaufentscheidung ist. Sowohl Preis als auch die allgemeine Zufriedenheit sind gegenüber dem Vorjahr allerdings gesunken, um 50 US-Dollar, respektive 18 Punkte.

Die Relevanz der Studie ist allerdings kritisch zu begutachten. Es werden lediglich Durchschnittswerte angegeben, der Median wird dabei außen vor gelassen. Dies bedeutet, dass aus der Studie nicht hervorgeht, wie breit die Meinungen gestreut sind. Leider gilt dies für die meisten frei verfügbaren Marktstudien in dieser Branche.

(via MacRumors)

Empfehlung: Samsung Galaxy Tab 3 7.0

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Marktstudie zu Tablets: Samsung Nutzer fast genauso zufrieden wie Apple Nutzer

  1. Pingback: Samsung holt zu Apple auf: Samsungs Tablet-Marktanteil wächst und wächst - All About Samsung

  2. Pingback: Statistik: Käufer von Android-Tablets fast genauso zufrieden wie iPad-Nutzer | TabletCommunity.de

  3. Also Apple hat nicht mal 1% mehr Punkte als Samsung und erreicht damit 5 Sterne und Samsung nur 3 Sterne?

    Und selbst in der Legende heißt es dass man 4 Sterne erzielt, wenn man besser ist als der Durchschnitt und Samsung hat 822 Punkte was faktisch besser ist als der Duchscnitt (zwar nur 1 Punkt aber dennoch besser) und kommt trotzdem nur auf 3 Sterne?

    Ok.

    • Falsch. In der Legende heißt es, dass man drei Sterne (nicht vier) erzielt, wenn man ungefähr Durschnitt (about average) ist. Und Samsung hat genau einen Punkt mehr als der Durchschnitt. Insofern passt das mit den drei Sternen genau.

      • Mal davon abgesehen das die Anzahl der Sternen im Vergleich zum Punkteverhältnis absolut lächerlich ist, da 8 Punkte von über 800 (<1%) gleich 2 Sterne von 5 möglcihen ausmachen sollen (40%) könnte man die Legende auch so auslegen, dass 4 Sterne der bekommt der mehr Punkte hat als die meisten anderen und Samsung hat mehr Punkte als die meisten (ausser Apple), aber anscheinend nicht genügend mehr?

        Naja, wenn's schee macht.

      • Sorry aber es fällt sofort auf dass diese Umfrage mehr oder weniger Unsinn (mir fallen viel bösere Wörter ein) ist.
        Super Beispiel : Grafik 3. Vergleich doch mal die Werte vom iPhone 5 und dem iPhone 5s. Letzteres hat beim Display 9 Punkte mehr als das iPhone 5 (5=77/5s=86|Max.100).
        Im vergleich dazu bekommt das S4 LTE-A nur 66 Punkte. Und auch wenn meine vorliebe zu AMOLED eine persönliche Meinung ist, kann man die Full-HD Auflösung und die Ppi nicht wegreden.
        Weitere Beispiele gibt es genug. Interessant wäre mal zu wissen ob der „Fehler“ bei den befragten oder bei Marketing Insight liegt.
        (Studien lesen bevor man andere Blöd macht)

        • Wenn es um Studien zur Zufriedenheit, einem höchst subjektiven Wert geht, wird nicht als bewiesen verkauft.

          Aber dass S4 und insbesondere S5 nicht gerade die großen Würfe waren, weiß man auch und gerade in Korea. Momentan hängt, so hört man gerade aus Korea, wegen des S5 gehörig der Haussegen schief im Hause Samsung.

          • Die Kritik bezüglich des Beweises ist eher an Yakup gerichtet.
            Und auch wenn weder das S4, noch das S5, ein großer fortschritt war, kann man vom iPhone nichts anderes behaupten.

            Aber im Endeffekt sind 1136×640 Pixel auf 4 Zoll immer das selbe, ob nun ein Fingerabdruckscanner dadrunter sitzt oder nicht.
            Ein Punkt abweichung kann ja passieren, aber 9 Punkte zeigen mMn. eindeutig dass die Werbekampagnen von Apple Früchte tragen und die Leute mit einem 5s teilweise denken dass ihr Display besser ist im vergleich zu einem iPhone 5.
            Das ist schonmal sone Schwachstelle die die ganze Studie total unglaubwürdig erscheinen lässt.

        • Wer sagt denn, dass das gleiche Display verbaut wurde? Größe und Auflösung sind gleich, aber deswegen muss die Technik ja nicht identisch sein, wie auch diverse Tests belegen.

    • Ja wollt auch grad sagen dass ich mit meinem Galaxy Tab 3 7.0 überhaupt nicht glücklich bin. Dauernd lags und Hänger und dazu noch Abstürze, Chrome ist nahezu unbenutzbar. Auch wenn ich nur 80 Euro bezahlt habe will ich ein funktionierendes Gerät!

    • Solche Studien haben 0 Aussagekraft! Außerdem würde ich meine eigene Zufriedenheit nicht an solchen Studien messen. Meine eigene Meinung zählt, nicht die die mir andere versuchen aufzuzwingen. Wenn ich an meinen Akkukrüppel iPhone 5 zurück denke, dann tut es mir leid, dass ich mein Galaxy S4 erst durch ein HTC One, dann durch ein iPhone 5 ersetzt habe, um dann ein Galaxy Note 3 zu kaufen, bei dem letztlich der Akku auch wieder ausreichend lange hielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.