Samsung investiert in Pharmasparte: Ab 2016 erste Medikamente im europäischen Handel

Nachdem Samsung sich durch das Tochterunternehmen Samsung Electronics die Marktführerschaft über den Smartphone-Markt gesichert hat, möchte Samsung nun auch die Pharma-Industrie erobern. 2 Milliarden US-Dollar hat Samsung in Biopharmaka investiert, insbesondere in mittlerweile patentfreie biotechnologische Medikamente.

Samsung Health Bio

Samsungs Ziel ist es, in jeder Branche die Nummer 1 zu werden, sodass es auf lange Sicht auch ein Ziel ist, im pharmazeutischen Sektor marktführend zu werden. Bereits 2016 sollen erste Medikamente von Samsung in Europa auf den Markt kommen, beispielsweise ein Mittel gegen Gelenkentzündungen, das auf dem mittlerweile patentfreien Enbrel von Amgen basiert. Dadurch, dass die Medikamente eigentlich bereits entwickelt wurden, wird der Preis ziemlich niedrig sein, sodass ein regelrechter Preiskampf entstehen könnte.

Mit Samsungs Budget und Marktmacht ist es durchaus vorstellbar, dass Samsung so andere Pharmaunternehmen in Bedrängnis bringen wird. Dies könnte dann dafür sorgen, dass Behandlungen vor allem für bereits lang bekämpfte Krankheiten günstiger werden, was vor allem ärmeren Menschen zugutekommen würde.

Quelle: BusinessWeek

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung investiert in Pharmasparte: Ab 2016 erste Medikamente im europäischen Handel

  1. Obwohl der Wirkstoff bereits entwickelt ist, ist es keinesfalls kostengünstig für Samsung den Wirkstoff auf den Markt zubringen, denn es handelt sich nicht um ein klassisches Generika sondern ein sogenanntes Bio Similar. Ein biologisch hergestllter Wirkstoff kann nicht 100% identisch durch eine andere Firma hergestellt werden. Es gilt der Prozess ist das Produkt.
    Die Entwicklung eines Bio Similars kostet ab 100 Mio $ ,dauert etwa 8 bis 10 Jahre und ist mit einen relativ hohen Risiko verbunden im vergleich zu klassischen Generika.
    Die Zeit wird zeigen in wie weit Samsung in diesen Bereich Fuß fassen kann.

    • Alles richtig, was du sagst. Und wuerde Samsung jetzt neu in diese Branche einsteigen, ist es natuerlich auch schwer in kurzer Zeit Fuss zu fassen. Aber die Firma Samsung Bioepis existiert ja bereits in Korea, also sollte es moeglich sein, bis 2016 nach Europa zu kommen.

  2. …in jeder Branche die Nummer1 zu werden…

    Großes Ziel!

    Ich glaube Samsung investiert weltweit am meisten was Entwicklung und Forschung angeht.

    Das hatte ich mal irgendwo gelesen das Samsung VW übertroffen hatte mit den Investitionen.

    Ein gigantisches Unternehmen ist Samsung!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.