Warum das Galaxy S5 Display doch nicht so gut ist wie gedacht

Das Galaxy S5 ist ein Top Smartphone, das auch in unserem Test sehr gut davongekommen ist. Auch das Display hat uns sehr gefallen, was auch ein Bericht von DisplayMate bestätigt. Neue Tests zeigen aber nun, dass das Display subjektiv vielleicht gut aussieht, komplett objektiv betrachtet aber lange nicht das beste Display ist.

Samsung_Galaxy_S5_Tipps_7

Laut einigen Messungen von PhoneArena kommt das Galaxy S5 auf eine Farbtemperatur von 8100 K, was deutlich über der Referenz von 6500 K liegt. Damit hat das Galaxy S5 aufgrund der höheren Leistung der blauen LEDs einen Blaustich, der im Bild ganz deutlich zu sehen ist. Schaltet man vom Standardmodus auf den Kinomodus um, so verbessert sich der Wert auf 7000 K, allerdings fehlt Rottönen dennoch die Sättigung.

Grayscale

Auch die tatsächliche Farbdarstellung weicht stark von der geforderten Farben ab. Selbst im professionellen Modus werden Farben viel zu stark gesättigt angezeigt, was dem Bild zwar Kraft verleiht, im Grunde aber eben nur „Fake“ ist. Zum Vergleich ist im unteren Bild ein Test mit dem Nexus 5.

Color-professional Color-Google-Nexus-5

 

Viele weitere Details wie die Größe der Farbpalette, Gamma und Helligkeit gibt es bei PhoneArena.

Im Klartext bedeutet dieser Test aber natürlich nicht, dass man sich das Galaxy S5 wegen der schlechten Farbwiedergabe nicht kaufen sollte. Hier darf man sich voll und ganz auf sein subjektives Empfinden verlassen, außer man will mit dem Galaxy S5 professionelle Fotos schießen und bearbeiten. In der Praxis dürften sich die wenigsten an den Problemen stören.

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Warum das Galaxy S5 Display doch nicht so gut ist wie gedacht

  1. So weit ich weiß, Farben bei OLED waren immer eine Schwäche.

    Im Vergleich, Nexus 5 hat IPS Bildschirm. Besseren Farben, aber draußen nicht so gut wie OLED.

    BTW, das selber Geschichte ist bei die OLED vs. LCD Fernsehen.

    • Das One M8, Z2 und G2 haben alle auch ein IPS Display, dennoch sind die Farben bei allen übersätigt und nicht natürlich. Kommt also imer auch auf die Kalibrierung der Hersteller drauf an.

      Aber viele, mich eingeschlossen, mögen kräftigere Farben, daher sind natürliche Farben für mich nicht besser, sondern nur anders.

  2. Apropo Display: Mir ist das S5 einmal runtergefallen und seit dem hat es auf fem Display fünf, ca 8cm lange haarfeine Risse. 🙁

  3. Also man kann alles überanalysieren, aber am Ende das einzige was Zählt ist die eigene Wahrnehmung. Und ohne andere Produkte abwerten zu wollen, hat Samsung bei weitem das beste Display überhaupt. Einer der Hauptgründe warum ich zu Samsung wechselte war das Display und das hat sich nicht geändert.
    Sorry, ich frage mich schon wer auf einem Smartphone professionell Bilder bearbeiten möchte. Professionell wäre dann auf einem PC, alles andere ist für das Volk, und der ist begeistert von den Farben der Samsunggeräte, das beweisen die Verkaufszahlen.
    Wie immer jedem das Seine, ist ohnehin Geschmacksache, aber für mich ist Samsung das Mass aller Dinge wenn es um Displays geht!

    • Sehe ich grundsätzlich genauso! Es ist scheiß egal wie das display im Vergleich wirkt! Hauptsache es gefällt mir! Denn ich bin der dem es gefallen soll! Ob natürlich oder unnatürlich ist egal! Denn es gibt noch den natur modus. Der sollte verglichen werden. Aber das ist egal, denn Kontrast, Größe, Helligkeit und ableserlichkeit stimmen (meiner Meinung nach).

  4. Wenn das Display nich gut ist dann verkauf ich mein s5 doch wieder. Brauch eins mit sehr gutem Display und wenn das s5 scheiße ìst dann verkauf ichs wieder. Dann kommt eben ein HTC One M8 her.

    • Ach so, Du hättest es also gar nicht gemerkt, wenn es hier nicht geschrieben worden wäre… Also so schlecht kann es dann ja wohl doch nicht sein, oder?? 😉

    • Ja gibt nur ein kleines Problem dabei, dass das Display des One M8 nicht die Vorteile des S5 Displays hat aber zudem die Nachteile der übersättigten Farben.

      Wenn du natürliche Farben möchtest solltest du keine der folgenden Geräte dir zulegen:
      -S5
      -Z2
      -One M8
      -G2
      -G3?

      Sondern dir das Nexus 5 holen, welches anscheinend sehr natürliche Farben hat.

        • Aber leider auch eine völlig zurückgebliebene Software, die kaum personalisierbar und anpassbar ist, wenig Optionen und Einstellungen bietet und einen automatisch fest an das Apple-Ökosystem bindet.
          In Kombination damit das die Geräte m.M.n zu klein sind, sind Apples iPhones zumindest für mich keine echte Alternative zu der derzeitigen Android- Oberklasse, zumindest wären sie mir nicht ansatzweise das Geld wert, dass Apple dafür verlangt
          (625 Euro für ein 5s16 GB Speicher, dafür krieg ich ein Nexus 5 mit 16 GB und ein Nexus 7 32GB 3G).

  5. Der PhoneArena Artikel klingt ja fast so als wäre das S5 eines der schlechtesten Displays überhaupt.

    Dabei hat das S5 mit den besten Schwarzwert, man kann es mit am dunkelsten abregeln, ist sehr gut in der Sonne ablesbar (bei automatischer Helligkeit) und hat höhere Kontrastwerte als die LCD Konkurrenz.

    Und viele Leute bevorzugen kräftige und brilliante Farben, welche man im Standard Modus hat und im Dynamischen Modus noch verstärken kann. Ist man weniger ein Fan davon, kann man sie im Cinema Modus reduzieren.

    In dem Testbericht bei Phonearena ist auch untergegangen, dass HTC mit dem One M8 und Sony mit dem Z2 einen ähnlichen Weg wie Samsung mit übersättigten Farben geht. Sony schiest hier sogar den Vogel mit der Xreality Engine Einstellung ab.

    https://www.youtube.com/watch?v=SS5DlQIhLTM

    • Grundsätzlich ist es sicherlich Geschmackssache, ob man die übersättigten Farben akzeptieren mag oder nicht.

      Was ich persönlich aber völlig inakzeptabel finde, ist der Blaustich bei Weißtönen. Ist, beispielsweise im Browser, der Hintergrund weiß, so leuchtet das ganze Display bläulich. Grässlich.

      • In einem Jahr hat Samsung das das weißeste weiß aller Display…umd ist wieder die Nummer 1 in einer Branche.

        Die Südkoreaner haben wirklich den Bock abgeschossen und es gibt nur 2 Konzerne die das Maß aller Dinge sind in Südkorea:

        Hunday und Samsung !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.