Tizen Entwicklerkonferenz in Moskau muss ohne das Samsung Z auskommen

Aktuell findet in Moskau eine Entwicklerkonferenz von Samsung zum Betriebssystem Tizen statt, doch für die Entwickler vor Ort gibt es schlechte Nachrichten: Sie müssen ohne Samsungs erstes Tizen-Smartphone auskommen, das den Namen „Z“ trägt.

Samsung-Z_SM-Z910F-4

Eigentlich wollte Samsung das Smartphone auch in Moskau zeigen und Entwickler damit begeistern, doch leider gibt es schon wieder Verzögerungen. Für Entwickler ist dies sicher enttäuschend, denn so gibt es noch immer kein funktionales Referenzgerät für die Entwicklung von Apps, sodass auf den Emulator gesetzt werden muss. Für hochperformante Apps ist dieser aber leider ungeeignet.

Samsung hält Entwickler mit der Hoffnung hin, unter den wenigen Apps im Store weit vorne stehen zu können und damit möglicherweise später sehr erfolgreich sein zu können. Wenn es mit den Verzögerungen so weiter geht, wird der Flughafen BER wohl eher fertig als ein Tizen Smartphone von Samsung.

Quelle: WSJ

Empfehlung: Samsung Galaxy S4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Tizen Entwicklerkonferenz in Moskau muss ohne das Samsung Z auskommen

  1. Pingback: [KW28] Das erste Tizen Smartphone verspätet sich mal wieder, sinkende Quartalszahlen und die Chance ein Galaxy S5 zu gewinnen – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Kein Mensch braucht Tizen! Das System können sie einstampfen und das Geld für bessere Designs der Galaxy Smartphones investieren

    • ich brauche tizen. Samsung braucht tizen. Samsung würde mehr Geld machen mit tizen. Samsung kann das Geld in Designs „investieren“. tizen hat soeben dein Problem gelöst.
      LG, der Typ der tizen braucht

          • Und Du glaubst noch an den Weihnachtsmann? Denkst du wirklich, nur weil dann Tizen drauf steht, kommt die NSA nich ran, oder wie?

          • Da muss man dir recht geben!
            Egal Android ,IOS ,WP ,oder tizen sie kommen über all rein !

          • Weil es hoffentlich nicht wie Android auf eine ineffiziente Java VM setzt und damit deutlich performanter sein wird und somit mit iOS konkurrieren kann.

          • Könnte möglich sein ich weis nur das Android auf Linux aufbaut aber gibt es den etwas effizienteres als Java WM?

            Kenne mich mit programmieren und Programmiersprachen zu wenig aus 🙂

          • Klar, alles ist effizienter als die Java VM. Das VM steht für Virtual Machine und steht somit für eine emulierte Laufzeitumgebung. Deshalb läuft Android ja auch auf Intel-Prozessoren, die eine ganz andere Archtitektur haben als die Handy-Chips. Es wird alles in eine Einheitssprache übersetzt, was Zeit und Leistung kostet. Es erhöht die Einsatzmöglichkeiten (ARM und Intel-Prozessoren), geht aber massiv auf die Performance.
            Es ist vergleichbar mit folgender Situation: Zwei deutschsprachige Menschen sollen nach einer Textanleitung ein Möbelstück zusammenbauen.
            Der eine kriegt eine deutsche Anleitung (iOS, Windows Phone usw.), der andere eine englische (Android). Keiner der beiden kann englisch. Somit muss der mit der englischen Anleitung mithilfe eines Wörterbuchs die Anleitung erst übersetzen. Das kostet Unmengen an Zeit, sodass er deutlich später loslegen kann.
            Deshalb brauchts einen Snapdragon 800 mit einem 2,3Ghz Quadcore, damit man in Reichweite eines iPhone 5 mit nem 1,3Ghz Dualcore kommt.
            Effizienter wäre nativer Code, der wäre allerdings enger an die Architektur gebunden (ARM), sodass es keine Intel-Prozessoren mehr in Handies und Tablets geben könnte (was für ein Verlust…)

            Und genau das hoffe ich, was bei Tizen passieren wird.

          • AHhh danke dir ! Hast es richtig gut erklärt da hast du natürlich recht das wäre eine super Sache!

            Nur wäre Intel wohl damit eher nicht einverstanden, das ihre chips nicht mehr funktionieren.

            Die großen Hersteller setzen eh auf ARM! Samaung ,quallcomm

          • Kein Problem, ist ja kein so einfache Thema.

            Klar wäre Intel da dagegen, aber die dürfen auch gerne ARM-Chips entwickeln und Intel hat im Android-Markt abgesehen von ein paar Billig-Tablets eh nichts zu sagen, von demher kann einem das egal sein, was Intel da sagt, die kriegen im Computer-Bereich schon genug Kohle ab 😉

          • Stimmt 🙂
            Aber ich glaube nicht das sich Google Intel als Feind machen will.

          • Obwohl ich finde das das nexus 5/7 sehr performant ist !

            Es läuft butter weich genau wie IOS zum teil sogar besser !

            Das Problem sind die Hersteller Aufsätze, den egal ob Samsung ,LG, HTC oder Sony sie brauchen doch „etwas“ mehr Leistung/Speicherplatz als „Stock“ Android !

            Ich will die Funktionen von Touchwiz nicht missen aber Samsung konnte einiges „unbrauchbar es“ entfernen,und somit das system nicht abbremsen.

            LG Fatih

          • Ja, mit der schlanken und optisch nicht wirklich gefälligen Vanilla UI läuft es auf einem 2,3Ghz Quadcore wirklich performant.
            Vanilla sieht immer noch altmodisch aus und es fehlen zuviele Funktionen, die bei iOS und Touchwizz selbstverständlich sind. iOS sieht durch die Transparenz-Effekte und der Animationen einfach weit moderner aus als Vanilla UI. Da kann ich Samsung gut verstehen, dass sie (selbst auf Kosten der Performance) die UI halbwegs erträglich gestalten.
            Stock Android muss endlich moderner werden, dann brauchts die Hersteller-Aufsätze auch gar nicht mehr.

            Aber gut, mit Android L hat sich da ja was getan, muss sich nur noch im Alltag beweisen.

          • Ja seit Anfang an hat Touchwiz die besten Funktionen und erst ab Android 4.4 legte Google nach und mit Android L sind sie auf dem richtigen weg

            Etwas bunter konnte aber Android L noch werden zwar nicht so bunt wie touchwiz aber etwas Farbe wurde nicht schaden !

            Ich finde die Benachrichtigung leiste von Samsung einfach moderner und hübscher ,und es ist funktioneller!

          • Ich wurde Android etwas bunter bzw moderner machen:

            Es sollte zwischen Android L und Touchwiz liegen!

            Und ich hatte ein super mockup wie Samsung das S6 machen konnte 🙂

            Google sollte Samsung beim Thema Funktionalität bei der Entwicklung ins Boot holen und die guten Ideen über nehmen ,dass was sie nicht wollen in die Tonne werfen!

            LG Fatih

    • 1. Samsung braucht Tizen für mehr Unabhängigkeit.
      2. Du brauchst Tizen, damit Google, Apple, microsoft, mozilla und wie die OS developers alle heißen sich mehr Mühe geben und versuchen besser zu sein als der andere. Ein Hersteller gibt sich nur Mühe, wenn er Konkurrenz hat.
      3. Schlechter als WP oder Symbian kann es eh kaum werden und selbst dafür gibt es einen Markt.

  3. Der mit dem Flughafen war echt gut
    Da fällt mir der noch ein :
    Es ist wahrscheinlich günstiger Berlin an einen intakten Flughafen bei aufzubauen als den fertig zu stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.