Viele Pixel für wenig Geld – Samsung versucht den chinesischen TV Markt anzuführen

Samsung gehört zu einem der ersten Anbieter von UHD, oder auch 4K genannten, Fernsehern. Diese sind durch ihre neue, sehr hohe Auflösung sehr beliebt. Leider sind die Preise teilweise noch so hoch, dass zumindest hierzulande kaum jemand schon solch einen TV besitzt. Samsung hat das Problem erkannt und versucht nun, zumindest auf dem chinesischen Markt, mit niedrigen Preisen Kunden zu überzeugen.UHD UltraHD 4K TV 85"

Wenn eines beim Kauf eines UHD Fernsehers nicht fehlen darf, ist es das Geld. Preise von mehreren Zehntausend Euro wurden anfänglich noch für die ersten Modelle verlangt. Letztes Jahr wurden dann die ersten „preiswerten“ hochauflösenden Fernseher angeboten. Aber auch zu der Zeit wurden noch mehrere Tausend Euro fällig. Man wollte sich also einen Namen machen. Das Angebot an UHD Fernsehern war nirgendwo anders so groß. Jetzt hat man in China sogar die billigsten UHD Geräte nochmal vergünstigt

Während der im März vorgestellte 48 Zoll große UHD 2D TV noch für knapp 1000$ über die Theke ging, ist dieser mittlerweile bei einem Preis von 786$ angekommen. In der Euro-Zone würde das einen Preis von etwa 575€ bedeuten. Das ist ein starker Preisschnitt und wird sicherlich zu einigen Prozenten auf dem chinesischen Markt führen. Der Marktforschungsfirma GfK nach hat Samsung mittlerweile einen Anteil von 11,92% auf dem chinesischen TV-Markt. Im ersten Quartal lag man hier noch bei etwa 10,56%.

Es ist ein stetiger Wandel in der heutigen Technik, vor allem stehen aktuell aber Displays im Rampenlicht der Entwicklung. Ob nun Smartphone, Tablet oder Fernseher, alles muss eine Auflösung von mindestens FullHD haben. Geräte die noch kein Display haben, wie Waschmaschinen oder Kühlschränke, bekommen auch welche. Informationen sollen immer und überall leicht zugänglich sein und je schärfer diese dargestellt werden, desto besser. Doch langsam scheint FullHD nicht mehr zu reichen. Leider sind entsprechende Bildschirme in der Produktion sehr teuer. Der günstigste UHD TV den ich gefunden habe kommt ohne 3D aus, ist 50 Zoll groß und kostet etwa 500 Euro, wobei man bei solch günstigen Preisen skeptisch sein sollte, da hier oft schlechte Komponenten verbaut werden, die gar kein „echtes“ 4K ermöglichen.

Quelle: hankyung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Viele Pixel für wenig Geld – Samsung versucht den chinesischen TV Markt anzuführen

  1. Bei uns in Frankfurt am Main macht Samsung eine Testeraktion:

    Samsung Galaxy Gear Fit + Galaxy S5 vom 22.5.2024 bis zum 25.05.2014 für 2 Stunden ausleihen, um in Ruhe die Features zu testen.

    Sehr gute Samsung, besser als die anderen !!!

  2. Kann mir jemand sagen wieso die Fernseher so teuer sind aber bei dem S5 Prime und Note 4 ist doch auch 4K? Und da ist die PPI ja um einiges höher?

    • Die Displays vom S5 Prime und Note 4 sind nicht 4K oder auch 2160p genannt, sondern gehören zur Kategorie der „2K“ Geräte mit „nur“ 1440p und das normale S5 hat sogar „nur“ 1080p.

      Aber die Anzahl der Pixel ist natürlich bei einem kleineren Display höher, da mehr Pixel auf einen kleineren Platz gequetscht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.