Das QuadHD-Display des Galaxy S5 LTE-A in der Analyse

Das Galaxy S5 LTE-A hat Samsung mit einem Quad HD (1440 x 2560 Pixel) Display ausgestattet, doch leider gibt es das Smartphone derzeit nur in Korea. Die Kollegen von Anandtech haben das Display wortwörtlich unter die Lupe genommen und einen umfassenden Bericht über die Qualität veröffentlicht.

s5-lte-a

Für das menschliche Auge ist der Unterschied der Schärfe zwischen Full HD und Quad HD bei dieser Bildschirmgröße kaum bemerkbar, außer man hält das Smartphone wirklich sehr nah am Auge. Viel interessanter ist daher eine Analyse der Farbdarstellung. Bereits das Galaxy S5 besaß eine sehr gute Kalibrierung und erreichte eine Farbtemperatur von etwa 6500K – dem Industriestandard. Problematisch ist dennoch ein leichter Grünstich, den jeder bei genauerem Hinsehen bemerken kann. Grund dafür ist das Arrangement der Pixel des Galaxy S5, unten zu sehen.

diamond-pixel-structur-samsung-display

Das Galaxy S5 LTE-A nutzt zwar die selbe Struktur, die Samsung „Diamond Pixel“ nennt, auf irgendeine Weise hat Samsung den Grünstich aber dennoch ausmerzen können. Dies lässt sich gut in den unteren Grafiken nachvollziehen. Der Grünstich ist zwar noch vorhanden, aber längst nicht mehr so ausgeprägt wie beim Galaxy S5 (links). So ist die Farbtemperatur beim Galaxy S5 LTE-A mit 6429K noch näher am Optimum von 6500K.

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Das QuadHD-Display des Galaxy S5 LTE-A in der Analyse

          • Ich habe auch ein G3 und kann mich nicht beschweren. Wollte einfach mal von Samsung wegkommen, weil mich einfach das Design gestört hat, was seit Jahren immer das selbe ist, außer einer anderen Rückseite!
            Die Laufzeit des G3 ist absolut super im Vergleich zum S3 LTE.

          • Ist leider kein Bullshit.. Die akkulaufzeit ist im Vergleich zum Vorgänger, also dem G2 wirklich schlechter geworden.. Das berichtet nicht nur Chip..

          • Ich besitze ein G3 und hatte vorher eine Note 3. Aus meiner Sicht ist die Akkulaufzeit des LG G3 ziemlich identisch mit dem Note 3.
            Im Vergleich zum LG G2 kann ich nichts sagen. Ohne hin muss ich sagen, dass das G3 ein echter Konkurrent zum Note ist. Ich bin Samsungfan, wollte aber mal was anderes ausprobieren.
            Man halte fest: Andere können es auch… 🙂

          • An sich ist kein einziges Phablet ein wirklicher Konkurrent zu den Note’s.. und das hat einen Grund: den S-Pen. Niemand sonst bietet ein ähnliches Feature.. Auch ein G3 ist da keine Ausnahme, zumal das für Phablets praktische Multiwindow beim G3 nicht annähernd so gut funktioniert wie bei Samsung, zumindest was ich bisher gesehen habe

    • Laut Erfahrungsberichten von Bekannten, kein großer Unterschied zwischen den beiden S5 was Display angeht. Allerdings zieht wohl das LTE-A ein wenig mehr am Akku. Aber das tangiert ja den Usern in Deutschland eher peripher, falls das S5 LTE-A irgendwann überhaupt in Europa erscheinen sollte.

      • „Tangiert ja den Usern in Deutschland eher peripher“ …….lol Junge. 🙂
        Wenn überhaupt, den User und nicht den Usern, wenn ich auch mal kugscheissen darf. 😀

      • Bei weissem Bildschirm Und dann im Vergleich zu nem Guten LCD sieht man es am besten.Wird im Alltag aber keinem auffallen, beim S3 war auch ein deutlicher Blaustich vorhanden den man aber im Alltag nicht bemerkt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.