Samsungs erster Android Launcher landet im Google Play Store

Genau genommen nicht Samsungs eigener Launcher, sondern von der Samsung Accelerator Division. Diese ist eine Ideenschmiede aus Technikern, Designern und Produktmanagern. Aus deren Händen ist nun der „Terrain Home: Sidebar & Search“ Launcher entstanden, allerdings befindet sich dieser noch in der Beta-Phase.

Terrain_Home

Ich hab den Launcher direkt mal heruntergeladen und getestet. An sich sieht er ganz schick und aufgeräumt aus. Die Funktionen, die durch die Wischgesten ausgelöst werden, reagieren schnell und lassen sich flüssig durchscrollen. Ein großer Vorteil gegenüber TouchWiz: man kann sogar die Anzahl der Reihen und Spalten der möglichen Positionen für Icons ganz nach Geschmack einstellen. Von 3×3 bis 10×10 ist jede Kombinationsmöglichkeit wählbar. Auch die Anzahl der Plätze im Dock kann man festlegen.

Die erste Sidebar, eine Art Feed, wird durch das Wischen von links zur Mitte geöffnet. Hier werden die gewünschten Informationen, wie etwa favorisierte Kontakte, Wetter und eine Weltuhr, ähnlich wie bei Google Now, angezeigt. Beim Wischen vom rechten Rand hin zur Mitte wird der App-Drawer geöffnet. In kleinen Kacheln werden hier die installierten Apps alphabetisch sortiert angezeigt. Die letzte Wischegeste, von unten zur Mitte, öffnet die Suche. Hier können alle Apps und Kontakte durchsucht werden. Das funktioniert sogar ziemlich fix.

An sich läuft der Launcher schon ziemlich flüssig, aufgrund des Beta-Statuses sind aber hier und da noch kleine Hänger zu spüren. Aktuell befindet sich die App in der Version 0.340 und unterstützt nur die Sprache Englisch. Zusammengefasst würde ich hier von einem interessanten Projekt sprechen. Hier der Link zur App im Play Store: Terrain Home: Sidebar & Search.


Videolink

Via: MobileGeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsungs erster Android Launcher landet im Google Play Store

  1. Habe Ihn gestern installiert auf meinem Note III und läuft ganz gut für eine Betaversion .
    Aber wie hier schon gesagt wird, auch in Deutsch wäre die Version schon Sehr Gut!
    Warten wir mal ab wird Bestimmt noch kommen, Oder?!

  2. Gestern bereits ausprobiert.
    An sich eine schöne Sache. Allerdings dauert die Initialisierung der Kacheln im linken Menü am Anfang etwas lange. Deutsche Unterstützung für Traffic und Wetter wäre dann noch ganz toll.
    Ist mir dann abgeschmiert nachdem ich Den Homescreen mit meinen Icons und Widgets eingerichtet habe. Danch war alles weg. Das war nicht so toll.
    Aber coole Idee und hat auf jeden Fall Potential. Mal schauen wie die finale App dann wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.