Samsung Galaxy Tab S 8.4 Unboxing und erster Eindruck

Nach New York hatte ich es leider aus Zeitgründen nicht geschafft, jetzt habe ich das Samsung Galaxy Tab S in beiden Größen auf dem Schreibtisch und was soll ich sagen: Die Kisten hauen mich um. Dünn, leicht und das Display ist ein Traum. Endlich gibt es einen Nachfolger des Samsung Galaxy Tab 7.7!

SAMSUNG CSC

Ich war an dem IFA Stand, als das Galaxy Tab 7.7 2011 wegen Patentstreitigkeiten mit den de Dame und Herren aus Cupertino entfernt wurde und eigentlich habe ich seitdem auf einen legitimen Nachfolger mit (S)AMOLED-Display gewartet, jetzt ist es endlich so weit.

Der Lieferumfang des Samsung Galaxy Tab S 8.4 ist klassisch: Ladegerät (2A Output), MicroUSB 2.0 Ladekabel, Headset, Gummistöpsel für die Ohren und der übliche Papierkram in einer Pappbox in Holzoptik. Egal, das wichtigste ist das Gerät.

SAMSUNG CSC

Das Erste was auffällt: Die Kiste ist extrem dünn und leicht. Außerdem hat Samsung den goldenen Kunststoffrand leicht eckig gestaltet – auch wen es nur Plaste ist, wirkt die Nummer damit ein wenig mehr wie Metall. Anders als etwa das rundgelutschte Galaxy S III und auch bei dem Note 3 sind die Ecken runder.

SAMSUNG CSC

Das Zweite was auffällt: Bei der Rückseite des Samsung Galaxy Tab S 8.4 haben die Südkoreaner noch immer Spielraum. Es knarzt nichts, der Kunststoff fühlt sich edel an und die Golfballoptik stört mich immer weniger, ABER es ist in etwa so rutschig wie das Metall des HTC One M8. Zumindest in der weißen Version, vielleicht ist die andere Version gummiert, keine Ahnung – in weiß ist die Nummer jedenfalls rutschig. Da bevorzuge ich eher die schwarze Faux-Leather Rückseite des Note 3 mit Gummierung.

SAMSUNG CSCDas Dritte was auffällt: Das geile Display brennt sich förmlich in eure Netzhaut und wird jedes andere Display auf welches euer Augenlicht fällt unflätig beschimpfen. Arrogant. Man kann es sich erlauben. Ich hatte alle erfolgreicheren Tablets der letzten Jahre vor meinen Augen und das SAMOLED-Display schlägt alles andere, Punkt! Die Kritiker werden wieder nicht substantiiert behaupten, dass SAMOLED ja viel zu übersättigt ist. Bullshit, die wenigsten werden sich an der Adobe sRGB orientieren, sondern es muss einfach gut aussehen und das tut es. Wer möchte kann in den Einstellungen wie üblich den Bildmodus ändern und die Farben auch natürlicher wirken lassen – nicht mein Ding, ich mag es so wie es ab Werk leuchtet. Auch ein Vorteil: Das große Display wirkt fast, als hätte man es mit Photoshop auf ein Plastikbrettchen gelegt. AMOLED liefert das Bild einfach sehr nah an der Oberfläche.

SAMSUNG CSCDie Auflösung ist super, ich wollte mein Tablet ohnehin nicht mit der Nasenspitze bedienen. Mit 359 ppi ist mir eine PenTile-Matrix absolut egal, die Kiste liefert ein gestochen scharfes Bild ab einem Abstand von 30+ Zentimetern, optimal. Auch hell genug ist das Display, klar, beim Strandurlaub wird man auch hier an die Grenzen der Ablesbarkeit kommen.

SAMSUNG CSC

Auf der Rückseite des Samsung Galaxy Tab S 8.4 finden sich Druckknöpfe für eine Schutzhülle – joa, stören nicht und die Idee gefällt mir gut. Besser jedenfalls als Hüllen, die ein nur 6,6 Millimeter schlankes Gerät auf kompletter Breite dicker werden lassen würden.

Also: Mir gefällt der Hobel echt gut. Mein Nexus 7 2013 sieht mächtig alt aus gegen die Kiste. Einzig die sehr glatte Rückseite bekommt beim ersten Angrabbeln einen Minuspunkt, der aber von dem Display weggeblendet wird. Insofern: Gold is best. Ich bin gespannt auf den Test, hier das Video des Auspackens, danach noch einige Bilder:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S 8.4 Unboxing und erster Eindruck

  1. Wie funktioniert denn das koppeln mit dem Smartphone, was Samsung als cooles Feature vorgestellt hat um direkt Dateien etc zu übertragen ?
    Und mit welchen Smartphones klappt das?

  2. Irgendwie sind die weißen Versionen von Smartphones und Tablets immer rutschig.. Das schwarze Note 3 ist hinten gummiert, meine Weiße überhaupt nicht. Beim Nexus 5 ist es meines Wissens genauso, beim S5 glaube auch.. keine Ahnung woran das liegt, finde es aber nervig.. Werde mir höchstwahrscheinlich das Note 4 holeb und das wird es vermutlich wieder in schwarz..

  3. Hi Lars,
    Weißt du schon etwas über die 32GB Version des Tablets? Derzeit bekommt man ja nur die 16GB Variante, die ich aber nicht haben möchte 😉

  4. Danke an Lars für’s Schmackhaftmachen!
    Kannst Du bitte noch eine Aussage zur Display-Helligkeit machen? Wird diese ähnlich S5 hochgeregelt?
    Wo gibt es diese zu den Druckknöpfen passenden Cover zu kaufen?
    Danke und Gruss

  5. Lars, der Rahmen des Tab S besteht (zum ersten Mal) aus echtem Metall! Und das fühlt man auch – hab direkt bei Samsung angefragt.

  6. Die Technik mag ein Traum sein, die Software dagegen eine Katastrophe. Ich habe mir da Tab 4 8.0 angeschaut, alleine wie der interen Browser aussieht mit seiner viel zu große oberen Menüleiste, die unharmonisch und billig wirkt. Hardware Top, Software Flop.

    • Finde die kann man schon schwer miteinander vergleichen. Und: Einen Laptop kritisierst du ja auch nicht, weil der vorinstallierte Internet Explorer dir nicht gefällt oder? 😉 Chrome runtergeladen und fertig.

      • Die Software wird grundsätzlich die Gleiche sein. Natürlich kann man einen anderen Browser nutzen, aber das macht die Samsung-Software ja nicht besser. Wenn man auf andere Apps als die eigenen zurückgreifen muss, sagt das ja auch schon etwas.

        Bei Android und insbesondere Samsung habe ich immer noch das Gefühl, die Software wäre nur bei Smartphones wirklich brauchbar, bei Tablets dagegen wirkt sie fremd.

    • Das Tab 4 8.0 spielt hier in einer anderen Liga. Der Phaeton und der Polo sind auch von VW aber beide spielen in einer anderen Liga.

      Das Tab 4 8.0 ist ein Mittelklasse Tab aber gehört eher zu den Einsteiger Tabs mit ordentlichrr Ausstattung.

      Das Tab S (8.4) hingegen ist eines der besseren Tabs und somit ist dein Vergleich eher ungeeignet.

  7. Ob 10.1 oder 8.4, da die Specs sowieso gleich sind, ist das Geschmackssache. Die Teile sind einfach der Oberhammer. Leicht, dünn, tolles Display, schnell. Und 3 Monate Marvel Comics als Zugabe.
    Nerds aller Länder vereinigt Euch… Und kauft das Teil 😉

  8. Ich habe mir das 10.1 LTE Tab in weiß gekauft und finde es auch super! Der Bildschirm ist Top, die Farben gestochen scharf. Ich finde auch die Oberfläche etwas rutschig, jedoch nach meinem s3 eigentlich kein Problem 🙂
    Das Tab ist wirklich schnell und meine LTE Version hat einen Octacore!
    Am Tab gibt’s im Moment noch nichts zu bemängeln, jedoch finde ich schade, dass ich noch nirgends Zubehör kaufen kann.
    Ihr könnt gerne Fragen an mich stellen, ich beantworte sie gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.