Überhitzung des Galaxy Tab S 8.4 verformt die Rückseite

Die Geräte der Galaxy Tab S Serie begeistern viele Kunden mit den AMOLED-Displays, doch ganz ohne Probleme kommen Samsungs Tablet-Flaggschiffe nicht aus. Einem Bericht von Hi-Tech zufolge heizt sich der Prozessor bei hoher Auslastung stark auf, was sogar zur Verformung der Rückseite führt.

tab-s-overheat-3

Der genaue Grund für die Verformung ist aber bisher unklar. Vielleicht hat die Rückseite einfach nur eine minderwertige Qualität, sodass diese schnell ausgetauscht werden könnte. Sollte die Ursache aber tatsächlich im verbauten Exynos 5420 liegen, dürfte Samsung damit schnell Probleme bekommen. Es könnte sein, dass der Prozessor nicht auf die hohe Auflösung von 2560×1600 Pixeln ausgelegt ist und bei hoher Auslastung deshalb wirklich so stark überhitzt, dass das Plastik gar nichts für die Verformung kann.

Samsung hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert. Es bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einen Einzelfall handelt.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Überhitzung des Galaxy Tab S 8.4 verformt die Rückseite

  1. Pingback: Samsung äußert sich zu den Verformungen der Rückseite der Galaxy Tab S Tablets - All About Samsung

  2. Wie teste ich denn das Tablet mehrere Stunden unter (Grafik-)Volllast? Hätte eines zum Testen, aber will (und kann) nicht 3 Stunden spielen 😉 Vorschläge sehr willkommen!

  3. Hallo Lars, konntest Du bei Deinen beiden Testgeräte ähnliches schon feststellen (eine überdurchschnittliche Wärmeentwicklung bzw. eine Verformung der Rückseite) ? Wie Du uns ja bereits mitgeteilt hast, habt Ihr vor noch einen ausführlichen Test des 8,4 er und 10,5 er Tab S nachzuschieben.
    Würde mich interessieren, wahrscheinlich viele andere Leser auch, die mit dem Gedanken spielen sich ein Tab S zuzulegen, ob es sich evtl. nur um einen Einzelfall handelt oder ob die komplette Serie betroffen ist.

    • Ich habe das 10.5 Zoll und wurde zwar einbischen warm, jedoch nicht heiß. Kannst also Problemlos dad 10.5 Zoll holen. Es wurde bestimmt etwas anders gebaut als der kleine Bruder

      • Und du hast das Tab S 10.5 wiederholt mehrere Stunden unter Volllast getestet, um das so genau sagen zu können?

        Ich hatte neulich eins in der Hand und durfte auch etwas damit zocken und ich muss sagen schon nach ca. 15 min wurde die Rückseite verdammt heiß. Ich glaube wenn man es viel und lange unter Volllast benutzt, dann ereilt das 10.5 das selbe Schicksal…

        • Also ich habe neulich den ganzen abend gezockt und nein, es wurde nicht heiß.
          Eventuell ist es auch verschieden mit der LTE und only WiFi Version anders.

  4. Habe das GalaxyTab Pro 8.4 (T325). auch hochauflösendes Display jedoch Snapdragon und LCD verbaut. Wird jetzt beim stundenlangen spielen auch recht warm, aber bis jetzt keine Probleme.
    Ist aber auch das nette Design vom Note 3 also möglichweise andere Materialwahl bzw. Qualität.

  5. Pingback: Samsung Galaxy Tab S Hitzeproblem - Samsung Galaxy Tab S - Android Tablet Forum

  6. Ich bin äusserst skeptisch in Sachen Exynos. Ich besitze ein Note 3 und ein Note 3 Neo. Bekanntlich werkelt im Neo ebenfalls ein Exynos. Und genau da liegt ein Problem. Denn das Note 3 läuft seit 8 Monaten bei mir völlig problemlos und das Neo eben nicht. Ständig friert das Display des Neo ein. Der Akku bricht geradezu ein ( dramatisch im Vergleich zum Note 3 ), bei Vollast wird das Neo sehr warm, Ruckler sind an der Tagesordnung und das Zusammenspiel zwischen den 4 niedrig getakteten Prozessoren und den 2 höher getakteten Kernen des Neo unter Vollast funktioniert nicht optimal. Dagegen ist das Note 3 ein Genuss. Hier läuft wirklich alles kinderleicht und fehlerfrei. Meines Erachtens hat Samsung ein massives Problem mit den Exynos- Prozessoren. Die gehören allesamt bis zur endgültigen Klärung der Probleme in die Entwicklungsabteilung verbannt. So geht es jedenfalls nicht !

    • Einerseits richtig. Andererseits reift leider nichts beim Kunden. Mein Note 3 Neo macht seit 10 Wochen leider nur Probleme. Von Reife, keine Spur und von Samsung gibt es weder ein Update noch einen Kommentar. So geht es nicht.

      • Was denn für welche?
        Hab mir auch eins besorgt und meins läuft einwandfrei, die Software läuft rund und so wie sie soll und die Akkulaufzeit toppt nebenbei auch noch die meines Hauptgerätes, dem Note 3. Bin eigentlich ziemlich zufrieden, würde mich daher interessieren was deines denn für Probleme macht?

      • Gemeint ist auch das beim Kunden die Macken auftreten und dann die nächste Serie des gleichen Modells nicht mehr die Kinderkrankheiten haben.

        Wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden ist es so gut, das ein neuses Modell rauskommen muss.

        Man sagt auch nicht umsonst das die letzte Serie eines Modells (z.B. Golf) der Beste ist der vom Band läuft.

  7. Ich denke es handelt sich um Einzelfälle. Ich bin Besitzer des Note Pro 12.2 und bin super begeistert. Das Tab S 8.4 könnte mich aber in Zukunft auch sehr reizen. Das Display scheint eine Wucht zu sein

    • Ich glaube auch, das es nur Einzelfälle sind.
      Das Note 10.1 2014 hat in der Wifi-Version auch den 5420 und da gab es nie Probleme mit irgendwelchen Verformungen und das 10.1 2014 hat bekanntlich auch 2560 x 1600 Pixel und auch die ganzen TabPro’s

      • Ich habe das Note 10.1 2014 WiFi, beim Spielen wird es warm, aber nicht heiß. Von derartigen Problem kann ich also nichts berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.