Analysiert: hunderte Modellcodes von verschiedenen Geräten aufgetaucht

Gemessen an der Menge der Angaben, ist das wohl der größte Leak seit langem. Inhaltlich ist dieser aber eher bescheiden. Das liegt daran, dass keine technischen Details erläutert werden. So sind die Modellcodes von insgesamt sechs Geräten geleakt. Mit dabei ist unter anderem das vermeintliche Galaxy Note 4, die Gear Solo und eine neue Geräteserie namens „K“.

Galaxy_Karton

Die ganzen Daten stammen von @Upleaks, einer noch ziemlich unbekannten Quelle. Heute morgen wurden über dieses Profil sechs Links getwittert, jeder führte zu den Modellcodes eines andere Gerätes. Dabei ist das Galaxy Note 4, die Gear Solo, die Gear SM-R382, das SM-G901, sowie die noch unveröffentlichte Geräteserie „K“ und einige Samsung Z Smartphones. Das aktuellste davon ist wohl das SM-G901. Beim Stöbern durch unser Archiv bin ich auf einen alten Artikel gestoßen, in dem es unter anderem um das SM-G901 geht. Beschrieben wird es mit „Prime for Europe?“. Upleaks selbst erweitert diese vergangene Aussage von Evleaks und sagt, dass das SM-G901F für Europa bestimmt sei. Im selbigen Artikel taucht auch die Gear SM-R382 auf, mehr als die Farbe wurde aber nicht preisgegeben.

Für die bevorstehende Samsung „K“ Serie sind drei verschiedene Geräte gelistet. Als Stamm werden „SM-C600“, „SM-C602“ und „SM-C607“ angegeben, anschließend folgen wieder ein paar Buchstaben und Zahlen. Die Ländercodes für die Geräte zeigen aber schon die kleine Verbreitung: außer Italien, Spanien, Mexico, Portugal, Kanada und der Türkei wird kein anderes Land genannt. Durch das Fehlen von providerspezifischen Kürzeln, könnte es sich hierbei um Geräte handeln, die ohne einen SIM-Slot auskommen müssen. Beispielsweise könnten also WiFi-only Tablets oder MP4-Player hinter der „K“ Reihe stecken.

Evleaks_Note4_Modellnummer

Bei dem Galaxy Note 4 werden als Stammcodes „SM-N910“ und „SM-N915“ angegeben, anschließend folgen noch weitere Zahlen und Buchstaben. Am Ende steht jeweils der Ländercode. Deutschland, also DBT, ist bei beiden Varianten dabei. Weitere Hinweise bringt Evleaks. Seinen Informationen nach wird das SM-N910 mit 16 und 32 GB Speicher erhältlich sein. Farblich sieht es ziemlich eintönig aus, lediglich Verizon Wireless wird dem Leaks nach die Entscheidungsmöglichkeit zwischen Weiß und Schwarz bieten. Andere Anbieter werden wohl nur das schwarze Note 4 im Angebot haben.

sm-r382_fcc_2

Für das Gear Gerät SM-R382 ist nur eine Modellnummer angegeben. Allerdings stellt sich durch die weiteren Buchstaben noch heraus, dass das Gerät in vielen Ländern zur Verfügung stehen soll, inklusive Deutschland. Durch die FCC wurde dieses Modell auch schon bestätigt. Die einhergehenden Angaben deuten darauf hin, dass dies die erste Android-Wear Smartwatch von Samsung sein wird.

Bei der Gear Solo bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dazu sagen kann. Dem Leak nach gibt es nämlich zwei Modelle, „SM-R100“ und „SM-R700“. Allerdings ist die SM-R100 nur ein einziges Mal gelistet, und zwar mit dem Ländercode „VD2“. VD2 ist der Regioncode für Vodafone Deutschland, bzw. D2. Die SM-R700 wird neben Deutschland auch in einigen anderen Ländern erhältlich sein.

Was die Entwicklung von Tizen Geräten angeht, kann man sich freuen. So sind gerade vier Smartphones in der Mache. Die Modellnummern lauten „SM-Z500“, „SM-Z700“, „SM-Z900“ und „SM-Z910“. Aber auch hier sind die Ländercodes teilweise unverständlich für mich, DBT fehlt aber leider auch hier.

Und zu guter Letzt das vermeintliche „Prime for Europe“, das SM-G901F. Die dazugehörigen Ländercodes bestätigen diese Aussage. So werden verschiedene europäische Ländercodes, wie etwa „DBT“ für Deutschland, „SWC“ für Swisscom Mobile oder „ORX“ für die Slovakei, genannt.

Leider müsste ich jetzt die Abkürzungen aller Provider der Welt auswendig kennen, um euch wirklich verlässlich sagen zu können, welches Gerät wo erscheint. Da ich aber nicht wirklich vorhabe das zu erlernen, wäre ich über jeden Link zu einer Webseite mit entsprechenden Auflistungen sehr dankbar. Leider habe ich bis jetzt immer nur lückenhafte Listen gefunden.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass all diese Geräte zu Testzwecken nach Indien gebracht wurden. Ob es wirklich alle Geräte dann auch auf den Markt schaffen, steht in den Sternen. Außerdem ist @Upleaks noch ziemlich neu, es könnte also sein, dass die Masse der Klasse vorgezogen wird und die Gerätecodes lediglich Spekulationen darstellen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Analysiert: hunderte Modellcodes von verschiedenen Geräten aufgetaucht

    • Da stimme ich dir vollkommen zu 16gb ist echt schön viel zu mager geworden dir ein smartphone, der damit auskommt nutzt meiner Meinung nach das smartphone nur wie ein herkömmliches Handy

    • Genau. Da wird die Auflösung bei den Displays immer weiter hochgeschraubt, aber beim internen Speicher wird weiter gespart….

    • Es gibt neue Tabs und Smartphones die haben nur 8 GB.

      Mittlerweile kann man auch Apps auf dir Micro SD Karte speichern.

      16 GB-Varianten wird noch lange gebaut werden.

      Apple schießt bei diesem Thema immer den absoluten Bock ab!

      Als Beispiel das Ipad Mini:
      (copy&paste, Quelle: areamobile)

      Das Tablet ist in vier Speicherkonfigurationen erhältlich:
      16, 32, 64 und 128 GB. Einen microSD-Speicherkartenslot gibt es nicht. Das Apple iPad mit Mini Retina-Display verfügt über WLAN-n, gegen Aufpreis gibt es das Gerät in allen Speicherausstattungen auch mit LTE. Die Preise beginnen bei etwa 360 Euro und enden bei 779 Euro.

      Bei mir kommt definitiv kein Apple – Produkt mehr ins Haus !!!

      Und das sagt einer, der auf sein Iphone 3GS damals geschworen hatte !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.