Samsung: Nach WQHD kommen flexible und transparente Displays

Samsung und LG haben sich in den letzten Jahren einen heißen Wettkampf und die besten Smartphone-Displays geboten, sodass in Highend-Smartphones aktuell 1080p-Displays der Standard sind. Doch selbst diese Auflösung wurde mittlerweile überboten: LG verkauft bereits seit einiger Zeit ein Gerät mit WQHD-Display (2560 x 1440 Pixel) und auch Samsung hat zumindest in Korea mittlerweile nachgelegt. Doch wohin wird der Weg dann gehen?

1080p vs wqhd

In Sachen Displaygröße wird bald die Grenze erreicht sein, dass der Rahmen nicht weiter verkleinert und das Smartphone nicht mehr vergrößert werden kann. Mehr als 6 Zoll Displays werden wir in weit verbreiteten Smartphones wohl nicht sehen, was auch Samsung mittlerweile voraussagt. Noch höhere Auflösungen ergeben bei dieser Größe irgendwann auch keinen Sinn mehr, da das menschliche Auge hier bald der Flaschenhals sein wird. Die Hersteller müssen sich also etwas neues einfallen lassen, um weiter innovativ zu bleiben.

Schon lange arbeitet Samsung an der Technologie für flexible und transparente Displays, in denen Samsung viel Potenzial sieht. Sobald die oben genannten Grenzen erreicht sind, wird Samsung wohl noch mehr Fokus auf die futuristischen Technologien legen, sodass wir diese schon in wenigen Jahren in marktreifen Produkten finden könnten. Mindestens bis 2016 werden wir aber wohl bei Smartphones mit WQHD Displays auskommen, vielleicht sieht man sogar das ein oder andere QHD-Display. Ich selbst bin gespannt, ob man dabei überhaupt noch einen Unterschied in Sachen Schärfe erkennen kann.

Quelle: Samsung

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung: Nach WQHD kommen flexible und transparente Displays

  1. „Mindestens bis 2016 werden wir aber wohl bei Smartphones mit WQHD Displays auskommen, vielleicht sieht man sogar das ein oder andere QHD-Display.“
    Irgendwie ist das verwirrend:D ist mit „QHD“ nicht eher „UHD“ gemeint? denn WQHD und QHD sind das selbe.^^

    • Ich glaube auch, blick da aber ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Also ich hab das so verstanden:

      UHD (Ultra High Definition) ist lediglich der Marketing Begriff, die tatsächliche Auflösung entspricht QHD+, also 3200*1800 Pixeln).
      WQHD (Wide QHD) oder QHD beschreibt hingegen eine Auflösung von 2560*1440 Pixeln, wie sie beispielsweise bei den aktuellen Galaxy Tab PRO´s und Galaxy Tab S Geräten zum Einsatz kommt, oder?
      Diese Bezeichnungen sind mir persönlich zu hoch, das ist ganz schön verwirrend ._.

      • Verwirrend, stimmt so. Muss man sich ein wenig mit befassen, denke aber, dass ich das mittlerweile relativ gut verstanden habe.
        UHD ist keine Auflösung, sondern eine Bezeichnung. Ein UHD Monitor/Fernseher/Whatever muss ein Display mit einer 4K (3840 x 2160 // UHD-1) Auflösung haben, dazu dann noch entsprechende Anschlussmöglichkeiten wie HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 bieten (UHD-2 ist dann 8K, 7680 × 4320). Ein „UHD Display“ gibt es also nicht, höchstens einen „UHD Fernseher“.
        Das einzige was mich verwirrt ist die angesprochene Übertragung von einigen WM-Spielen in UHD. Entweder hab ich irgendwas falsch verstanden, oder aber die großen Medien haben selber keine Ahnung und erzählen mal wieder das, was ihnen vorgeplappert wird (rechne mit letzteren).
        WQHD ist das selbe wie QHD, sprich 2560×1440. Stimmt auch.
        Wichtig aber: das HD steht hier wirklich nur für HD 720p, also nicht FullHD 1080p.

        Hier ne ziemlich gute Auflistung (hab ich als Bookamark :-D): http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus

        • Also ich habe gelesen, das Samsung und Sony zur WM nur vereinzelt testweise(!) in 4K ausgestrahlt haben, um zu schauen, ob es funktioniert usw.. Dabei wurde mit 3840 x 2160 mit 50Hz gesendet.. Soll sehr gut verlaufen sein (ich glaube darüber hattet ihr doch auch mal geschrieben, oder?)
          Finde es aber auch echt zum kotzen, das Deutschland es einfach nciht auf die Reihe bekommt, die Sender mit 1080p zu senden… Man kann mittlerweile 4K-Fernseher kaufen und man kann effektiv nur ca ein ACHTEL nutzen.. Und dann werden auch nur solche Schrottsender (meine Meinung;) ) wie RTL in 720p gesendet.. Pro7, DMAX usw. werden immer noch in 576i ausgestrahlt.. Bin mier aber sicher, das sich daran erst in 5-10 Jahren was ändert, wenn überhaupt.. Deutschland kann halt nur Geld kassieren, deshalb bleibt man dabei, für „HD+“ den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen…

          PS: 8K ist nicht genau 7680 x 4320, das ist, wie du sagtest, UHD-2 😀 8K ist eig. 8192 x 4320, also wieder ein Kinoformat, aber egal 😀

          • Ach ist doch alles kaka. Verwirrend, scheinst echt der einzige zu sein der da wirklich durch blickt 😀 Werd mir das mal raus schreiben und bei Bedarf darauf zurückgreifen, in diesem Sinne also schon mal danke für die indirekt Hilfestellung 😀
            8K wird hinter „verschlossenen“ Türen auch schon bei dieser WM getestet: https://twitter.com/ZDFsport/status/485837728295436288

          • 😀 naja ich interessiere mich halt für sowas xD Aber selbst ich als „Experte“ sehe ja auch nicht immer durch 😀
            Aber das man sogar schon 8K testet, wusste ich auch nciht. Mir war nur 4K bekannt und, das man in Japan daran arbeitet, die öffentlichen Sender in 4K auszustrahlen, für jeden zugänglich (während wir wohl gemerkt auf 576i bzw. 720p hocken..)

      • Nicht ganz 😉
        UHD ist im Grunde schon eine Auflösung (anders, als der liebe Dustin es meint :D)
        UHD ist eine Beschreibung für eine AUflösung, genauso wie FHD (Full-HD) usw.
        Und UHD und QHD+ sind nicht das selbe 😀 UHD entspricht in der Regel 3840 x 2160, QHDs entspricht, wie du sagtest, 3200 x 1800.
        Auch WQHD stimmt mit 2560 x 1440 überein, allerdings ist diese nicht im TabPRO und Co. verbaut. Dort sind 2560 x 1600 verbaut, was man als WQXGA bezeichnet 😀
        Und zu dem was Dustin meinte: 4K ist nciht UHD 😉 4K entspricht 4096 x 2160, was aber nur in Kinos verwendet wird und was man auch als „Kinoformat“ bezciehnet. UHD sind eben 3840 x 2160 und sind ein normales 16:9-Filmformat

    • Meinst wenn das mit neuen Akkus so einfach wäre, würden Firmen wie Samsung die nicht schon längst produzieren und auch verbauen?

      Was meinst du wieviele Firmen Milliarden von Euros ausgeben um an der nächsten Generation Akkus zu forschen und diese auch kostengünstig produzieren zu können. Teurer darf ein Handy deswegen ja auch nicht werden.

      Auch die Automobilindustrie brauchst leistungsstarke, kompakte, kostengünstige und haltbare Akkus. Dort werden sie noch mehr benötigt als in den gadgets. Also keine sorge sobald etwas marktreif ist werden wir das schon erfahren.

      Dieses ewige Akku geheule ist daher sowas von überflüssig und nervig.

      • Aber Studenten mit 0 Kapital entwickeln in Eigenbau dies. Komisch dass Samsung dass nicht schafft. Samsung bekommt die Akkus nur vom Zulieferer die bauen keine eigenen. Selbst Intel ist hier weiter und hat demnächst ein WiFi Ladestation im Portfolio. Schnellladefunktion mit 30 Sekunden komplett vollen Akku ebenfalls von einem Studenten entwickelt. Apple z.b. hat vom Zulieferer einen sehr guten Akku mit einigen netten Features spendiert bekommen.

    • Das wäre schön. Nur ist es leider nicht so, dass man einfach nur eine Menge X Milliarden Euro in eine Entwicklung stecken muss und damit dann die Innovation beliebig forcieren kann.

      Aber ich gebe dir insofern recht, dass die hier beschriebene Entwicklung sehr fragwürdig ist.

    • An sich gibt es schon neue Akkus.. nämlich Lithium-Schwefel Akkus.. die sind nur im Moment zu teuer und verlieren nach gerade mal ca 40-50 Ladezyklen gut ein Viertel ihrer Kapazität..
      Finde es persönlich aber ziemlich nervig, wenn unter jedem Artikel zu Displays mit WQHD oder mehr, solche Kommentare zu Akkus stehen..
      Wie Dataday und Sebastian schon sagten, kann man nicht einfach sagen, das jetzt neue Akkus kommen sollen und sie dann da sind.. Bei Displays ist es einfach einfacher.. im Grunde muss man nur die einzelnen Pixel kleiner machen.. Natürlich ist es eig. schwerer, aber das ist der Grundansatz.. Bei Akkus ist es viel schwerer..Li-Ionen Akkus sind schlichtweg an ihrer physischen Grenze angelangt und man kann ein Smartphone nicht dick machen um einen 6000 mAh Akku reinzuhämmern.. Zwar sagen immer so viele „lieber dicker, dafür mehr Akku“ aber sobald ich einen Artikel über ein neues Gerät, sei es nun Samsung, HTC, Sony oder sonst wer, das Gerät ist vlt. 1,1cm dick und in den Kommentaren heißt es „viel zu klobig“…
      Sowas ist einfach nicht von heut auf morgen da, sowas braucht Zeit. Die oben Genannten Li-S Akkus zum Beispiel, sollen erst in ca. 10 Jahren marktreif sein und dabei sind sie der nächste Schritt nach Li-Ionen..

    • Wenn die bessere Akkus bauen dann wird es eune Revolution sein und das nicht nur in der Smartphone-Branche!

      Samsung baut gute Akkus, z.B. die 18650 sind sehr verbreitet und sind sehr gut von Samsung.
      Bei den meisten Citybikes sind aich Samsung Akkus eingebaut…

      Der Lithium Ionen Akku ist hier momentan das am meisten verbreitete…auch in Elektro-Autos sind diese verbaut.

      Aber viel zu teuer und man wünscht sich schnellere Ladung und längere Ausdauer…

      Jetzt spricht man von Metallfluorid-Akku. Wenn das so einschlagen sollte wie sich die Forscher sich so vorstellen dann wird es unsere Mobilität revolutionieren !!!

      Die Israelis tüfteln auch an einem Akkus der sich un 3p Sekunden aufladen soll und soll 2016 auf dem Markt kommen.
      Da bin ich aber skeptisch, weil man mit so einer Nachricht Investoren locken kann und im Jahr 2016 einfach damit pleite gehen könnte 😉
      Alles schon da gewesen aber das ist eine amdere Geschichte…
      http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/akku/neue-technologie-laedt-handys-in-30-sekunden-35415978.bild.html

      • Mit 30 Sekunden gibt es bereits Akkus zu kaufen aber dies soll bislang nicht sehr fit dir den Akku sein. Heisst er hat eine geringere Lebenserwartung.

  2. Ja tut mir leid gehört nicht hierhin aber beim gewinnspiel geht mein Kommentar unter…
    Also ne allgemeine Frage.
    Heisst das nun #passionpuls oder PassionpulsE
    Und erhöhen sich die Chancen fur das s5 bei mehreren tweets oder kommt jeder Name nur einmal in den Lostopf????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.