Galaxy Note 4 soll angeblich in einem Gewand aus Aluminium kommen und dazu noch ein flexibles Display haben

So kurz vor dem Release eines solch erwarteten Gerätes sprießen die Gerüchte gerne mal aus den verschiedensten Quellen. Aktuell wird verbreitet, dass das Note 4 wohl mit einem deutlichen Anteil an Metall daher kommen soll und dazu auch noch das erste Gerät mit einem flexiblem Display sein soll.

Samsung UNPACKED Episode 2 Galaxy Note 3

Welch ein Wunder, hätte doch keiner erwartet, oder? Natürlich sollte man solche Leaks nicht sofort in die „aha“ Schublade schieben, schließlich ist die Quelle nicht unerfahren. Laut ETNews soll es nämlich eine Variante vom Note 4 geben, die deutlich wertiger sein soll als all die Vorgänger. Eine weitere Variante soll dann im üblichen Plastik daher kommen (Neo?). Allerdings ist nicht deutlich geworden, ob das flexible Display und das Metall in ein und dem selben Gerät ihren Platz finden, oder ob eines davon in einer besonderen Abkopplung zu finden ist.

Dazu wurde auch noch erwähnt, dass das Note 4 mit einer 16 MP Hauptkamera und optischer Bildstabilisierung kommt. Aber das war ja auch schon länger „bekannt“, lediglich ein kleines Gerücht zwischendurch behauptete mal was anderes.

Aber nochmal zu den verbauten Materialien: Metall und flexibel? In der Regel erst ab mehreren hundert/tausend Grad Celsius. Mit Metall ist übrigens nicht unbedingt Aluminium gemeint, aktuell experimentiert man wohl mit verschiedenen Metallen. Da drunter sollen rostfreier Edelstahl, Magnesium und natürlich Aluminium sein. Das Problem mit der Flexibilität könnte man natürlich mit einem Schanier lösen, würde bei einem Smartphone aber komisch aussehen.

Ich glaube nicht, dass man das Note 4 tatsächlich an bestimmten Stellen falten werden kann. Natürlich wünsche ich mir ein Smartphone was man unauffällig und leicht in der Hosentasche verstauen kann, so wie ich mir das vorstelle ist es aber zumindest in diesem Jahr noch nicht möglich. Außerdem hat man mit dem Galaxy Round schon gezeigt, dass man neue Techniken (damals das starre und konkave Display) lediglich in kleinen Feldversuchen testet. Vielleicht handelt es sich bei dem Gerücht um das biegsame Display auch nur um einen Übersetzungsfehler, mein Koreanisch ist nicht sonderlich gut und auch so Seiten wie BGR machen mal Fehler.

Ich möchte euch natürlich nicht eure Hoffnungen vermiesen, aber irgendwie gehören Gerüchte um ein flexibles Display schon zum „guten“ Ton wenn ein neues Flaggschiff vorgestellt werden soll. Aber wer weiß schon was uns auf der IFA wirklich erwartet? Nach der eher uninteressanten Vorstellung der Galaxy Tab S Tablets könnte es ja gut sein, dass Samsung uns auf der IFA richtig einheizen möchte. Erwünscht is’set!

(via: BGR)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

51 thoughts on “Galaxy Note 4 soll angeblich in einem Gewand aus Aluminium kommen und dazu noch ein flexibles Display haben

  1. Wieder mal alles nur Vermutungen sollte hätte wurde kann ich schon gar nicht mehr hören und dan sind die leute wieder mal so enttäuscht wie beim S5 das misst teil

  2. Ich habe infos von einem samsung ceo.
    Das display wird mit einem plastik vesehen…
    Deshalb kann man das disülay und das gerät biegen und das macht alles robuster.
    Im YouTube gibt es ein video von seinem chef wie er die flexi displays vorstellt…
    Gebt einfach „samsung flexi display“ und dann das erste video.
    Das ist die Zukunft!!!

    • Und mir hat ein Krupp CEO gesagt, dass Metall auch dann steif bleibt, wenn das Display flexibel ist. Aber vielleicht ändert sich das mit einem „disülay“!
      Das Video ist schon alt und ziemlich jeder der sich dafür interessiert kennt es auch schon. Aber wie du schon sagst ist es lediglich ein Display, die wahre Technik liegt in dem Barren der an einem Ende hängt, das ist aber kein brauchbares Design.
      Hätte hätte Kruppstahlkette!
      Man sollte schon zuende denken wenn man andere Leute veräppeln möchte.

      • Die Prozessoren (der barren) wurden auf das minimum verkleinert und deshalb in das 0.6 breite note 4 problemlos passen ohne das die leistung oder das dising schwächer als der vorgänger werden!
        Das wurde allerdings noch veröffentlicht. Ausserdem verfügt das note 4 über ein super amoled display das man biegen kann.
        Also gibt es zu dem thema nichts mehr zu sagen.

  3. Ich verstehe die ganze Diskussion um Aluminium nicht … Was ist daran besser? Warum wollen alle ein „Aluhandy“ wenn Sie dann eine Plastikhülle darum machen damit nix zerkratzt. Mir ist es egal welches Material benutzt wird … die Funktionen und neue Technik ist doch entscheidend.
    Flexibles Display womöglich klappbar … bessere Kameras … schnellere Prozessoren … bessere und umfangreiche Software … schnelle Updates … und vor allem mehr Akkulaufzeit … das interessiert mich!

  4. In Alu wickelt man doch nur Kaugummis und Butterbrote und angebissene Äpfel .Die Gerüchte kommen jedes Jahr und sind 2014 noch völliger Quark. Der Markt ist nicht reif für flexible Displays. Lediglich 4 gb RAM, QHD Display und 2,9 GHz soc dürften sicher sowie genug Bloatware um alles endlos langsam zu macheb.
    ,,

  5. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 biegsames Display und Metall? - Samsung Galaxy Note 4 - Android Forum

  6. Ich, als wahrer Samsung-Fan, stimme Dataday zu.
    Es muss sich bei Samsungs Produktgestaltung von mobilen Geräten schleunigst etwas ändern.
    Es kann meiner Meinung nach, einfach nicht sein, dass eine Deo-Spray-Dose im Wert von 1,60€ mehr Aluminium besitzt und sich dadurch hochwertiger anfühlt als das Gehäuse eines 600€-Smartphones.
    Die Betonung liegt aber auch deutlich auf „mobile Geräte“, denn Samsung KANN gutes Design, sowohl mit, als auch ohne Metall, schaffen. Dieses spiegelt sich ganz klar in den Kühlschränken, Waschmaschinen, Laptops, u.v.m. wieder.
    Gutes Design MUSS NICHT aus Aluminium bestehen (ich finde, dass das Ativ Book 9 Plus das schönste Ultrabook auf dem Markt ist, aber auch, dass das Ativ Book 9 Lite in seinem Gehehäuse aus Polycarbonat nicht hässlich ist). Jedoch kann ich nicht verstehen, wieso man dieses Plastik silber ansprüht und diese Farbe nach einem halben Jahr abbröckelt. Sowohl das iPhone 5c als auch die meisten Lumia Geräte besitzen mit ihren Plastik-Gehäusen ein schönes Aussehen.
    Samsung sollte Stolz auf die wahren Fans sein und auch endlich auf deren Wünsche eingehen (und erst recht, wenn dies bei JEDER Präsentation betont wird).
    Wir können nur Jahr für Jahr auf ein edles und angemessenes Design hoffen.
    Sollte sich nichts ändern, wird sicherlich ein Großteil der Kunden von Samsung weg zu einem Konkurrenz-Produkt greifen, genug gibt es ja mittlerweile.
    Bitte Samsung hört endlich auf euere treuen Fans und Kunden !

  7. Naja wenn muss es ja wie das round gebogen werden oder kommt ein gebogener spen? …
    Eigentlich muesste auch die schwebe funktion des spens beeintraechtigt werden oder nicht? Mich wuerde biegbar mehr stoeren weil falten nein es wuerde brechen. Biegbar das lg gflex fande ich eher durch die biegung unhandlich und der 3d effect wirkt auf kleinen displays nicht

    • Die Schwebefunktion würde es definitiv nicht beeinträchtigen, das kann ich so schon sagen. Bei der vermuteten Ultraschall-Technik sollte es sowieso kein Problem sein und auch mit Wacom-Digitizer nicht. Habe gerade neben mir ein Grafiktab liegen, das sich fast wie ein Blatt Papier falten lässt 😉 und Funktioniert auch prima

  8. Naja wenn Plastik oder Gummi und biegbar aber gleich mit metall die technik wenn samsung sie haette wird noch Kinderkrankheiten haben und das versucht samsung nicht einfach mal so mit einem note4 denke villeicht kommt diesmal eine Internationale Variante des Galaxy Round (2)

  9. Ihr könnt ja von Alu halten, was Ihr wollt. Und Ihr könnt Euch das Plastik schönreden. Fest steht: Samsung muss etwas Grundlegendes ändern, sonst geht es mit den Gewinnen weiter bergab. Highend kauft (überwiegend) iPhone und im übrigen Sektor kommen die chinesischen Hersteller, die es immer besser lernen, gleichwertige Hardware für weniger Geld anzubieten als Samsung.

    Ob es ein Note 4 in Alu sein wird, werden wir sehen. Aber ändern muss sich etwas.

    • Genau so sehe ich das auch. Verstehe die Leute echt nicht mehr.Auf eine Seite wird gemeckert scheiß Plaste,und auf der anderen Seite wird das IPhone wegen seiner Wertigkeit gelobt.Fakt ist eins sollte Samsung sich wieder für Kunststoff entscheiden werden die Verkaufszahlen weiter fallen.Die breite Masse kann den Plastemist nicht mehr sehen.Wenn ich diesen Blödsinn von ist zu glatt usw.schon höre stehtst mir schon bis zum Hals.Bei Glas regt sich auch keiner auf.Außerdem kann man Metall auch gut riffeln anrauhen,und Gravieren. Zum Thema Akkutausch kann man sicher unterschiedlicher Meinungen sein.Was spricht eigentlich da gegen.Meine Uhr ist auch aus Edelstahl braucht alle 2-3 Jahre eine Batterie, und ist nach wie vor Wasserdicht. Da hat man das mit vier Schrauben gelöst. Ich denke Samsung findet auch hier eine Lösung.

  10. Mir würde ein Metallgehäuse sehr gefallen, wichtiger finde ich allerdings das der Akku austauschbar bleibt. Magnesium oder Duraluminium wäre cool! Mit letzterem haben sie Glaube ich sogar schon Erfahrungen gemacht, wenn ich mich recht entsinne gibt’s doch ein Duraluminium Notebook

  11. Endlich Aluminium. Ich find Aluminium viel besser weil (meine Meinung) besser ausschaut als das abgelutschte polycarbonat und sich auch besser anfühlt. Aber mag keine gebogenen displays, meine Meinung ist es unnötig

    • Bei mir genau andersrum.. Ok, sieht besser aus, gehe ich mit. Besser anfühlen? Geschmackssache. ich habe lieber griffiges, gummiertes Polycarbonat, als aalglattes Alu.. und „abgelutscht“ ist es auch nicht mehr.. Du beziehst dich vermutlich auf das S4, aber seit dem Note 3 macht Samsung es anders und besser

      Zur Meinung über gebogene Displays, gehe ich mit. Finde sie auch unnötig und bieten in meinen Augen einfach keinen einzigen Vorteil..

      • Ich mein natürlich mit abgelutscht auch das s4 weil ich eins besitze. Und für was braucht man ein gebogenes Display? ?

    • Naja steht ja noch ni ht fest dass es Aluminium oder àhnliches wird aber bin da ehr dagegen da es vuel zuschnel verkratzt. Kuck dir die iphones an die haben alu aber jeder klatscht ne billige hüllle drüber also ALUMINIUM IST UNNÖTIG, zumindestbei smartphones. Außer villeicht wenn man die rückseite wieder einfach nachkaufen kann, dann ok oder man macht einfach einen schicken Aluminium Look ( Schicker als bisher). Ich habe das Note 3 und genau da , beim NOTE, sollte man das finde ich nicht machen höchstens beim s5 oder später mal beim s6 fände ich sowas mal wünschenswert 😉

      • Das abkratzen war nur bei dem iphone 5 also beim schwarzen, weil sie die farbe nicht so gut hin bekommen haben. Aber beim iphone 5s ist das nicht der fall.

    • jo Digga „Aber mag keine gebogenen displays, meine Meinung ist es unnötig“ ersetz das „es“ durch ein „eh“ dann biste auf der sicheren Seite 😉

  12. Falls Samsung wirklich Metall macht dann bin ich ja sehr gespannt wie es aussehen wird.Ist ja das erste Smartphone dann das es aus Metall besteht. Aber lieber würde icj ein Plastik Leder Optik haben, als Metall

  13. Der Titel könnte auch so heisen, alle Jahre wieder, METALL Gehäuse felxibeles Display. Nur der Glaube fällt mir schwer, Samsung und Metall? Wie soll das gehen und warum sollte Samsung das tun.
    Nur weil einige wenige User das einfordern. Klar ist Samsung braucht eine Prudukt Pflege der Galaxy Serie. Dies ist jedoch die( Galaxy) Note Serie. Ein tolles Gerät keine Frage, jedoch nicht für die breite Masse gedacht.
    Ich bin gespannt was Samsung dieses Jahr in das Note 4 steckt. Jedoch denke ich eher an Software, die teilweise schon beim S5 zu sehen ist.

    • „Jedoch denke ich eher an Software, die teilweise schon beim S5 zu sehen ist.“ Bisher war es ja bei allen Notes so, das die komplette Software-Palette des S ins Note kam, wird beim Note 4 nicht anders sein. und es wird ja auch neue Features bekommen,wegen s-Pen usw.

      „Samsung und Metall?“ Finde dieses Aussage immer naja.. dämlich.. Samsung verbaut scvhließlich Metall. Bei Smartphones zwar nur bei den tasten, aber bei Fernsehern, Laptops usw. teilweise komplett aus Alu..

      • Thema Metall, klar das Innenleben ist teilweise auch aus Metall. Und ich habe kein Problem mit Polycarbonate, ist ein gutes Material. Und Software Erweiterungen die teils schon im S5 zu sehen sind. +S-Pen Funktion

        • naja ist ja logisch, das das Innenleben teilweise aus Metall ist 😀
          War bisher ja immer so, das die Features vom S „Vorgänger“ im Note kamen, natürlich merkbar verbessert und einige neue Features UND extra noch die S-Pen Features

  14. Unnötige Gerüchte. …..Sowelche Gerüchte hatte samsung auch beim S5 und so vor aber NIX! ist gekommen. Vielleicht beim Note 5 aber nicht bei 4!

  15. Nur weil das Display flexibel ist, muss man das Gerät doch nicht knicken, falten… können. Das Display ist einfach resistenter gegen mechanische Kräfte…

    • Kaputte AMOLEDs habe ich bisher nur in Tests unter extremen Bedingungen gesehen. Wieso also das Display noch stabiler machen? Das Glas zerspringt ja dann doch wieder. Und flexible, und somit teurere, Displays in ein starres Gerät zu packen ist gänzlich unschlau.

      • Flexible Displays werden kaum in Glas gepackt das wird ziemlich sicher mit einen ebenfalls flexiblen Kunststoff überzogen.
        kennt jemand die G Flex Werbung in der er sich aufs Telefon setzt und es flach drückt?
        Da zerspringt auch kein Glas

  16. Bin der selben Meinung wie du, Dustin^^ Metall und flexibel ist irgendwie.. Schrott.. Sticht sich quasi gegenseitig aus^^ Außerdem bin und bleibe ich dabei, das ein gebogenes Display schlecht für die HAndhabung des S-Pen ist.. Zum Beispiel bei einem Design wie das Round oder G Flex.. Bäh..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.