Steve Wozniak: „Galaxy Gear ist nutzlos“

Apples Mitgründer Steve Wozniak gehört eigentlich eher zu den Menschen, die gerne viele Technologien verschiedenster Hersteller ausprobieren und auch länger benutzen. Mit der Galaxy Gear hatte Wozniak aber seine Schwierigkeiten, wie er in einem Interview berichtete.

wozniak

Die Galaxy Gear sei das einzige Stück Technologie gewesen, das er nach einem experimentierfreudigen Kauf nur einen halben Tag später auf eBay einstellte, da er es für so nutzlos befand. Wozniak plädiert für Smartwatches mit größeren Displays, sodass man überhaupt erst Informationen tatsächlich mitbekommen kann. Der Formfaktor sollte dabei aber weiter klein bleiben.

Selbst zu Google Glass sagte Wozniak, dass diese zwar nicht nützlich sei, die Bedienung aber zumindest Spaß mache. Die Bedienung der Galaxy Gear machte ihm wohl keinen Spaß, was sich auch mit dem Update auf Tizen nicht geändert haben dürfte. Teilweise teile ich seine Meinung, denn auch ich verspürte bisher nicht den Drang, mir eine Smartwatch zu kaufen. Mit Android Wear ändert sich das, da das System besser in das gesamte Ökosystem integriert zu sein scheint. So wird wieder ein bisschen Schwung in den Markt gebracht. Das heißt jedoch nicht, dass es keinen Bedarf für die aktuell verfügbaren Smartwatches gibt, den immerhin haben diese diesen Markt erst eröffnet – und Interessenten für die Geräte gibt es auch jetzt schon.

Quelle: CNET, Bild: CampusPartyColombia

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Steve Wozniak: „Galaxy Gear ist nutzlos“

  1. Also ich habe meine Gear2 Neo mittlerweile wieder an Amazon zurück gegeben, trotz des Preises von 199,-€
    Mir ging es auf den Zeiger, das es permanent vibriert hat und man dann zum antworten von Nachrichten doch immer das Smartphone in die Hand nehmen musste. Mir braucht auch keiner zu sagen, ich will nur lesen was man mir geschrieben hat, die Hälfte aller Technik Nerds nimmt das Smartphone letztendlich doch in die Hand um zurück zu schreiben.

  2. Für mich ist die Galaxy Gear allein schon deswegen nützlich, weil ich dank ihr nicht bei jeder Benachrichtigung das schokoladentafelgroße Note 3 aus der Hosentasche ziehen muss. Das Geschwätz des Apple Fuzzys und anderer Meckerer ist für mich daher völlig irrelevant.

  3. Es gab mal eine Zeit, da habe ich von jedem Zweiten mit dem ich geerdet habe, gehört: „Ein Handy brauche ich nicht – man kann mich auch zu Hause anrufen.“
    Es erschließt sich der Sinn einer solchen Erweiterung nicht von heute auf morgen.
    Deshalb auch einfach mal die Vorreiter machen lassen und dann entscheiden, ob man es selber braucht.
    Nutzlos ist in Bezug auf Gear definitiv falsch – es gibt nützliche Eigenschaften!
    Beispiel? Eine Lufthansa QR Code auf der Uhr rufe ich mit 2 Klick auf….mit dem Handy bin ich umständlicher und langsamer.
    Fitness wird bei allen Anbietern groß geschrieben. ..in der Gear bereits enthalten und IN Samsung‘ s Ökosystem integriert.
    Fazit: Erst mal abwarten, dann Daumen Rauf oder Runter. VOR allem erstmal benutzen (1 Monat) dann eine Meinung posten

  4. Pingback: Steve Wozniak: Die Samsung Galaxy Gear ist nutzlos

  5. Ein Probleme an den bisherigen Smartwatches:
    Ich brauche beide Hände zur Bedienung, das Smartphone kann ich einhändig steuern. Gerade da, wo es nötig ist, unauffällig Nachrichten zu lesen etc. nutzt mir keine Sprachsteuerung (Das Problem der Zweihandbedienung habe ich aber an meiner Suunto Ambit bzw an jeder Uhr mit mehr Funktionen auch)
    Die Anzahl an (sinnvollen) Apps wird sicher sehr bald größer, das hat aber nichts mit der Hardware zu tun.
    Bin sehr gespannt auf das, was da in den neusten Jahren kommt.

  6. Habe meine Gear 2 neo auch nach einem Tag wieder zurückgegeben. Das Teil ist einfach die knapp 200 euro nicht wert. Fand das Ding einfach nutzlos. Besonders da man nicht direkt auf eine WhatsApp Nachricht antworten kann usw. Und für eine Uhr mit ein paar Sonderfunktionen ist es einfach zu viel Geld.

  7. Da kann man diskutieren soviel man will, das ganze ist Geschmackssache. Hab die Gear 2 seit 3 Wochen und möchte sie nicht mehr missen. In Verbindung mit dem Note 3 eine angenehme Erweiterung. WhatsApp und andere Benachrichtigungen an der Gear lesen, schnell mal ein Foto schießen (das ganze in ordentlicher Qualität) , telefonieren usw. Sogar optisch gefällt mir das Teil (wie gesagt, Geschmackssache).

  8. Zugegeben: meine Hauptnutzung der Gear 2 ist WatchOn.. :)) Als mir mal das Note beim Gassigang aus der Tasche gehüpft ist, habe ich das Teil mit Hilfe der Uhr relativ schnell im hohen Gras geortet. Hätte sonst wesentlich länger gedauert. Dank der Uhr weiß ich jetzt auch, dass ich regelmäßig mehr als die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag gehe. Der Timer ist praktisch beim Kochen. Ein paar Extra-Fotos sind dank der Gear auch schon entstanden. Die Taschenlampe ist nachts durchaus hilfreich und ich liebe die dummen Blicke der Leute, wenn ich über die Uhr mal einen Anruf annehme. Fazit: soooo unnütz ist sie nicht, aber eine echte Erleichterung oder ein Must-have sieht anders aus.

  9. Ich finde zwar, stand heute, das eine Smartwatche eher sinnlos ist (hauptsächlich wegen der bescheidenen Akkulaufzeit), aber ganz ehrlich, nach einem halben tag meint der, die sei nicht zu gebrauchen? KEIN Mensch kann sich nach einem halben Tag schon einen auch nur ansatzweise guten Eindruck von sowas verschaffen…
    Und wenn er bemängelt, das die Displays zu klein seien, wird auch Android Wear da nix ändern, wie der Autor des Artikels meint..
    Ich persönlich finde die Gear zumindest optisch recht schick und ich will ganz ehrlich auch, wenn ich mir irgendwann eine Smartwatche kaufen sollte, keine Uhr mit 2-3″ Display.. 1,5″ sind genug, ich will auf so einem Ding schließlich keine PDFs bearbeiten oder sonst was

  10. Smartwatches sind definitiv die besseren Uhren.Eine Uhr mit ein paar zusatzfunktionen, ist nicht nutzlos.
    Wenn es darum geht, brauchen wir Menschen nur Essen und trinken und könnten all unsere Technik in die Tonne ballern. 🙂 also soll er mal nicht so rumpöbeln nur weil Apple gerade in diesem Bereich unrelevant ist 🙂

    • So wie sie derzeit sind, sind sie nutzlos. Kein Mehrwert, keine Berechtigung!

      Woz sieht das ganz richtig, im übrigen ist er trotz Apple-Vergangenheit sehr offen was andere Systeme angeht!

    • Woz ist alles andere als ein Apple-Fanboy. Er bringt die Dinge häufig auf den Punkt, schießt aber auch manchmal über das Ziel hinaus. In diesem Falle teile ich seine Meinung aber zu 100%.

  11. Wenn interessiert den was so ein fetter Sack sagt ich bin sehr zu Frieden Geschmäcker sind eben verschieden nutzlos ist sie bestimmt nicht so muss ich nicht immer mein Handy aus der Hose ziehen und sehe direkt meine sms und anrufe

    • Wenigstens probiert er andere Hersteller und kommentiert nicht ohne zu wissen von was er sprich.
      Fuer mich ist er einer der sympathischten Apple mitgründer.

    • Was dieser „fette Sack“ (sehr niveauvoll, Applaus) sagt, ist ziemlich egal. Was der Mitgründer von Apple allerdings sagt, wird schon irgendwie Hand und Fuß haben.
      Nutzlos sind Smartwatches nicht (mMn.), allerdings haben diese ihr ganzes Potential noch nicht ausgeschöpft.
      Außerdem ist es sehr widersprüchlich wenn man von individuellen Geschmäcker spricht und im selben Satz noch jemand anderen aufgrund seiner Meinung diskriminiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback