Samsungs Gewinn sinkt im zweiten Quartal 2014 um 24 Prozent

Samsung muss vor der Börse bald die Zahlen des zweiten Quartals des Jahres 2014 bekanntgeben. Kurz davor veröffentlicht Samsung immer eine Orientierungshilfe, sodass Investoren auf die Zahlen vorbereitet werden. Normalerweise beinhaltet diese Hilfe zusätzlich nur Zahlen wie Schätzungen über die Verkaufszahlen und den Gewinn des Quartals, doch diesmal ist es anders.

samsung aktie

Diesmal hat Samsung Referenzmaterial angehängt, mit dem man offenbar versuchen will, Investoren zu besänftigen. Dafür gibt es auch einen guten Grund: Schätzungen zufolge hat Samsung in diesem Quartal nur 7,2 Billionen Won (5,2 Milliarden Euro) eingenommen. Das ist zwar eigentlich eine ganze Menge, im Vergleich zum Vorjahresquartal ist diese Zahl aber ein massiver Absturz: 24 Prozent weniger Einnahmen im Jahresvergleich sind alles andere als ein gutes Ergebnis für das südkoreanische Unternehmen.

Und so versucht Samsung sich zu erklären. Die koreanische Währung Won habe deutlich an Wert gewonnen, was ein Grund für die schlechten Zahlen sei. Das Hauptproblem sei jedoch China, wo weitaus weniger Smartphones verkauft wurden, als Samsung sich es erhofft hatte. Kaum jemand kauft in China momentan Smartphones mit 3G, da viele für 4G-Geräte sparen. So hat Samsung nicht nur zu wenige Low-Budget Smartphones verkauft, sondern dementsprechend auch zu viele Geräte produziert. Außerdem kaufen Leute Tablets im Vergleich zu Smartphones weniger häufig in zeitlicher Hinsicht. All diese Probleme sind aufgetreten, obwohl Samsung noch mehr Geld in Marketing gesteckt hat als sonst.

Für Samsung ist die Situation bisher glimpflich ausgegangen. Nach der Veröffentlichung der Dokumente blieb der Aktienkurs recht stabil, dennoch ist den Investoren die Furcht vor schlechten Zahlen anzusehen: Im letzten Monat ist der Aktienkurs von Samsung um etwa 11 Prozent gefallen. In Korea dürfte man gerade mächtig unter Druck stehen, erst Recht, wenn Apple mit dem iPhone 6 richtig durch die Decke geht.

Quelle: WSJ und SPON

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsungs Gewinn sinkt im zweiten Quartal 2014 um 24 Prozent

  1. Pingback: Samsung soll zukünftig angeblich Chips für Qualcomm herstellen - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung nimmt eigene Verwaltung genauer unter die Lupe - All About Samsung

  3. Pingback: Samsung: Gewinn sinkt im zweiten Quartal um 24 Prozent

  4. Der niedrigere Gewinn hat sehr viel mit der Währung zu tun. Der won ist momentan extrem stark, dies schmälert den Gewinn. Es hat also nicht viel mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu tun!

    • Es hat damit zu tun, das sich in China keiner ein Samsung kauft.Erstens haben die dort selber genug herstellen und zweitens sind diese meist günstiger als Samsung.Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt einfach noch nicht.

      Man bekommt bei Samsung fürs gleiche Geld immer weniger als bei z.b. ZTE, Huawei, Oppo und wie sie alle heissen.Kollege hat sich vor nem Jahr ein Huawei geholt weil das günstiger War aber trotzdem deutlich besser als das S4 Mini z.b.

    • So, so, du sagst, es hätte nichts mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu tun. Schauen wir doch mal in den Artikel:

      „Das Hauptproblem sei jedoch China, wo weitaus weniger Smartphones verkauft wurden, als Samsung sich es erhofft hatte. Kaum jemand kauft in China momentan Smartphones mit 3G, da viele für 4G-Geräte sparen. So hat Samsung nicht nur zu wenige Low-Budget Smartphones verkauft, sondern dementsprechend auch zu viele Geräte produziert.“

      Damit steht fest, dass du fundamental irrst.

      • Hm die Börsen Nachrichten erzählen dir aber etwas anderes. Es war ja nicht meine persönliche Meinung. Ich habe einfach die Börsen Nachrichten „zitiert“ und dort war der Hauptgrund der Won und zusätzlich China und die generell sinkende Nachfrage (nicht nur bei Samsung). Deshalb ist gestern der Aktienkurs von Samsung sogar um 0, 2 Prozent gestiegen. Okay dieser ist davor auch etwas gesunken. Aber dennoch sagt dies ja das man damit gerechnet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.