Samsung soll zukünftig angeblich Chips für Qualcomm herstellen

Jeder, der sich im Laufe seines Lebens auch nur minimal mit dem Innenleben von Smartphones auseinander gesetzt hat, ist wohl schon mal auf den Namen Qualcomm, oder deren Chips namens Snapdragon, gestoßen. Jahrelang verbaut Samsung diese Chips schon in den verschiedensten Geräten, das Blatt scheint sich jetzt aber gewissermaßen zu wenden.

Qualcomm-Snapdragon

Wann genau die „Partnerschaft“ von Qualcomm und Samsung angefangen hat, weiß wohl niemand genau. Das liegt unter anderem da dran, dass in ausländischen Modellen gelegentlich andere Prozessoren verbaut werden, als in Europa. In Deutschland müsste es aber so um den Release des ersten Samsung Galaxy (kein Galaxy S o.ä.) herum gewesen sein. Dem Gerücht nach wird Samsung zukünftig Prozessoren im 14nm FinFet Verfahren für eben diese Firma herstellen.

Samsung selbst hat diese Partnerschaft mit Qualcomm noch nicht bestätigt, Partner aus dem Gewerbe wollen aber Informationen über eine solche erhalten haben. Aus finanzieller Sicht würde sich dieser Zusammenschluss aber sehr lohnen, schließlich sind die Prognosen und Gewinne erst vor kurzem drastisch gesunken. Neben Apple wäre Qualcomm schon der zweite große Kunde für den Samsung im Auftrag Chips fertigt.

Bis man diese Chips dann aber in massengefertigten Smartphones wiederfindet, wird noch einiges an Zeit vergehen. Der aktuellste Prozessor von Qualcomm, der Snapdragon 805, wird noch im 28nm Verfahren hergestellt. Im Grunde kann man als Faustregel für die Größe von Prozessoren annehmen, dass je kleiner das Fertigungsverfahren ist, desto höher die Taktfrequenz geschaltet sein kann. Das liegt unter anderem da dran, dass man weniger Probleme mit Hitzeentwicklung hat. Wie hoch aber die Taktfrequenz sein wird, und ob diese noch Softwareseitig gedrosselt wird, steht aber in den Sternen.

Quelle: YNA (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung soll zukünftig angeblich Chips für Qualcomm herstellen

  1. Pingback: [KW29] Die Weltmeisterschaft, Galaxy Alpha und was nächste Woche passiert – was es diese Woche zu berichten gab. - All About Samsung

  2. Herrlich – dann bestehen iPhones in Zukunft fast ausschließlich aus Samsung-Teilen, denn Qualcomm ist der Chiphersteller für Apple.

  3. Yay! Dann haben wir in 2-3 Jahren Smartphones mit Quad Core und 4,5 GHz 😀
    Spaß beiseite (obwohl das wohl irgendwann wirklich so wirdxD) ich finde das gar nicht so schlecht.. Wenn die wirklich einen Prozessor im 14nm Verfahren in der Pipeline haben, wäre das schon nicht schlecht..
    Außerdem kann man auch davon ausgehen, das je kleiner das Fertigungsverfahren, desto energiesparender arbeitet er auch ^^

          • Jup, gehe ich voll mit 😀
            Da mein Vertrag passend zur IFA ausläuft und ich wenn dann nur ein Note 4 nehmen würde, wegen dem S-Pen, habe ich ziemlich große Erwartungen ans Note 4 ^^
            Aber Samsung macht das schon, bei den Note’s haben sie ja bisher nie versagt (meiner Meinung nach)

          • Ja hast recht das s5 ist zwar auch sehr gelungen aber das note bekommt einfach geilere Funktionen dank des S pens 🙂

          • Ihr habt mich überzeugt… ich hol mir auch ein Note 4, wenn es dann mal erscheint 😉 (ich meins ernst)!

          • Ja das note 4 ist quasi schon gekauft. Mein Vertrag läuft auch passend zur IFA ab.
            Ich SAG nur:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.