Samsung Z SM-Z910F offiziell: Erstes Smartphone mit Tizen an Bord

Das Betriebssystem Tizen befindet sich nun schon länger in der Entwicklung. Das Open-Source Betriebssystem wird von einigen Größen der Mobile-Industrie entwickelt, darunter Intel, Huawei und eben auch Samsung. Mit den Gear 2-Smartwatches und dank einem Update auch der Galaxy Gear hat man insgesamt schon drei Geräte mit Tizen auf dem Markt. Nun wurde mit dem Samsung Z auch das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Tizen vorgestellt:

Samsung-Z_SM-Z910F-1

Einen Tag vor der Tizen Developer Conference in San Francisco am 3. Juni 2014 wurde so das erste Smartphone mit Tizen OS 2.2.1 vorgestellt. Bisher wurde Tizen immer nur auf Prototypen gezeigt und ein kommerziell verfügbares Gerät fehlte. In Q3 soll das Samsung Z auf den Markt kommen – als erstes nach Russland, weitere Länder sind aber laut Samsung geplant.

Samsung-Z_SM-Z910F-2

Unter der Haube bietet das Samsung Z einen bunten Mix durch Komponenten der letzten Galaxy-Generationen.

  • Qualcomm Snapdragon 800 SoC mit 2.3 GHz CPU
  • 4,8 Zoll SAMOLED Display mit 1280×720 Pixeln
  • LTE Cat 4 mit bis zu 150Mbit/S down und 50 Mbit/S up
  • 16 GB Speicher (erweiterbar per MicroSD), 2 GB Arbeitsspeicher
  • 2.600 mAh Akku
  • 138,2 x 69,8 x 8,5 mm; 136 Gramm
  • 8 MP Kamera (Rückseite), 2,1 MP Kamera (Front)

Die Hardware ist somit nicht absolut „High-End“, sondern entspricht – bis auf den Prozessor und die Kamera – eher dem Galaxy S III. Dazu kommt aber ein Fingerprint-Scanner und neben der Kamera-LED befindet sich ein, in den Spezifikationen nicht genannter, Pulsmesser. Die Software dagegen kann auch mit Features wie dem von dem Galaxy S5 bekannten Ultra Powersaving-Mode aufwarten. Zusammen mit dem Tizen OS sollte sich so trotz des „nur“ 2.600 mAh starken Akkus eine ordentliche Laufzeit erreichen lassen.

Samsung-Z_SM-Z910F-3

Zum Start im dritten Quartal 2014 wird es das Samsung Z nur in Russland geben und so hat man sich auf zwei der wichtigsten Farben für Russland beschränkt: Schwarz und Gold. Dazu bietet die Rückseite die Lederoptik des Samsung Galaxy Note 3. Ab Morgen dürfte sich das Samsung Z SM-Z910F auch live auf der Tizen Developer Conference zeigen. Ein Smartphone mit Tizen war lange überfällig, die von Samsungs Bada übrig gebliebene Entwickler-Gemeinschaft ist schon längst nicht mehr begeistert über den Ablauf des Tizen-Programms, mit dem Samsung Z hat man aber nun endlich ein kommerziell mehr oder weniger verfügbares Zielgerät für Tizen Apps. Ob das nun aber schon Tizen zum Durchbruch verhilft? Alleine der Start nur in Russland macht eher den Eindruck eines Testballons für den russischen und später vielleicht asiatischen Markt – in Europa und Amerika ist Googles Android und die Galaxy-Reihe wohl zu mächtig und man möchte sich schon gar keinen Markt gefährden.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Z SM-Z910F offiziell: Erstes Smartphone mit Tizen an Bord

  1. Pingback: Samsungs Tizen-Smartphone "Z" verspätet sich - angeblich zu wenig Apps verfügbar - All About Samsung

  2. Mich würde mal ernsthaft interessieren wie man Tizen korrekt ausspricht? Deutsch, Englisch, Koreanisch. Und wie ist der Begriff entstanden: Akronym, Kunstwort, evtl. Bedeutung usw.

  3. Nie wieder kaufe ich mir ein smartphone von samsung wo deren eigenes SCHEISS betriebssystem drauf ist. Tizen werden die auch wieder in die Tonne hauen so wie die Bada in die Tonne gehauen haben die deppen!!! Warum soll ich mir ein Smartphone kaufen wo das Updatetempo geringer ist als bei Android. Das teil sieht aus wie jedes andere auch. Die dinger werden sich immer ähnlicher!!!

  4. Würde es nach Deutschland kommen, würde ich es mir kaufen.
    Gut finde ich, dass hier auf ein etwas anderes Design setzt (bis auf die Lederoptik, mit der sich Samsung aber ja schon von der Konkurrenz abhebt und ein Wiedererkennungsmerkmal geschaffen hat).
    Es wäre auch cool, wenn man wie bei der Galaxy Gear, andere Galaxy-Geräte auf Tizen updaten könnte (v.a. ältere Geräte welche keine Updates für aktuelle Android-Versionen bekommen oder mit der MagazineUX für Tablets welche es ja wegen Google nicht auf den Markt geschafft hat).
    Ich stehe Tizen optimistisch gegenüber, v.a. weil es frischen Wind in den Smartphone-Sektor bringt.

  5. Pingback: Samsung Z: Neues Zugpferd mit Tizen OS vorgestellt

  6. Ich find schon das es äußerlich richtig gut aussiehst, nur war im sollte man sich Tizen holen wenn Google fast genauso aussieht und mit einem besseren App Angebot daherkommt.

  7. Im RAM unterscheidet es sich auch noch vom S3. Finde ich gut, da zumindest bei Android 1 GB sehr schnell voll ist. Mal schauen wie es um die Ressourcennutzung bei Titel steht. Ich hab noch kein Hands On gesehen in dem ein Tizen Gerät flüssig lief 😀

  8. Pingback: Samsung Z SM-Z910F: Das erste Smartphone mit Tizen ist da › v-i-t-t-i.de

    • Man beachte, dass das Gerät so nicht nach Deutschland kommen wird! Sondern vorerst in Russland erscheint. Dort waren auch bada-Geräte beliebter als Android-Geräte von Samsung und diese waren auch Meilenweit entfernt von der Ausstattung eines Android-Gerätes 😉 Von daher… Man gewinnt Marktanteile nicht mit Top-Geräten sondern in der Mittelklassig und Einstiegsklasse 😉

      • Vor allem gewinnt man Marktanteile mit dem passenden Ökosystem – und das ist bei Tizen nicht vorhanden. Davon mal abgesehen sind gerade mal 2 namhafte Hardwarehersteller an Bord – das heisst, das auch die Modellvielfalt stark eingeschränkt sein wird.
        Davon mal abgesehen hat es schon seinen Grund, warum Intel in diesem Segment nie Fuss gefasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.