Samsung stellt Zusammenarbeit mit Unternehmen ein, das Kinderarbeit betrieben hat

Am Freitag berichteten wir darüber, dass ein Zulieferer von Samsung von einer Hilfsorganisation dabei erwischt wurde, Kinderarbeit zu betreiben. Nachdem Samsung eigentlich bereits mehrere (unabhängige) Untersuchungen des Unternehmens angestellt hatte, folgte dieses Wochenende eine weitere Untersuchung. Das Resultat: Die Zusammenarbeit der Unternehmen wird vorläufig eingestellt.

samsung logo 6

Diese Entscheidung wurde auf Basis von Samsungs „Null-Toleranz-Grundsatz gegen Kinderarbeit“ gefällt, da es starke Hinweise auf diese gibt. Nun soll es eine genauere Untersuchung durch Samsung, als auch durch den chinesischen Staat geben. Grund für die bisherige Nichtentdeckung des Falls ist, dass die illegale Einstellung von Kindern am 29. Juni stattfand – 4 Tage nach Samsungs letzter Untersuchung.

Sollte sich final ergeben, dass das Unternehmen Dongguan nachweislich illegal Kinder eingestellt hat, wird Samsung die Zusammenarbeit für immer beenden. Des Weiteren plant Samsung schärfere Kontrollen für Einstellungen in eigenen Fabriken, aber auch in den Fabriken von Zulieferern.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung stellt Zusammenarbeit mit Unternehmen ein, das Kinderarbeit betrieben hat

  1. Passt wieder nicht hierhin aber was ist mit dem Gewinnspiel.. die Frage wurde zwar ein Paar mal gestellt aber ne Antwort hab ich noch nicht gelesen… ich frage auch deswegen, weil es mal hieß, dass der Gewinner der Verlosung am Spieltag bis 23:59Uhr gezogen wird und wenn er sich dann binnen 24 Std. nicht meldet dass dann ein Neuer gezogen wird?? Hab ich das richtig verstanden??!??

  2. Finde ich aber auch nicht gut ich war schon mal In Afrika und da müssen die Kinder arbeiten da mit die Familie überhaupt durch kommt wenn sie keine Arbeit haben müssen viele Hungern natürlich ist Kinder Arbeit misst aber sie haben da keine andere Wahl arbeiten und essen oder nicht arbeiten und kein essen habe selber 5000€ gespendet in Afrika mit 1€ kann ein Kind mit essen versorgt werden und bekommt Medizin weis also nicht warum alle von Kinder Arbeit reden wenn kei uns Kinder arbeiten um sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen Beispiel Schnee schaufeln bein Nachbarn dann ist es wieder ok muss ich nicht verstehe

  3. Ein wichtiger schritt für Samsung!
    Genau so sollte es sein ,wenn die Zulieferer Kinder beschäftigen dann sollen sie die Gemeinschaft beenden !

    Respekt an Samsung hoffen wir mal das sie es konsequent durch ziehen

    • Naja ich glaube nicht das es jetzt ein Grund zu Feiern ist aber es gut dies zu tun aber mehr pr als menschenfreundlichkeit ich glaube in den meisten anderen Fabricken geht es nicht anders zu wenns mit deb Kontrollen klappt dann ja

      • Ja natürlich ist PR auch dabei ,ist bei jedem Großkonzern so mit der Kinderarbeit!

        Sie über prüfen das zwar immer wieder aber du kannst deine Zulieferer nicht 24stunden am Tag kontrollieren!

        Dadurch sind die kosten halt gering , denn wenn man sie in Deutschland , Süd Korea oder so zusammen bauen wurde dann waren die kosten wieder zu hoch …Ein Teufelskreis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.