Samsung zeigt smarte LED Glühbirne mit Bluetooth Mesh Netzwerk

Die meisten „smarten“ Glühbirnen haben ein proprietäres System zu Verbindung mit einem Netzwerk, da man in der LED schlecht ein WLAN-Passwort eingeben kann. Deshalb müssen Nutzer spezielle Bridges zur Verbindung kaufen, die eben auch ihren Preis haben. Samsung versucht das Problem nun mit einem neuen Ansatz zu lösen: Bluetooth Mesh Netzwerke.

bt-mesh-bulb

Ein Mesh-Netzwerk ist sozusagen eine Peer-To-Peer Netzwerk. Anstatt eines zentralen Funksenders, mit dem sich andere Geräte verbinden, fungiert jedes Gerät sowohl als Hotspot als auch als Client. So können große Netzwerke aufgebaut werden, ohne dass dafür große Sendeleistungen nötig wären. Samsung hat diese Technologie mithilfe von Bluetooth in den Lampen implementiert, was so eine Reichweite von über 600 Metern ermöglicht, wenn man viele Smart LED Light Bulbs benutzt.

Mit einem kompatibel Gerät kann man sich dann mit diesem Netzwerk verbinden und beispielsweise Helligkeit und Farbton verändern, oder auch die Lampen als Benachrichtigungs-LED nutzen.

Quelle: SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung zeigt smarte LED Glühbirne mit Bluetooth Mesh Netzwerk

  1. Möchte gerne auch so eine haben ist bestimmt was Tolles und ja samsung ist und bleibt für mich die Nummer 1 🙂

  2. Totaler Schwachsinn.
    Warum zum Teufel sollte ich auch noch meine Lampen mit dem Netzwerk verbinden.
    Was kommt als nächstes, die Zahnseide per wlan benutzen ? Und dann hackt sich so ein Hacker rein und denkt sich: SO! Dem verletz ich per internet mal das Zahnfleisch 😀

    • Wie sinnfrei ist denn bitte dein Beitrag?! Schonmal an Autohäuser gedacht, die nachts nicht mehr die komplette Beleuchtung fahren wollen? Oder Restaurants? Oder Großraumbüros? Oder einfach nur technisch versierte Privatanwender, wie ich es einer bin?

      • Bin ganz deiner Meinung du darfst aber eins nicht vergessen es gibt Leute deren hirn auf Sparflamme läuft oder komplett ausgeschaltet ist.

    • Hast absolut recht. Ich habe auch nie verstanden, warum man so stinkende und laute Blechungeheuer für ein Schweinegeld baut. Über Jahrtausende ging das auch sehr gut ohne und mit Pferden 🙂

      • Mit Philips kann man das schon lange. Sogar die Farben einstellen nach Situation und Power Smartphone steuern. Auch in Apple store sind einige Modelle zu kaufen.

        Lohnt sich un unterwegs das Licht auszuschalten wenn der Status verrät Licht wurde angelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.