Samsung wird heute neuen Exynos-Prozessor vorstellen

Gestern Abend kündigte Samsung auf Twitter an, dass man heute einen neuen Exynos-Prozessor vorstellen wird – zumindest indirekt. Ein Tweet verrät, dass man heute etwas aufregendes zu zeigen hätte. Zu rechnen ist mit dem Exynos 5433, der sein Debüt im Galaxy Note 4 haben soll.

exynos-5433-teaser

Schenkt man den Informationen von SamMobile Glauben, so wird dieser SoC mit einem Intel Modem für LTE Kategorie 6 kommen, sodass erstmals ein eigener Chipsatz von Samsung LTE unterstützt. LTE Kategorie 6 unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s und nennt sich auch LTE-Advanced. In Sachen Leistung soll der Prozessor aber auch nicht schlecht sein und mit acht Kernen in der big.LITTLE Architektur kommen. Vier davon sind auf Cortex-A15 Basis, die vier anderen auf Cortex-A7 Basis. Zum Einsatz kommt außerdem eine starke ARM Mali GPU.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Samsung SoCs entkoppelt von den verbauenden Geräten vorstellt. Schon beim Galaxy S4 hat Samsung dies getan: Der Exynos 5410 wurde bereits Monate vor dem Smartphone vorgestellt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung wird heute neuen Exynos-Prozessor vorstellen

  1. Ich bin für einen exynos soc!
    Nur Frage ich mich warum sie eine Mali GPU nehmen und nicht eine Power VR GPU?

    Ansonsten hoffe ich doch auf A57 und A53 Architektur!

    Weis einer von euch wann Samsung mit seinen eigenen soc design kommen wird ?
    Es hieß ja Samsung wird ein eigenes chip design kundigen !

    • Da gibt es momentan nichts aufzuklären weil das Gerät noch nicht draußen ist und keiner weiß wie der sich macht im Note4.

      Das sind Erfahrungen (Werte in Benchmark Test ect) von vor 2-3 Jahren glaube ich das die Leute der Exynos sie abschreckt. Anders kann ich mir die Aufregung nicht vorstellen.

      • Wiesi sollte es vor 2-3 Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Exynos gegeben haben? Damals gab es das S3 und das war Bombe mit dem Exynos..

        • Ich weiß aber anders kann ich mir die Aufregung nicht erklären. Alle schwören auf den Snapdragon und sind ganz high wenn sie wissen das sie eines im Smartphone eingebaut haben.
          Bin mir aber auch absolut sicher das genau diese „Snapdragon-Fans“ null Ahnung hätten wenn man denen ein Exynos unterjubeln würde und ihnen sagen würde „da ist der neue Snapdragon drinnen…

          Wie immer erwähnt, ich verstehe manche Aufregungen nicht.

          • Ich glaube, das liegt nur daran, weil in den letzten Zwei Jahren in jedem High-End Gerät ein QSD steckte.. also kennen es manche quasi gar nicht anders und wollen dabei bleiben..
            Hätte Samsung beim s4 mit den Exynos weiter gemacht und nicht die Probleme gehabt, würde das jetzt anders aussehen..
            Aber ich persönlich würde lieber den Exynos im Note 4 sehen.. ich kann dem QSD 805 einfach nichts abgewinnen.. bietet in Meinen Augen einfach zu wenig Neuerungen im Vergleich zum 800/801.. Beim Exynos hat man hingegen (vermutlich) 64Bit, passend zu Android L, bessere Möglichkeiten Energie zu sparen mit big.LITTLE usw.. Ich finde Qualcomm hätte den 805er einfach weglassen sollen und ditekt zum 810er springen..

          • In Sachen Energieeffizienz und Smartphones:

            „erste potenzielle Angaben zur Akku-Kapazität des iPhone 6:
            Über die chinesische Webseite Sohu sind unterdessen erste Angaben zu den Akku-Größen der zwei für den September erwarteten iPhones durchgesickert. Angeblich soll der Akku des iPhone 6 mit einer Kapazität von 1.800 mAh, jener des 5,5 Zoll großen Phablets mit 2.500 mAh aufwarten können. Das ist nicht viel angesichts der Kapazitäten solcher aktuellen Android-Smartphones wie dem Sony Xperia Z2 mit 3.200 mAh, andererseits hat auch das iPhone 5S nur einen Akku mit 1.570 mAh. Da Apple Hardware und Software aus einer Hand liefert, kann das Unternehmen die Energieeffizienz des iPhone stärker beeinflussen als Hersteller von Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android.“

            Quelle: areamobile

          • Leider sagt die reine mAh-Angabe kaum etwas über die tatsächliche Laufzeit aus.
            bei iPhones ist alles aufeinander abgestimmt, dh die Laufzeit wird selbst bei 5,5″ mit nur 2500mAh zumindest auf Niveau des iPhone 5s liegen..
            Und auch bei den Androiden sieht man, das mAh nicht wirklich was aussagen.. Das HTC One M8 hat 2600 mAh und hat eine ähnlich gute Laufzeit, wie das Z2 mit 3200 mAh oder auch ein S5 mit 2800 mAh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.