Wearables von Samsung ab 2015 mit Fingerabdrucksensoren

Synaptics ist wohl am meisten für Notebook-Touchpads bekannt, doch fertigt der Hersteller noch viele andere Geräte, die als Mensch-Maschine Schnittstelle dienen. Dazu gehören auch Fingerabdrucksensoren, die bisher nur Samsung nutzt. Der Chef des Unternehmens ,Rick Bergman, kündigte nun für 2015 die Verwendung dieser Sensoren in Wearables an.Samsung_Galaxy-S5_Fingerprint

Bergman wurde sogar noch etwas spezifischer: Die Nutzung der Sensoren sei auch mit einem kleinen gekrümmten Display kein großes Problem. Betrachtet man dies in dem Zusammenhang, das Samsung solche Displays nutzt und bisher der einzige Abnehmer der Sensoren von Synaptics ist, lässt sich daraus schließen, dass Samsung ab 2015 wohl auch in Wearables Fingeradrucksensoren nutzen wird.

Praktisch wäre dies sicherlich, denn so lässt sich auch eine Smartwatch halbwegs absichern, ohne dass bei jeder Benutzung die Eingabe eines Codes erforderlich wäre. Dementsprechend scheint der Schritt nur eine logische Fortsetzung der bisherigen Verwendung der Sensoren zu sein.

In komplett flexiblen Geräten ist eine Verwendung bisher aber ausgeschlossen, was wohl auch noch einige Jahre so bleiben wird. Eins ist aber klar: Biometrische Sicherheit ist wieder im kommen, nachdem es vor einigen Jahren bereits einen Hype mit solchen Sensoren in Notebooks gab.

Quelle: Korea Herald

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Wearables von Samsung ab 2015 mit Fingerabdrucksensoren

  1. „Die Nutzung der Sensoren sei auch mit einem kleinen gekrümmten Display kein großes Problem“

    Der Mann ist entweder ein optimist oder er spricht von einer neueren Generation, da deren momentane Sensoren ja nicht mal auf graden Displays immer zuverlässig funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.