Erneute Spannungen zwischen Google und Samsung wegen Tizen-Smartwatches

Nachdem Google auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O Samsungs Gear Live vorstellen durfte und Samsung während der Präsentation des Galaxy Tab S Werbung für Dienste von Google machte, hätte man denken können, dass sich die Spannungen zwischen den beiden Unternehmen gelegt haben. Medienberichten zufolge ist dies aber nicht der Fall – und Tizen ist der Grund dafür.

Gear_Live_Black_4

Letzte Woche hat Samsungs Vize Chairman Lee wohl Googles CEO Larry Page getroffen, um über das Gear-Produktportfolio zu sprechen. Page beschwerte sich bei Lee, dass Samsung zu viel für Tizen entwickelt und Android (Wear) vernachlässigt. Einige Monate zuvor wollte Google Samsung sogar davon abhalten, Wearables vor Android Wear auf den Markt zu bringen, doch Samsung wollte nicht darauf hören.

Page ist außerdem unzufrieden mit TouchWiz und Samsungs Versuchen, Google-Dienste durch eigene zu ersetzen. Für Samsung sind die vielen Beschwerden „Mobbing“, was irgendwie auch nachvollziehbar ist. Offenbar versucht Google Samsung einen Weg zu diktieren, den der südkoreanische Elektronikgigant nicht gehen will.

(via TechnoBuffalo)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Erneute Spannungen zwischen Google und Samsung wegen Tizen-Smartwatches

  1. Das mit Tizen kann ich ja noch verstehen.
    Aber Google Dienste durch eigene zu ersetzen?
    Was ist wohl der Grund, warum Samsung den Musik Hub abgeschafft hat. Das ist ein Schritt von Seiten Samsungs

    • Ich glaube nicht, das Samsung die Hubs abschafft, weil es Google wollte.. samsung hat die abgeschafft, weil es zu wenige genutzt haben und es sich für Samsung nciht gelohnt hat..
      Und ich persönlich finde es nicht schlecht, das Samsung Alternativen zu den Google Diensten anbietet.. Zumal Samsung auch „Standardapps“-Alternativen anbietet, wofür ich echt dankbar bin.. Hangouts z.B. bringt mich zur Verzweiflung und bin froh eine gut funktionierende SMS-App von Samsung zu haben und mir keine schlechte im Store suchen muss. Genauso verhält es sich mit GMail. Ganz ehrlich, ich kann bei Gmail nicht mal meine Web.de-Adresse angeben-.- Nur die eigenen GMail-Adressen funktionieren.. Bei Samsungs E-Mail kein Problem.

  2. Was hat Larry Page damit noch zu tun? Android liegt seit einiger Zeit komplett in den Händen von Sundar Pichai, der Anfang des Jahres mit JK Shin auch schon die Wogen wegen Magazine UX geglättet hat und laut Bloomberg Businessweek die bisher engste Kooperation mit Samsung überhaupt vereinbart hat. Wenn Google Android Wear tatsächlich so diktieren will, wie es sich bisher abzeichnet, läuft das eher auf Auftragsproduktionen wie bei den Nexus-Geräten, denn auf eine Verbreitung über unabhängige Modelle hinaus. Wearables, insbesondere Smartwatches, gelten immer noch als das nächste große Ding. Was haben die führenden Hersteller davon, wenn sie von Google vorgegebene Devices ohne Alleinstellungmerkmale produzieren? Das lohnt sich einfach nicht.

  3. Finde uch gut, das Samsung sich dagegen wehrt und das net mit sich machen lässt…
    Habe nämlich dezent keinen Bock auf Stock-Android von Samsung.. ich mag TouchWiz und dabei soll Samsung auch bleiben..
    Und außerdem kannnes Google doch sch***egal sein, was Samsung noch macht.. basteln se halt an nem eigenen Betriebssystem, und? Wenn Samsung n Gerät mit Windows Phone raus bringt, sagt Google auch nichts

    • Ich bin auch froh um Touchwizz. Auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, ist es aus meiner Sicht deutlich besser als Stock-Android. Wer den Schrott unbedingt haben will, hat mit Googleplay-Edition, Nexus und tausenden Billigphones ja wirklich genug Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.